Beiträge von Okona

    Das sehe ich hier auch, aber je schneller du unterwegs bist, desto mehr "normalisiert" sich das. War zu Beginn ob der Verbrauchsanzeige auch sehr irritiert.

    Danke für die Info; ich denke, ich werde das noch etwas beobachten, bevor ich in der Werkstatt vorstellig werde. Vielleicht liegt es an mittlerweile mangelndem Vertrauen und es kamen wirklich nur einige Faktoren (Streckenbeschaffenheiten, Wetter, sonsitge Verbraucher, etc.) zusammen, die zu dem erhöhten Verbrauch führten? :/

    Änderungen seit Werkstatt-Aufenthalt, schon ein paar Wochen beobachtet, Anzeige trotz Fuß vom Gas immer über 10 l, trotz ausgeschalteter Heizung und Verbraucher…


    Da würde ich schon nochmal vorsprechen bei der Werkstatt und auch ganz konkret nachfragen, ob die Motorsteuerung geändert wurde.

    Aber wie verhält es sich denn mit den Geräuschen, deretwegen der Wagen in der Werkstatt war?

    Warst Du nicht der Kollege, der berichtet hat, es ist der Schwingungsdämpfer gewechselt worden und es hätte sich nichts zum Besseren ergeben?

    Mein Kuga war wegen des Ruckelns in N in der Werkstatt (macht natürlich auch etwas Geräusche - allerdings bislang nur sehr leise bei meinem; nur was ausgetauscht bzw. gemacht wurde hat man mir leider nicht gesagt. Das Problem ist jedenfalls nach wie vor vorhanden und man wartet auf die Expertise (wahrscheinlich sogar aus USA), wie es weitergeht.

    FordLader

    Hallo.

    Was meinst du mit 30 l/100 km erscheint dir zu hoch.

    Wenn ich meinen Kuga starte und der Verbrenner anspringt, zeigt mir der BC zuerst mal 90 l/100 km an.

    Das geht dann langsam runter.

    Ich glaube, er meint damit die Skala-Anzeige "Verbrauch" im BC. Die, welche bei mir bis zum Anschlag geht ...

    Ich würde hier auch kein Fass aufmachen, wenn ich nicht sicher wäre, dass das vorher (vor dem Werkstattaufenthalt) anders war... und da waren die Temperaturen (in den letzten Wochen 2021) auch nicht wirklich sommerlich. ;)

    Danke für die Antworten. :)

    Ist mir klar, dass immer viele Faktoren vom Verbrauch abhängen. Daher habe ich das Ganze auch erst einmal ein paar Wochen bobachtet. Stand jetzt werde ich mit dieser Tankfüllung ca. 450 km schaffen; und das wo bisher an die 600 km kein Problem waren.


    Was mir gerade z.B: aufgefallen ist: wenn der Verbrenner läuft und man Gas gibt, springt die Verbrauchsskala immer direkt auf Maximum (20l/km) - und das egal wie viel oder wenig Gas man gibt. Wenn man vom Gas runtergeht, geht sie zwar runter - aber bleibt immer noch deutlich zu hoch (über 10 Liter)...
    Die Temperaturen sind hier mit +7°C auch nicht gerade megakalt und Verbraucher wie Heizung, Klima hatte ich extra abgeschaltet.

    Hallo Zusammen, wie ihr vielleicht wisst, hat mein FFH ja an meinem Kuga rumgeschraubt, konnte den Fehler nicht beheben, ein Video wurde gemacht und nach USA geschickt, ein Ford-MA kam raus und sah sich das Ganze an und nun wird auf Antwort von den "Klugen Köpfen Fords" gewartet... soweit nochmal der Schnelldurchlauf.

    Jetzt habe ich aber ein neues und wahrscheinlich schwerwiegenderes Problem:
    Seit diesem Reparaturversuch ist der Verbrauch des Kugas enorm in die Höhe geschossen. Ich muss dazu vorweg sagen, dass ich den Wagen zur Zeit leider hauptsächlich im Hybridmodus fahre, da ich nur selten Strom tanken kann; war alles mal anders geplant aber in Coronazeiten sind manche Pläne halt nicht mehr das Papier wert auf dem sie geschrieben wurden. :rolleyes:

