… Nach einigen Updates der PHEV-Modelle, liegt die Garantie mittlerweile auch höher.
Aber nur bezüglich Zellenkurzschluss.
… Nach einigen Updates der PHEV-Modelle, liegt die Garantie mittlerweile auch höher.
Aber nur bezüglich Zellenkurzschluss.
… Die Frage ist, warum sich der Verbrenner auf einer Strecke von etwas ⅓ der Gesamtstrecke einschaltet, obwohl (!) noch mehr als genug "Saft" in der Batterie ist. …
EV-Modus? Fahrmodus? Fahrweise? Geschwindigkeit? Angezeigte Meldung beim Start des Verbrennungsmotors? Update SSM51616? …
a) Was ist denn überhaupt der richtige Wert für die netto Kapazität ?
b) die 70% der Garantie beziehen sich auf die Brutto oder Netto Kapazität ?
a) Die Nettokspazität bei Auslieferung beträgt nominal 10 kWh. Das ist der Wert von angezeigten 100% bis durch Entladen 0% erreicht werden, was 90% brutto bis 20% brutto entspricht, also 70% von 14,4 kWh. Da man mit 0% Anzeige aber noch elektrisch weiterfahren kann, bis der Verbrennungsmotor anspringt, kann man bei kaltem Verbrennungsmotor und vorsichtiger Fahrweise auch noch knapp unter 15% brutto erreichen. Das ergibt dann 10,8 kWh netto. Ford hatte in einem Datenblatt mal 10,3 kWh nutzbare Energie angegeben.
Mehr dazu findest du auch in meinem Beitrag hier:
B) 70% sind 70% egal von was. Wenn der Akku durch Degradation brutto 30% verloren hat, hat er auch netto 30% verloren. Eine juristisch interessante Frage ist, ob von der Garantie nur die Degradation abgedeckt ist, oder auch die Ladebeschränkung durch das Update des BECM.
Hallo,
… Zur Auswahl stehen ein ST-Line X MY26 Gebrauchtwagen mit 8000km oder ein ST-Line X MY27 als EU-Neuwagen. …
… welche Unterschiede gibt es noch? …
Beim MY26 ist das Point-Release wichtig. Der MY26.75 ist nahezu identisch mit dem MY27.
Mich würde interessieren warum nur in Europa Probleme mit den HVB aufgetreten sind. …
Hier die aktuellen Zahlen zu den Fahrzeugen mit diesem Akku-Typ (Kuga, Escape, Corsair):
323.847 weltweit (fast nur Europa und USA)
67.165 in Deutschland
20.885 in den USA
7 bekannte Zwischenfälle
Es gab also Je 46.264 Fahrzeuge einen bekannten Zwischenfall. Rein statistisch ist es nicht verwunderlich, dass diese in Europa auftraten.
Bei meinem vFL war's so, dass das Einrichten der Ford Pass App im Fahrzeug am Sync3 bestätigt werden musste. …
Genau das muss so sein. Sonst könnte man ja von jedem beliebigen Auto die FIN aus der Windschutzscheibe verwenden um dann mit der App die Türen zu öffnen.
Zudem meine ich gelesen zu haben, dass die Konnektivität erst möglich ist, wenn das Fahrzeug nach Auslieferung aus dem Transportmodus genommen wird.
… gegen 2 kostenlose Wartungen tauschen, die Ford im Grunde nichts kosten ? …
Wieso kostet Ford diese Wartungen nichts? Stellen die Werkstätten für die Wartungen keine Rechnung an Ford, weil deren Mitarbeiter diese ohne Bezahlung in ihrer Freizeit durchführen? Bekommen die Werkstätten das Öl kostenlos von den Mineralölgesellschaften, damit Ford keine Kosten entstehen? Verzichten die Betreiber der Vertragswerkstätten auf ihren Ertrag oder machen damit sogar Verlust? Das kann ich mir alles nicht vorstellen.
… "Ihr könnt Bauteile per Software Update aufspielen/einbauen? Das ist ja mal Innovation"
Abgaswege, Ventile und Leitbleche zum möglichst sicherem Ausgasen von Akkuzellen hat das Auto schon immer.
Tja , aber Du musst im Kaufvertrag schiftlichlich auf die Brandgefahr hinweisen ! Ansonsten kann dich der neue Besitzer bei Schäden in Regress nemen.
Wieso das denn? Wenn der Rückruf abgearbeitet ist, gilt das Fahrzeug als betriebssicher. Damit entfällt eine solche Hinweispflicht. Nur bei noch offenem Rückruf muss auf die Brandgefahr hingewiesen werden.