Beiträge von Kuga-Stromer

Korrekt ich meinte die 12V Batterie aber es ist keine Batterie sondern ein Akkumulator, kurz Akku genannt.

Meines Wissens nach lassen sich Batterien nicht wieder aufladen, sondern nur Akku´s …

Gerne noch einmal:

Jeder Speicher für elektrische Energie, der aus mehr als einer galvanischen Zelle besteht, ist eine Batterie. Man unterscheidet Primärbatterien (Einwegbatterien), die sich nicht wieder aufladen lassen, wenn ihre Ladung verbraucht ist, von Sekundärbatterien (Akkumulatoren, kurz Akkus), die wieder aufladbar sind.

Siehe beispielsweise auch hier:

What’s the Difference Between a Primary and Secondary Battery?
    In the world of battery technology, understanding the distinctions between primary and secondary batteries is crucial for selecting the right type of battery…
    www.pkcellpower.com

Also ja, die 12V-Batterie eines Autos ist eine Sekundärbatterie oder auch Akku, wird aber landläufig als Fahrzeugbatterie oder Starterbatterie bezeichnet.

Habe unseren vor FL im August 2024 verkauft und letzte Woche kam der Brief mit dem Rückruf an

Mir ist heute das Schreiben von Ford in den Briefkasten geflattert.
    Für ein Fahrzeug, dass ich vor 17 Monaten verkauft habe und für das ich auch schon bei der Aktion 24S79 den beiliegenden Rückmeldungszettel ausgefüllt habe. …

Vermutlich hat Ford hier den unveränderten Adressbestand vom Rückruf 24S79 verwendet und nicht die aktuellen Halteradressen beim KBA angefordert. Zumindest bei meinem Brief gibt es auch nicht die Seite mit den entsprechenden Datenschutzerklärungen bezüglich der Adressen vom KBA, die sonst den Rückrufen beilag. Der einleitende Satz des Anschreibens bezieht sich ja auch auf den Rückruf 24S79.

Ein einfacher Versuch wäre es, wenn man keyless entry testet, während der HV-Akku gerade über Kabel geladen wird. Dabei liegt die Bordspannung zwischen 14 und 15 V. Wenn keyless entry dann einwandfrei funktioniert, liegt es an der 12V-Batterie.

Wer Böses will hat wohl eher einen Schraubendreher oder ähnliches zum Aufhebeln einer verriegelten Tankklappe dabei, als einen passenden Einfüllstutzen für das Easy Fuel System. Und Kinder stecken eher etwas in das Auspuffrohr als in den Tankstutzen.

Mhh, da fragt man sich, was haben die sich dabei gedacht?

„Die“ haben sich gedacht, dass die Tankklappe beim Easy Fuel System keine Verriegelung benötigt, übrigens hat die Ladeklappe beim PHEV auch keine.

Aber beim PHEV lässt sich auch die Tankklappe von außen jederzeit öffnen, wenn man dazu die Notentriegelung im Radkasten benutzt.

Der Grund für den Taster zum Entriegeln der Tankklappe ist nicht der Zugriffsschutz. Ein PHEV kann monatelang rein elektrisch gefahren werden, was dazu führt, dass sich im Tanksysten ein Überdruck aufbaut. Drückt man den Taster wird dieser Überdruck abgebaut bevor sich die Tankklappe öffnet. Bei reinen Verbrennern oder FHEV ist das eben nicht notwendig.

Man müsste es nur so programmieren dass der Verbrenner nicht und auf gar keinen Fall anspringt. Das muss doch möglich sein. Wenn dann keine Akkukapa mehr da ist, wird halt nicht vorklimatisiert.

Der Fernstart wird von Toyota nur bei reinen Verbrennern und FHEV unterbunden. Bei PHEV und BEV ist er nach wie vor verfügbar.

Bei PHEV wird auch der Verbrennungsmotor nicht gestartet.

… Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, wie man die Begrenzung pauschal auf 80% begrenzen kann? …

Pauschal kann man das Laden nicht begrenzen. Es geht aber schon währen des ersten Ladevorgangs an einem neuen Ladeort, zumindest im Sync. Ich weiß nicht, wie groß euer Ladepark ist, aber der Ladeort hat eine Toleranz von ca. 100 m (je nach lokaler GPS Genauigkeit) und ist nicht von der Ladestation abhängig.