Beiträge von Juli1311

    Meiner hatte beim einschlagen auch die Leistung reduziert und ggf. sogar gebremst. Ist das Verhalten evtl. Absicht und bei deinem besonders ausgeprägt?

    Nein zwei verschiedene Probleme.

    Die reduzierte Leistung ist beim geradeaus fahren und das andere Problem beim anfahren und einschlagen fühlt es sich Scheiße an und macht Geräusche von hinten

    Frage, die haben aber nur die Hinterachse ersetzt oder auch das Differenzial? Kann es sein, dass sie die falsche Hinterachse (Hinterachsübersetzung passt nicht) eingebaut haben? Ich kenne das von anderen Herstellern. Wenn da nicht 1:1 die Übersetzung passt, fährt das Fahrzeug entweder gar nicht mehr los oder nur noch sehr langsam.

    Diff wurde bislang nicht gewechselt, habe mehrfach gesagt, dass dieses Problem zumeist NUR auftritt, wenn man voll einschlägt und Gas gibt. Beim Geradeaus fahren ist es nicht. Habe ja gehofft, dass es im Urlaub mit Wohnwagen komplett zerstört wird, aber Fehlanzeige. Mit Last am Haken ist dieses Problem noch stärker ausgeprägt.

    Hallo zusammen,

    Es gibt wieder ein kleines Update:


    Ich hatte mein Auto diese Woche in der Werkstatt.

    Was wurde gemacht?


    Leistungsschwankungen:

    Sie haben endlich selber festgestellt, dass das Auto vor allem im Anhängebetrieb kaum auf Touren kommt. zusätzlich wurde festgestellt, dass er im Sportmodus nicht so gallig ist wie andere Kugas.

    Also nichts rausgefunden, was ich nicht schon seit Monaten sage …

    Gemacht? Gar nichts! Es wurde lediglich an Ford geschrieben mit der Bitte um Hilfe. Keine Fehler auslesbar, während der Fahrt mit Diagnosegerät nichts erkennbar…


    Getriebe/Differential:

    Es wurde die zuvor neu eingebaute Hinterachse ausgebaut und wieder eingebaut um einen Montagefehler oder kaputte Teile auszuschließen.

    Aber: Problem immernoch da!

    Auch hier: Mitteilung an Ford mit der Bitte um Hilfe!


    Ich glaube, ich werde das Auto bis Dezember noch mehrfach in die Werkstatt bringen und wenn mein neues Auto kommt, den Kuga kaputt an die Leasing übergeben …

    Moinsen, klinke mich da mal mit ein. Wenn ich das richtig verstehe, hast du einen Ford Kuga MK3, mit dem 2.0 Liter EcoBlue Motor?


    Weiß momentan nicht, ob es das selbe Teil ist wie beim Vorgänger, aber es gibt ein Magnetventil zur Öldrucksteuerung. Bei den Vorgänger-Diesel Modellen, primär die 2.0 Duratorq Motoren, hatten Probleme mit dem Teil, das Ventil blieb hängen. Problem: Motornotlauf, keine Leistungsannahme, genau das was du hast. Keine Motorkontrollleuchte etc. Wir hatten dies selber bei unserem Kuga 2017er Baujahr und da habe ich das Ventil getauscht und Problem war weg.


    Das könnte ein Ansatz sein, um das Problem zu beheben bzw. das Bauteil auszuschließen.

    Danke für die Info.

    Mal sehen was das Autohaus noch für tolle Ratschläge hat. Werde nächste Woche vorstellig inklusive Probefahrt bezüglich des Getriebes oder differenzial

    Hallo zusammen,

    Es gibt Neuigkeiten zu meinem Montagsauto:


    Es wurde nach dem letzten, ich weiß gar nicht mehr wievielten Werkstattbeauch, die Drosselklappe ausgetauscht.


    Das Problem des extremen Leistungsverlust ist eventuell weg.

    Warum eventuell?

    Es kommt wiederholt vor, dass der Motor irgendwie zaghaft beschleunigt und ab einer gewissen Geschwindigkeit noch mal an Leistung dazugewinnt, als wenn er nicht 100% der Leistung abruft.


