Beiträge von Kuga-Stromer

Der Dezember war anfangs deutlich zu warm, erst gegen Ende des Monats kam etwas Frost auf. Oft reichte mir beim rein elektrischen Fahren die Sitz- und Lenkradheizung. Entsprechend günstig war der Verbrauch. Fahrprofil: 50% Autobahn, 20% Landstraße und 30% innerstädtisch, viel bergauf und bergab. Fahrmodus hauptsächlich Eco mit EV-später und Normal mit EV-jetzt.

Dezember:

733,4 km gefahren, davon 548,7 km (74,8%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 43,7 km/h

Getankt E10: 20,14 l für 32,00 € (1,589 €/l)

Geladen: 87,5 kWh für 40,94 € (0,468 €/kWh)

Verbrauch:

Benzin 2,75 l/100km plus Elektrizität 11,93 kWh/100km, Energiekosten 9,95 €/100km

Auch für das Jahr 2025 gibt es wieder meine Grafik mit den Verbrauchswerten der vergangenen zwölf Monate:

VerbrauchKuga311225m.png

Da ich in den Wintermonaten weniger fahre, liegt der tatsächliche Durchnitsverbrauch (blau) wieder etwas unter dem mittleren Monatsverbauch (gelb).

Eine Grafik mit den kombinierten Verbrauchswerte der einzelnen Lade- und Tankzyklen findet ihr hier:

Zum Jahreswechsel gibt es von mir wieder eine Grafik mit meinen kombinierten Verbrauchswerten zu jedem Lade- beziehungsweise Tankzyklus des Jahres 2025.

VerbrauchKuga311225e.png

Die Ansammlung von Verbrauchswerten ohne Elektroanteil stammt aus dem Zeitraum, in welchem ich wegen des Rückrufs 24S79 nicht geladen habe. Beachtlich mit wie wenig Benzin das Auto dabei ausgekommen ist.

Es handelt sich um eine weitere Fortsetzung dieses Beitrags

in dem ich die Art der grafischen Darstellung auch genauer erklärt habe.

… Das Einzige, was ich damals schon feststellte und was jetzt wieder gekommen ist, dass der der BC ständig meckert, dass die Schlüsselbatterie bald alle ist, obwohl ich sie vor kurzem erst getauscht habe - mehrfach.

Dazu sagte mir der "Freundliche", dass ich immer die CR2032 von Ford kaufen solle - dann passiert das nicht mehr... was soll bei der Batterie anders sein? …

Bei den CR2032 Knopfzellen gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede. Es muss sicherlich keine sein, die man bei Ford erworben hat. Aber eine Varta oder Duracell sollte es schon sein, statt einer womöglich auch noch überalterten Noname.

Mehr Infos und Erfahrungen hierzu gibt es in diesem Thread:

… Ich frage mich nur, ob ein drei Jahre alter Hybrid nicht irgendwann Problemchen entwickelt …

Ein drei Jahre alter PHEV hat noch fünf Jahre bis maximal 160.000 km Garantie auf den HV-Akku (acht Jahre ab Erstzulassung) und auf die anderen HV-Komponenten zwei Jahre / 100.000 km (fünf Jahre ab Erstzulassung). Man kann aber von einer deutlich längeren Lebensdauer ausgehen. Das eCVT-Getriebe ist quasi verschleißfrei. Nach erfolgtem Rückruf 25S79 hat er noch zusätzlich sieben Jahre / 240.000 km Garantie (zehn Jahre ab Erstzulassung)bezüglich Zellenkurzschluss im HV-Akku.

Auf den Verbrennungsmotor hat er nach erfolgtem Rückruf 23N06 noch sieben Jahre / 240.000 km Garantie (zehn Jahre ab Erstzulassung) bezüglich Motorschaden durch defekte Pleuellager. Ansonsten ist der 2,5 l Duratec äußerst robust.

Ein Kuga mit einem 1,5 l Dreizylinder ECOboost wäre für mich keine Option.

Wenn es derselbe Batterietyp mit derselben Kapazität ist, reicht es nach dem vollständigen Laden das BMS zurückzusetzen:

1.Die Zündung einschalten und den Motor ausgeschaltet lassen.

Beachte:

Die Schritte 2 und 3 innerhalb von 10 Sekunden ausführen.

2. Die Fernlichtscheinwerfer fünf Mal aufblenden, zum Schluss muss das Fernlicht aus sein.

3. Das Bremspedal dreimal durchtreten und freigeben.

Die Batteriekontrollleuchte sollte danach kurz blinken.

Eventuell muss auch der Einklemmschutz der elektrischen Fensterheber neu kalibriert werden, falls das Fahrzeug beim Batteriewechsel stromlos war. Wie das geht steht hier im Handbuch unter

Zurücksetzen des Einklemmschutzes