    Wenn ich nun den Motor starte, bzw. wenn sich der Verbrenner einschaltet, schnellt in der "Diese Fahrt"-Darstellung der Verbrauch in sekundenschnelle auf 30 Liter/100 km herauf und nimmt mit zurückgelegter Strecke zwar ab, allerdings ist es eigentlich garnicht mehr möglich auf einen normalen Wert zu kommen. Während ich damals unterhalb von 6 Litern/100 km Verbrauch geblieben bin, ist der jetzige Verbrauch zwischen 8 und 9 Liter! Und das bei fast nur Stadtverkehr, wo er ja eigentlich durch Rekurperation am wenigsten verbrauchen sollte. Lade ich dann doch mal am Supermarkt oder an einer Ladesäule in einer Stadt, ist die hinterher elektrisch zurücklegbare Strecke gerade mal 50 % vom errechneten Wert. :(

    Anfangs hatte ich das mit auf die kalten Temperaturen - wobei wir im Kölner Raum ja auch eher einen milden Winter haben - geschoben und wollte es weiter beobachten aber nun bin ich mir sicher: die haben meinen Kuga "kaputtrepariert"! :cursing:

    Hier im Thread wurde ja von dem Zusammenhang der Ladung mit dem Getriebe und dem Motor geschrieben. Das scheint IMHO nun nicht mehr richtig zu funktionieren.

    Hat sonst noch jemand ähnliche Beobachtungen an seinem Fahrzeug gemacht? Wie verhält sich die Anzeige im Display bei Euch, wenn bei leerem Akku der Motor gestartet wird und ihr losfahrt? Sind eure Verbrauche auch um ca. 30 % in die Höhe geschossen?

    Auf jeden Fall wächst der Frust, da ich ja jetzt schon weiß, dass es wieder ein K(r)ampf um die Finanzierung des Mietwagens geben wird und ich bin außerdem gespannt, ob man mir einreden will, dass diese Verbrauchswerte im Winter normal seien... X(

    Kleiner Nachtrag, der Vollständigkeit halber: dreimal war er ja auch in der Werkstatt wegen des Tiefschlafproblems; dreimal wurden nur Updates installiert... letzten Mittwoch dann erstmals wieder keine Öffnung an der Beifahrertür möglich und Tiefschlafmeldung in der App. Nach relativ kurzer Fahrt ist dann aber wieder alles in Ordnung gewesen... auch hier ist das letzt Wort also noch nicht gesprochen. <X

    Hallo Zusammen, habe heute morgen meinen PHEV in der Werstatt abgegeben und diesmal auch einen Leihwagen gestellt bekommen - geht doch. :thumbup:

    Gewöhnen konnte ich mich daran allerdings nicht wirklich... was bei einem Fiesta aber auch nicht so schlimm ist, denn ab Mittag konnte ich mein Auto auch direkt wieder abholen.


    Man sagte mir, dass ich da wohl einen ganz neuen, unbekannten Fehler gefunden hätte :/ und sich jetzt große Köpfe mit großen Hirnen dieselben darüber zerbrechen würden... wohl in den USA. Das kann natürlich jetzt dauern, bis es weiter geht – aber wenn, dann gibt es natürlich hier auch wieder das Update. 8)


    Hauptsache ich habe ihn erst mal wieder. Die nächste Baustelle wird dann wohl die Netzwerkkonnektivität sein. Die war eben nicht dazu zu bewegen, sich am Fahrzeug zu öffnen. Und die App sagt auch nix mehr... :(

    Und hier, wesentlich schneller als vermutet, ein kleines Update:


    Am Montag früh soll ich den Wagen wieder in die Werkstatt bringen... ein Ford-MA kommt raus und "sieht ihn sich an"... was immer das heißt. Hoffentlich kriege ich ihn danach direkt wieder, da ich ab jetzt wieder verstärkt mobil sein muss und kein Lust habe, tage- oder gar wochenlang in einem FIESta :rolleyes: rumzugurken...

    Habe eben meinen Wagen abgeholt: Das Problem (Ruckeln/Bocken in N) konnte nicht behoben werden. Es wurde ein Video gemacht und in die USA geschickt.


    Jetzt heißt es abwarten, was "drüben" entschieden wird, wie es weitergeht. Mein Werkstatt-Ansprechpartner ist jedenfalls auch der Meinung, dass dies nicht normal sein darf und evtl. irgendwann zu einem richtigen Sachden werden könnte. =O


    Nur am Rande: ab jetzt laufen die zwei Wochen, bevor ich mit dem nächsten Tiefschlafmodus bzw. dessen Symptomen rechne. Hoffentlich habe ich zumindest damit nicht schon wieder recht... ;)


    Um vorläufig mit etwas Positivem abzuschließen: Mann, fühlte sich das gut an, wieder den richtigen Wagen zu fahren! :3917: