Beiträge von Fritz2109

Ich hab den Kuga gekauft und möchte ihn auch noch ein paar Jahre fahren. Doch sollte die Zeit gekommen sein, dass ich einen neuen Wagen benötige, hoffe ich, dass es noch ein paar mehr Transporter/Van als PHEV gibt. Der Ford gefällt mir optisch bisher am Besten und den gibt es als PHEV. Und auch wenn bis zum nächsten Fahrzeug noch ein paar Jahre vergehen, wird die reine E-Mobilität noch lange nicht so weit sein, dass ich ein einen reinen Stromer kaufe. Es wird definitiv ein PHEV werden.

sehe ich genauso!

Fehler / Mangel wird durch nicht beseitigt!

Eine Schande das das KBA da mitspielt!

Gruß

Was hast du dir denn von dem Update erwartet? Dass der Bordcomputer den Akku repariert?

Dein RDKS warnt dich, wenn der Luftdruck in den Reifen nicht stimmt -> Da musst du reagieren und den Fehler selbst beheben/ selbst beheben lassen.

Deine Bremsenverschleißanzeige warnt dich vor abgefahrenen Bremsen -> Da musst du auch den Fehler beheben lassen.

Scheibenwischwasser? ...... Füllt sich auch nicht von selbst auf.

Und jetzt neu: Softwareupdate zur Erkennung von Fehlern im Hochvoltakku -> Musst du auch den Fehler beheben lassen. Nur oh Wunder! Nach dem Update kriegste den Akku entsprechende der Garantieleistungen möglicherweise kostenlos.

Dein Problem ist, dass du dir nur die letzten 40 Beiträge durchgelesen hast.

Du hättest dir die letzten 40 Seiten! durchlesen sollen. Dann wärst du auch auf den Beitrag RE: Rückrufaktionen Ford Kuga MK3 gestoßen und dort steht im Link übersetzt:

Zitat
    Code
    ....ein Software-Update verfügbar sein wird. Dieses werde dem Batterie-Energiekontrollmodul verbesserte Fähigkeiten verleihen, Zellanomalien zu erkennen, die auf einen Separatorschaden hindeuten, und Besitzer frühzeitig vor einem Problem mit der Hochvoltbatterie warnen, bevor es zu einer thermischen Entlüftung kommt. Im Falle einer Anomalie tauschen die Händler den Hochvolt-Batteriesatz des Fahrzeugs aus.

Die neue Software soll Anomalien an der Batterie erkennen und so Brandgefahr vorbeugen. Ist das Fahrzeug an die Steckdose angeschlossen und lädt, wird der Ladevorgang laut Ford unterbrochen.

Während der Fahrt bezieht die Software wieder ausschließlich Strom vom regulären Verbrennungsmotor und zeigt die Meldung „Jetzt sicher anhalten“ an.

Das Update hat nur zur Folge, dass der Akku besser überprüft und der Fahrer rechtzeitig vor einer Gefahr gewarnt wird.

Das ist nichts tragisches und auch nichts schlimmes und diese Gefahr, von der du schreibst, die gibts bei allen E-Autos. Und die haben hierfür auch alle eine entsprechende Software, die den Fahrer warnen, wenn etwas mit dem Akku nicht stimmt.

Wieso hast du dir überhaupt ein Auto mit einer so gefährlichen Technik gekauft? Ein Fehler in der Hochvoltbatterie kann auch in anderen E-Autos Schaden anrichten. Sogar E-Bikes können beim Laden explodieren.

Der Ladestrom geht auch bei meinem Kuga ab 85% runter, wenn er an der Wallbox hängt. Und mein Kuga hat das Update noch nicht (und ich lade trotzdem) .

Wenn du mit dem ohmschen Gesetz um dich wirfst, sollte es doch bekannt sein, dass der Ladestrom sinkt, wenn die Kapazität fast erreicht ist. Nennt sich Ladekennlinie. Einen Unterschied gibt es aber noch. Wenn Kuga und Wallbox in der Mittagssonne stehen und alles schön aufgeheizt ist, dauert das Laden bei meinem Kuga etwas länger.

Gedanken über den Wiederverkauf hab ich mir auch schon gemacht. Zu den 120 € kommt ja mit dem Update soweit ich weiß auch noch eine Garantieverlängerung auf Akku und HV-Komponenten. Würde Ford wohl nicht machen, wenn die sich nicht sicher wären.

Du schreibst, dass das Auto von 12/2022 ist. Bei der Laufleistung von 80.000 km in 2,5 Jahren wäre da nicht ein reiner Diesel besser gewesen, als diese "hochgefährliche E-Mobilität"? Welches Fahrzeug willst du dir denn als nächstes Kaufen? Wieder einen PHEV? Oder sogar einen reinen Stromer? Schließlich hast du ja schon eine Wallbox. Zumindest würde ich dir empfehlen, die entsprechenden Foren zu deinem Wunschauto vorab zu lesen.

