Wenn ihr es richtig machen wollt, holt euch ein Ölproben-Set, füllt etwas Öl aus eurem Motor ab und sendet es mit allen geforderten Daten ein.
Wenn das Öl analysiert wurde, erhaltet ihr das Ergebnis. Je nach Qualität und Zustand ist ein kurzer Bewertungstest noch mit den Farben rot, gelb und grün hinterlegt.
OELCHECK OELCHECK Ölanalyse, Oelcheque. : Amazon.de: Auto & Mot...
Alles andere, was ihr hier schreibt, sind lediglich Wünsche oder Vermutungen. Mit dem Test habt ihr es schwarz auf weis, ob ihr der Anzeige in der App trauen könnt, oder nicht.
Ich selbst nutz diese Probensets bei Wartungsarbeiten an BHKW oder Notstromaggregaten. Betreiber von Notstromaggregaten sollten wenigstens 1 mal im Monat einen Probelauf/Funktionstest durchführen. Und der Motorenhersteller schreibt vor, dass das Motorenöl jährlich gewechselt werden soll, wenn die entsprechende Laufzeit nicht erreicht wird. Da macht es schon einen Unterschied, ob man bei einem Motor MTU 4000V16 jedes Jahr bei nur 12 Betriebsstunden, 270 Liter Motoröl wechselt, oder 100€ investiert und das Öl erstmal prüft. Denn wenn das Ergebnis gut ist, kann das Öl ein weiteres Jahr / 12 Betriebsstunden drin bleiben und der Kunde hat ein paar 1000,- gespart. ....... was wiederum nicht so gut für mein Geschäft ist ^^.
Wenn ich es nicht wieder vergesse, werd ich das Öl von meinem Kuga nächstes Jahr prüfen lassen. Ich wechsel grundsätzlich einmal im Jahr das Öl.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.