Dargestellte Reichweite

  • Aus meiner Erfahrung merkt man die Temperaturen (leider) sehr deutlich ... wenn es wirklich um den Gefrierpunkt oder deutlich kälter ist, kommt man deutlich weniger weit, wie die Tage wo es 10-13 Grad Celsius hatte.


    Aus meiner Erfahrung hat man ideale Reichweiten dann wenn es so warm ist das man noch keine Klima und auch keine Heizung mehr braucht, dann braucht man nicht viel Energie und der Akku ist in einem günstigen Temperaturbereich ...


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • so viel braucht die Heizung auch nicht.

    Ich musste eine halbe Stunde im Kuga

    warten bei -1 Grad außen Temperatur und Schneefall,

    die Heizung hat gerade 4 Km von der Reichweite verbraucht.

    Dafür war es schön warm drin und das Radio war auch an.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Wenn du bei bspw. 40 km Reichweite bei der Kälte 4 km "verbrauchst" sind das 10% vom Akku oder ca. 1 kWh - das macht sich bei der Akkugröße schon bemerkbar.


    Ich versuche wenn möglich das Auto daheim schon vorzuheizen wenn es an der Wallbox hängt. Dann steigt man schon warm ein und braucht dafür am Anfang keinen Akku.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • so viel braucht die Heizung auch nicht.

    Ich musste eine halbe Stunde im Kuga

    warten bei -1 Grad außen Temperatur und Schneefall,

    die Heizung hat gerade 4 Km von der Reichweite verbraucht.

    Dafür war es schön warm drin und das Radio war auch an.

    …fahre mal ne Stunde mit eingeschalteter Heizung, da verlierst du annähernd die Hälfte der elektrischen Reichweite.

    Der Betrieb im Stand der Heizung ist eine ganz andere Nummer als während der Fahrt - und je kürzer die Strecke, desto extremer der Reichweitenverlust. Wenn der Innenraum erst einmal aufgeheizt ist, pendelt sich der Verbrauch auch ein, aber bis dahin frisst die Heizung immens viel Energie. Und das macht sich bei einem elektrischen Fahrzeug mit einem so kleinen Fahrakku natürlich im Verhältnis noch mehr bemerkbar (bei mir im Sommer mit dem Kuga ca. 65km Reichweite, im Winter mit Heizung 35km Reichweite - und um den Extremverbrauch der Heizung bei Ford zu untermauern: Mit meinem BV fahre ich im Sommer ca. Bis zu 600km, im Winter mit Heizung 350km!).

    Auf Langstrecken macht es sich tatsächlich nicht so extrem bemerkbar, da liegt der Verbrauch tatsächlich bei irgendwas um die 3kwh/100km, aber auf den durchschnittlichen Strecken bis 20km saugt die Heizung fett die Energie, um das komplette System aufzuheizen.

    Und genau deswegen empfiehlt Ford ja, so wie es Karle macht, das Fahrzeug mit der Abfahrtprogrammierung vorzuwärmen, um gerade auf kürzeren Strecken während der Fahrt elektrische Reichweite einzusparen. Klar, bezahlen muss man das „Vorheizen“ mit zusätzlichem Strom auch, darum geht es aber hier nicht, denn hier geht es um den Erhalt der elektrischen Reichweite.

    Was meinst du, warum Kia und Hyundai bei ihren PHEV zumeist auf die elektrische Heizung verzichten und dann lieber über den Verbrenner heizen? Das sind dann die richtigen Mogelpackungen, weil du diese Fahrzeuge im Winter gar nicht ohne Verbrenner fahren kannst, damit liegt die rein elektrische Winterreichweite natürlich immer höher als bei dem Kuga PHEV mit elektrischer Heizung, der eben auch ohne Verbrenner zulasten der elektrischen Reichweite heizt, wenn du es halbwegs warm im Auto haben möchtest und das Fahrzeug ohne E-Heizung trotzdem ein „E“ im Kennzeichen hat…😣


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • … Aus meiner Erfahrung hat man ideale Reichweiten dann wenn es so warm ist das man noch keine Klima und auch keine Heizung mehr braucht, dann braucht man nicht viel Energie und der Akku ist in einem günstigen Temperaturbereich ...

    Wobei der Energieverbrauch von Heizung oder Klimaanlage das deutlich kleinere Übel ist. Ausschlaggebend ist der zweite Teil deiner Feststellung, dass der Akku dann nahezu ohne Wärmeverluste optimal arbeitet.

  • Ja das kann definitiv so sein ... Ist halt der optimale Betriebspunkt... Die Klima im Sommer fällt eh aus meiner Erfahrung nicht so sehr auf.

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • bei mir im Sommer mit dem Kuga ca. 65km Reichweite, im Winter mit Heizung 35km Reichweite ...

    So sieht es bei meinem Kuga PHEV auch aus. Allerdings ist die Reichweite im Winter ohne Innenraumheizung auch nicht feststellbar höher.


    Ich vermute mal, dass dein MME auch ohne Heizung im Winter keine 400 km schafft.

  • …oh, da täuscht du dich.

    Ohne Heizung komme ich mindestens 100km weiter, durchaus je nach Streckenprofil und Temperatur (in den Plusgraden) 420-500km, Temperaturen im Minusbereich 370-x km. Aber da hatte ich schon beim Kuga ähnliche Tendenzen, für mich eindeutig die beiden Reichweitenkiller Vollstrom und Heizung… (Anm.: immer auf MEIN Fahr- und Streckenprofil bezogen - fährt jemand längere Strecken mit Heizung, relativiert sich der Verbrauch der Heizung deutlich nach unten)


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • mal ne blöde Frage: wie schaltet man die Heizung aus?

    Temperatur runterregeln?

    Weil auf die Lüftung zu verzichten und alles auf AUS ist ja auch keine so gute idee