    Aber die Krönung kommt noch:

    Auf dem Weg mit Wohnwagen in den Urlaub versagte auf der Autobahn nachts plötzlich das Auto komplett. Trotz Tempomat, leerer Autobahn wurde ich plötzlich langsamer. Keine Fehlermeldung, nichts.

    Das Auto nahm kein Gas mehr an, die Drehzahl stieg nicht, ich wurde immer langsamer.

    Zum Glück ging es Bergab und es kam eine Ausfahrt.

    Warnblinker an, Motor ausgemacht.

    Motor neu gestartet -> als wenn nichts gewesen ist!

    Ich verfluche das Auto, ich verfluche das Autohaus! Ich bin froh, dass ich im Januar das Auto abgeben kann. Mein Beileid an denjenigen, der es im Anschluss kauft!


    Zu allem Übel kommt noch dazu, dass er weiterhin Probleme mit dem Differenzial / Getriebe hat.

    Im Stand Lenkrad eingeschlagen und vor allem im Sport-Modus kann man merken, dass hinten es nicht richtig arbeitet. Komische dumpfe Geräusche und hartes Arbeiten vom Getriebe oder Differenzial, fühlt sich scheisse an. Beim Kurven fahren oder Geradeaus ist es nicht.

    Nach meinem Urlaub geht es also wieder zur Werkstatt…

    Hallo zusammen,


    ich verabschiede mich nun auch nach und nach aus diesem Forum!


    Warum?


    Ich habe gestern einen neuen Dienstwagen bestellt.

    Es ist kein Ford, es ist ein Mazda geworden!


    Genauer gesagt, ein Mazda CX60 PHEV.

    Preis Leistung das beste PHEV Fahrzeug m.E. nach was die Leistungsdaten angeht.


    Ich habe jetzt auch fertig mit meinem Kuga. 3 Jahre nur Probleme, ich mache eine Riesen Gaudi wenn der Wagen endlich weg ist!

    Hallo zusammen, lange nichts mehr von mir hören lassen, es gibt aber Neuigkeiten!


    Kurz vorweg: Die Probleme sind weiterhin vorhanden!


    Was wurde gemacht:

    1. Versuch: Diverse Updates aufgespielt

    2. Versuch: vor Weihnachten wurde der Turbolader als Fehlerquelle diagnostiziert, somit wurde dieser getauscht

    -> Problem weiterhin vorhanden, dazu vor 8 Wochen die Meldung AWD Störung immer häufiger, manchmal nach 5 Minuten, mal nach 1 Stunde aufgetreten

    3. Versuch: Updates aufgespielt

    -> AWD Störung noch immer da

    4. Versuch: Sensor an der Hinterachse getauscht

    -> AWD Störung tritt weiterhin auf, zusätzlich wieder Lesitungsschwankungen (bei voll durchdrücken 10 km/h Zuwachs innerhalb von 5 Sekunden), dazu sporadisch Blockieren in der Hinterachse (Differential?) bei Volleinschlag und Geschwindigkeiten unter 10 km/h

    5. Versuch: Fehler in der Hinterachse vermutet: komplette Hinterachse (so Aussage von Ford) getauscht

    -> AWD Störung weg, Leistungsverlust noch immer da!


    Heute Morgen direkt wieder zum freundlichen mit vorhandenen Leistungsverlust und laufenden Motor zur Direktauslesung: Fehlerbericht sagt angeblich zu geringer Ladedruck. Vermutung auf Drosselklappe.

    Ich tippe darauf, dass der Turbolader im Dezember sinnloser Weise getauscht worden ist und dieser gar nicht das Problem war.


    Naja, es bleibt spannend!

    Hallo und guten Tag zusammen,

    bei meinem Ford Kuga 3 2.0 120 PS Diesel Automatik allrad BJ 2023 ist auch kurz beim Starten ein metalisches Geräusch hörbar, aber nicht immer. Bitte was könnte das sein ?

    DANKE und beste Grüsse aus Österreich

    Das Gleiche habe ich auch. Nicht jedes Mal, und auch wenn er warm ist. Laut Ford ist das Problem bekannt, sie wissen aber nicht, wie sie dies beheben können!