Totti1001

du hast ja schon einen einigermaßen hohen Schadenfreiheitsrabatt. Du gibst praktisch für einen kleinen Rabatt sehr viele Daten Preis. Meines Wissens nach desto jünger desto mehr spart man, da ein junger Fahrer entweder keinen oder einen geringen Schadenfreiheitsrabatt hat. Aber die Gewichtung ist z.B. von Versicherung zu Versicherung verschieden. Alleine wenn du im Berufsverkehr bist ist es unmöglich den perfekten Score zu erreichen. Und was ist schon das perfekte Fahrprofil für die Versicherungen. Es wäre nett wenn du mal deine Erfahrungen hier mitteilen könntest.

So gewichtet z.B. die Allianz Versicherung.

Bremsverhalten30 %
    Beschleunigung20 %
    Kurvenverhalten20 %
    Uhrzeit und Ort20 %
    Geschwindigkeit10 %

Wenn du Urlaub in den Bergen machst und täglich die Panoramastraßen fährst, wird das bestimmt spannend, mit den vielen Kurven :)

Hat sowas Auswirkungen auf die 12V Batterie?

Wenn ihr das Ladegerät ohne Strom ansteckt und das Steuergerät das erkennt, dann kommuniziert es doch mit dem Ladegerät oder versucht es zumindest. Und dann startet ja auch noch die Kommunikation mit der App. Das braucht doch alles Strom.

Aber irgendwas muss doch die 25 % "verursachen".

Ich stell das Fahrzeug mit 0 km elektrischer Reichweite (und 0% Kapazität angezeigt im Sync) ab. Zündung aus, Sync an -> 25%. .... Zündung an -> 0%

Ist das nur bei meinem Fahrzeug so, oder kann das noch jemand hier so bestätigen?

Der Akku ist niemals wirklich leer. Bei angezeigten 0% (netto) sind immer noch tatsächlich 20% (brutto) vorhanden. Zum Beschleunigen ist immer genug Reserve da, die nach dem Beschleunigen sofort wieder über den Startermotor/Generator nachgeladen wird.

Du wirst sicherlich bemerkt haben, das man auch mit „leerem“ Akku große Teile des Weges rein elektrisch zurücklegt. Diese Energiereserve steht genauso auch für die Systemleistung aus Verbrennungsmotor und Elekroantrieb zur Verfügung.

Ich bin wegen des aktuellen Rückrufs schon ca. 2000 km ohne zu laden mit „leerem“ Akku im Modus EV-auto gefahren. Dabei war kein Leistungsunterschied zum vollen Akku feststellbar, selbst im Sportmodus, den ich dabei auch zeitweise getestet habe, nicht. Der tatsächlich Ladestand des Akkus sank dabei nie unter 14% brutto.

Es geht bei der maximalen Systemleistung ja nur um das Beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ist elektronisch abgeregelt, da sonst die maximalen Drehzahlen der elektrischen Maschinen überschritten würden. Um diese Geschwindigkeit zu halten reicht allein die Leistung des Verbrennungsmotors aus.

Könnte das diese Anzeige bedeuten? Das Fahrzeug war ausgeschaltet. Lediglich das Sync habe ich eingeschaltet.

Die elektrische Reichweite war bei 0km. Dennoch wird Kapazität angezeigt.

Das kann ich so nicht nachvollziehen, es sei denn, dass gerade das Ladekabel angeschlossen war.

Wenn ich das Radio einschalte, läuft bei mir die Kühlbox. Wahrscheinlich werden mit dem Einschalten des Radios auch die USB-Ports und die 12V Steckdose freigegeben.

Das Problem ist, die 12 Volt Batterien bei

E-Autos werden zu gering dimensioniert.

Billig einkaufen.

Meine Meinung. 😉

Wieso soll die Dimensionierung der 12V Batterie bei E-Autos zu gering sein?

Der größte Verbraucher in Verbrenner-PKW war und ist der Starter. Die Batterie muss so groß dimensioniert sein, dass man mehrere Starversuche durchführen kann, ohne dass die Batterie in die Knie geht. Und zusätzlich zum Starter müssen auch andere für den Startvorgang relevante Bauteile mit Strom versorgt werden.

Das alles fällt beim E-Auto oder beim PHEV weg. Da muss die Batterie weitaus weniger versorgen, als beim reinen Verbrenner.

Mein Arbeitskollege fährt eine Zoe. Ein 12V Problem kennt der gar nicht. Ich fahr den Kuga PHEV. Auch ich habe, bis auf ein einziges Mal, keine Probleme mit der 12V Batterie. Und den Tiefschlaf seh ich nicht als Problem. Solange ich das Auto öffnen und damit fahren kann, erfüllt es seinen Zweck.