Ist Volvo nicht dieser Hersteller, der Autos baut, die bei 160km/h abgeregelt sind? Das wäre für mich ein no-go
Der XC60 T6/T8 wird bei 180 km/h abgeregelt, was ich völlig in Ordnung finde.
Ist Volvo nicht dieser Hersteller, der Autos baut, die bei 160km/h abgeregelt sind? Das wäre für mich ein no-go
Der XC60 T6/T8 wird bei 180 km/h abgeregelt, was ich völlig in Ordnung finde.
… oder habe ich da ein mechanisches AWD übersehen?
Jemand Erfahrungen mit dem Volvo XC60 als T6/T8 gemacht? …
Nein, darauf verzichte ich auch dankend, schon rein aus Prinzip. Das ist ja dasselbe Antriebskonzept wie man es auch bei BMW findet. Man nehme eine frontgetriebenes Auto mit Verbrennungsmotor sowie Automatikgetriebe und ergänze es mit einer elektrischen Maschine an der Hinterachse - fertig ist der Hybridantrieb. Das Fahrverhalten richtet dann die Software schon irgendwie. Rein elektrisch fährt man mit Heckantrieb und die Rekuperation bremst auch nur die Hinterachse ab. Ich weiß nicht …
… Das Problem besteht weiter, es werden nur die Folgen minimiert. …
Noch einmal:
Sollte der Akku ein Problem haben, wird er getauscht.
Hat er kein Problem, gibt es auch keine Folgen.
Minimiert wird da gar nichts - nur analysiert.
… Außerdem soll ja das Problem hauptsächlich beim Laden auftreten! …
Diese Information ist mir neu oder es ist eine falsche Behauptung. Ich bitte um eine Quellenangabe.
Der Fehler bzw. Mangel besteht doch darin, dass Samsung einige wenige Zellen in den Akkus verbaut hat, deren Trennschicht nicht einwandfrei ist, was unter bestimmten Umständen zu einem Kurzschluss führen kann. Diesen Fehler kann einen Software selbstverständlich nicht beheben. Die Software kann aber erkennen, ob ein solcher Defekt vorliegt, bevor es zu einem Kurzschluss mit entsprechenden Folgeschäden kommt. Wenn das der Fall ist, bringt die Software das Fahrzeug in einen Notbetrieb und Ford behebt den Fehler durch kostenfreien Austausch des gesamten Akkus. Nicht die Software behebt also den Fehler sondern der Akkutausch, was aber nur sinnvoll ist, wenn überhaupt ein Fehler vorliegt.
Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Und was das KBA gegen dieses Vorgehen einzuwenden hätte oder wogegen man per Anwalt gerichtlich hierbei vorgehen sollte, erschließt sich mir auch nicht.
… Und was ist so schlimm an einem Peugeot?
Mich würde das Konzept des Antriebsstrangs stören. Für mich käme nur ein PHEV mit leistungsverzweigendem Getriebe infrage und kein um eine elektrische Maschine ergänzter Verbrennungsmotor mit Doppelkupplungsgetriebe.
Könnte das diese Anzeige bedeuten? Das Fahrzeug war ausgeschaltet. Lediglich das Sync habe ich eingeschaltet.
Die elektrische Reichweite war bei 0km. Dennoch wird Kapazität angezeigt.
Diese Anzeige ist ohne Aussage, wenn das Fahrzeug nicht eingeschaltet ist, da die Vebindung zum HV-Akku ja dann komplett abgeschaltet ist.
Man sieht das in deinem Bild auch an den Ladezeiten, die nicht zum Ladestand passen.
Wenn ich das Radio einschalte, läuft bei mir die Kühlbox. Wahrscheinlich werden mit dem Einschalten des Radios auch die USB-Ports und die 12V Steckdose freigegeben.
Wenn ich bei ausgeschaltetem Fahrzeug das Sync3 (Radio) einschalte, werden auch die 12V-Steckdose und USB-Ports aktiv, falls sich das System nicht im Tiefschlaf befindet. Aber die Bordspannung beträgt dann zwischen 11,5 V und 12,1 V. Der HV-Akku bleibt also abgeschaltet.
Erst wenn ich das Fahrzeug mit dem Startknopf einschalte (mit oder ohne getretenem Bremspedal) oder das Ladekabel angeschlossen ist und somit der HV-Akku über den DC/DC-Wandler das Bordnetz versorgt, werden Spannungen zwischen 14 V und 15,2 V erreicht. Die 12V-Batterie wird dann geladen.
Hatte heute mal bei ausgeschaltetem Fahrzeug mal kurz das Radio angemacht. … Mit dem Einschalten waren an der Steckdose sofort 15V anliegend. …
Das kann ich so nicht nachvollziehen, es sei denn, dass gerade das Ladekabel angeschlossen war.
Der Akku ist niemals wirklich leer. Bei angezeigten 0% (netto) sind immer noch tatsächlich 20% (brutto) vorhanden. Zum Beschleunigen ist immer genug Reserve da, die nach dem Beschleunigen sofort wieder über den Startermotor/Generator nachgeladen wird.
Du wirst sicherlich bemerkt haben, das man auch mit „leerem“ Akku große Teile des Weges rein elektrisch zurücklegt. Diese Energiereserve steht genauso auch für die Systemleistung aus Verbrennungsmotor und Elekroantrieb zur Verfügung.
Ich bin wegen des aktuellen Rückrufs schon ca. 2000 km ohne zu laden mit „leerem“ Akku im Modus EV-auto gefahren. Dabei war kein Leistungsunterschied zum vollen Akku feststellbar, selbst im Sportmodus, den ich dabei auch zeitweise getestet habe, nicht. Der tatsächlich Ladestand des Akkus sank dabei nie unter 14% brutto.
Es geht bei der maximalen Systemleistung ja nur um das Beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ist elektronisch abgeregelt, da sonst die maximalen Drehzahlen der elektrischen Maschinen überschritten würden. Um diese Geschwindigkeit zu halten reicht allein die Leistung des Verbrennungsmotors aus.