Metallisches „Klingeln“ beim Starten

• Hallo zusammen, seit einiger Zeit höre ich beim Starten des Autos gelegentlich ein metallisches Klingeln. Das Geräusch ist nicht dauerhaft und tritt nicht auf, wenn der Motor kalt ist. Besonders höre ich es, nachdem ich das Auto eine Zeit lang gefahren, geparkt und es nach einer Weile wieder gestartet habe. Sobald ich das Klingeln höre und den Motor aus- und wieder einschalte, ist das Geräusch nicht mehr da. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

• Diesel?

Benziner?

FHEV?

PHEV?

• Update: Ich habe festgestellt, dass das metallische Klingeln nur zu hören ist, wenn die Parkbremse aktiviert ist. Wenn ich das Auto mehrmals hintereinander aus- und wieder einschalte, tritt das Geräusch nicht bei jedem Start auf, sondern nur beim ersten Start einmalig.

Gelegentlich erscheint außerdem die Warnmeldung „Parkbremse Funktion reduziert / Service erforderlich“, die jedoch sofort wieder vom Display verschwindet. Ich habe gehört, dass es sich dabei um einen Softwarefehler handeln könnte. Könnte das damit zusammenhängen? Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Außerdem konnte ich heute das Geräusch in einem Video festhalten.

Ford Kuga Mk3 – metallisches Klingeln beim Starten (2.0 EcoBlue 190 PS Diesel)
    Ford Kuga Mk3 – metallisches Klingeln beim Starten (2.0 EcoBlue 190 PS Diesel)
    youtube.com

• Update: Ich habe festgestellt, dass das metallische Klingeln nur zu hören ist, wenn die Parkbremse aktiviert ist. Wenn ich das Auto mehrmals hintereinander aus- und wieder einschalte, tritt das Geräusch nicht bei jedem Start auf, sondern nur beim ersten Start einmalig.

Gelegentlich erscheint außerdem die Warnmeldung „Parkbremse Funktion reduziert / Service erforderlich“, die jedoch sofort wieder vom Display verschwindet. Ich habe gehört, dass es sich dabei um einen Softwarefehler handeln könnte. Könnte das damit zusammenhängen? Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Außerdem konnte ich heute das Geräusch in einem Video festhalten.

https://youtube.com/shorts/bTDM79SrtAA

Nein, habe das Update bekommen wegen der Fehlermeldung, klingeln ist weiterhin da

Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

Agate Black

Winter Paket I

Technologie Paket

Fahrerassistenz Paket

AHK schwenkbar

Bestellt 11/2021

Gebaut 22.07.2022

unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

Lieferung 13.10.2022