so viel braucht die Heizung auch nicht.
Ich musste eine halbe Stunde im Kuga
warten bei -1 Grad außen Temperatur und Schneefall,
die Heizung hat gerade 4 Km von der Reichweite verbraucht.
Dafür war es schön warm drin und das Radio war auch an.
…fahre mal ne Stunde mit eingeschalteter Heizung, da verlierst du annähernd die Hälfte der elektrischen Reichweite.
Der Betrieb im Stand der Heizung ist eine ganz andere Nummer als während der Fahrt - und je kürzer die Strecke, desto extremer der Reichweitenverlust. Wenn der Innenraum erst einmal aufgeheizt ist, pendelt sich der Verbrauch auch ein, aber bis dahin frisst die Heizung immens viel Energie. Und das macht sich bei einem elektrischen Fahrzeug mit einem so kleinen Fahrakku natürlich im Verhältnis noch mehr bemerkbar (bei mir im Sommer mit dem Kuga ca. 65km Reichweite, im Winter mit Heizung 35km Reichweite - und um den Extremverbrauch der Heizung bei Ford zu untermauern: Mit meinem BV fahre ich im Sommer ca. Bis zu 600km, im Winter mit Heizung 350km!).
Auf Langstrecken macht es sich tatsächlich nicht so extrem bemerkbar, da liegt der Verbrauch tatsächlich bei irgendwas um die 3kwh/100km, aber auf den durchschnittlichen Strecken bis 20km saugt die Heizung fett die Energie, um das komplette System aufzuheizen.
Und genau deswegen empfiehlt Ford ja, so wie es Karle macht, das Fahrzeug mit der Abfahrtprogrammierung vorzuwärmen, um gerade auf kürzeren Strecken während der Fahrt elektrische Reichweite einzusparen. Klar, bezahlen muss man das „Vorheizen“ mit zusätzlichem Strom auch, darum geht es aber hier nicht, denn hier geht es um den Erhalt der elektrischen Reichweite.
Was meinst du, warum Kia und Hyundai bei ihren PHEV zumeist auf die elektrische Heizung verzichten und dann lieber über den Verbrenner heizen? Das sind dann die richtigen Mogelpackungen, weil du diese Fahrzeuge im Winter gar nicht ohne Verbrenner fahren kannst, damit liegt die rein elektrische Winterreichweite natürlich immer höher als bei dem Kuga PHEV mit elektrischer Heizung, der eben auch ohne Verbrenner zulasten der elektrischen Reichweite heizt, wenn du es halbwegs warm im Auto haben möchtest und das Fahrzeug ohne E-Heizung trotzdem ein „E“ im Kennzeichen hat…😣
Grüße