Beiträge von Kuga-Stromer

Mercedes ist einen Schritt weiter. Habe heute die Info erhalten, dass bei den betroffenen EQA und EQB Modellen die HV Akkus komplett getauscht werden.

Frage ich mich, wieso Ford sich so schwer damit tut, …

Gilt der Akkutausch bei Mercedes jetzt schon weltweit oder nur für die USA. Ich hatte das bisher nur bezüglich der USA gelesen.

Verglichen mit Ford gibt es aber auch entscheidende Unterschiede:

Der Rückruf EQA/EQB betrifft weltweit 51.729 Fahrzeuge, davon 4.677 in Deutschland. Nach NHTSA sind alle, also 100% der Akkus potenziell defekt.

Der Rückruf Escape/Corsair/Kuga betrifft weltweit 166.989 Fahrzeuge, davon 56.040 in Deutschland. Aber schätzungsweise nur 1% der Akkus sind potenziell defekt. Der Aufwand wäre für Ford also erheblich höher. Und in weltweit 165.319 Fällen würde man dabei fehlerfreie Akkus ausbauen, was ökonomisch und ökologisch wenig sinnvoll ist. Abgesehen vom materiellen und logistischem Aufwand wären in Deutschland sämtliche Ford Vertragswerkstätten etwa zwei Monate damit voll ausgelastet. Da ist es wohl schon sinnvoller, man versucht erst einmal die defekten Akkuzellen per Software zu lokalisieren.

Das hatte ich auch schon gesehen. Bleibt die Frage ob alle Varianten geschraubt sind und welches Dichtungsmittel verwendet wurde. Gibt da wirklich böses Zeug zur Abdichtung. In der Flugzeugproduktion haben wir das Zeug immer Bärenscheiße genannt, klebt / schmiert überall und geht fast nicht mehr auseinander.

Im folgenden Thread wird hier berichtet, dass in einer Werkstatt die Schütze (oder vielleicht auch das gesamte BECM?) erneuert wurden und das Akkugehäuse dazu geöffnet wurde:

Wie der Deckel des Akkugehäuses abgedichtet wird, weiß ich nicht, aber verschraubt ist er in jedem Fall.

Die individuelle Zellen von Samsung SDI...

Ich vermute, dass nicht nur die einzelnen Zellen, sondern daraus auch die Akkumodule mit jeweils 12 Zellen von Samsung SDI gefertigt werden. Der HV-Akku besteht aus sieben solcher Module, die in Reihe geschaltet sind. Zusätzlich befindet sich noch als achtes Modul das BECM mit dem BMS und den Schützen in dem Akku-Metallgehäuse.

AkkuAufbau.png

beim Mach E jetzt auch … Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum es nicht möglich sein soll, ab einem 12V-SOC zB von um die 58% das BMS so zu programmieren, dass die HV automatisch nachlädt? …

Achtung teilweise OT (MME betreffend):

Da ich bislang der Meinung war, dass aus Sicherheitsgründen die HV-Schütze bei einem BEV oder PHEV nicht selbstständig anziehen dürfen, was sie ja zum Nachladen der 12V-Bazterie müssen, habe ich mich im WWW nochmal umgesehen. Dabei habe ich einen für dich vielleicht interessanten Thread über den MME gefunden:

Nachladen 12-V-Batterie - 🔋 Elektroauto Forum
    Weiß jemand sicher und aus eigener Erfahrung, ob inzwischen die 12-V-Batterie bei niedrigem Ladestand während des Parkens aus der Hochvoltbatterie nachgeladen…
    forum.firstev.de

Hiernach ist es vom Softwarestand und vom SOC des HV-Akkus abhängig, ob ein MME die 12V-Batterie auch im ausgeschalteten Zustand automatisch nachlädt.

Aus welcher Quelle stammt die Information, dass die Aufgabe der Software "lediglich ist, diese Akkus rechtzeitig zu identifizieren, bevor es zu einem Zellenschluss kommt."? Aus welcher Quelle stammt die Information: "...die Lösung des Problems ist es dann, in diesen Fällen die Akkus zu tauschen"? ...

Aus dem NHTSA Part 573 Safety Recall Report 25V789:

Zitat

The 24V954/24S79 recall remedy updated the Battery Energy Control Module (BECM) software to provide enhanced capability to detect cell anomalies indicative of separator damage.

Aus der Veröffentlichung des KBA zur Referenznummer 14793R:

Zitat

Händler aktualisieren die Software des Batteriesteuermoduls und ermöglichen es dem Modul, Batteriezellenanomalien zu erkennen. Wenn eine Anomalie erkannt wird, wird das Hochspannungsbatteriepaket ersetzt.

Hierzu gibt es die Aktion 24N19 von Ford.

In mindestens 19 Fällen in den USA hat die Software nicht oder zu spät reagiert. …

Daher ja auch der zweite Rückruf mit einer aufgrund dieser Erfahrungen verbesserten Software.

Was die Statistik und das ungute Gefühl betrifft: Die Wahrscheinlichkeit einem plötzlichen Herztot zu erliegen ist höher. Und dafür gibt es weder eine Software noch einen Rückruf. 8|

Lebbe geht weider …

… weil Software-Updates ja nur das BMS betreffen und nicht die Hardware-Zellprobleme ohne Verringerung der elektrischen Leistung oder Kapazität zur Beseitigung der Kurzschluss- und Brandgefahr beseitigen dürften.

Vielleicht sollte mal wieder daran erinnert werden, dass 99% der in Kuga PHEV verbauten Akkus fehlerfrei sind. Nur in 1% der Akkus sind vermutlich Zellen verbaut, deren Separatorschicht eventuell durchschlagen kann. Die Aufgabe der Software ist es lediglich, diese Akkus rechtzeitig ausfindig zu machen, bevor es zu einem Zellenschluss kommt. Die Lösung des Problems ist es dann, in diesen Fällen die Akkus zu tauschen. Die Software ist also nicht die Lösung, sondern nur Mittel zum Zweck.