Beiträge von Kuga-Stromer
-
-
...jedenfalls benennen die amtlichen Dokumente nur Produkte aus Ungarn. Andererseits weiß man ja nicht, woher die Vorprodukte für die Akkus kommen.
Daher kann man immer nur von den offiziellen Dokumenten auf betroffene End-Produkte schließen. Weitergehende Schlüsse sind daher m. E. eher spekulativ.
Da hast du Recht. Dennoch spekuliere ich mal:
Die Ursache des Problems liegt ja in fehlerhaften Separatorfolien. Ungarn ist eine Hochburg was Separatorfolien betrifft. Eine der größten Produktionsstätten wird von LG mit Toray betrieben und zwar ca. 60km vom Samsung SDI Batteriewerk entfernt.
Hat Volvo nicht dasselbe Problem mit Akkuzellen von LG?
Aber ja, alles nur Spekulation …
-
Hier der aktualisierte Rückruf des NHTSA:
https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2026/RCLRPT-26V091-2283.pdf
Der Escape ist nur bis Baujahr 2025 genannt, da er dieses Jahr nicht mehr in den USA gebaut wird.
Mal schauen, wann auch das KBA den Rückruf auf das Kuga FL erweitert.
-
… Kuga PHEV MK3.5 eingegangen. Auch für dieses Modell gilt die Rückrufaktion für die HV-Batterie …
Auch in folgendem Artikel ist jetzt vom Baujahren bis 2026 die Rede:
Ford Recalls Plug-In Hybrid Escape and Corsair Vehicles for Battery ConcernThe now-discontinued Escape PHEV and its twin from the Lincoln brand are being recalled to the tune of 24,690 vehicles in the US marketwww.autoevolution.com -
… Es handelt sich um zwei spezifische Samsung SDI-Module aus Ungarn. …
Die vom NHTSA gelisteten zwei Komponenten sind jeweils die kompletten Akkus in zwei verschiedenen Versionen, bestehend aus sieben Akkumodulen und dem BECM. Diese werden nicht bei Samsung gebaut, sind aber von den potentiell fehlerhaften, bei Samsung SDI in Ungarn produzierten, Akkuzellen betroffen (involved).
-
… Diese kann man eher löschen und wenn ich drinne Sitze, habe ich noch die Chance raus zukommen bzw. Meine Kinder und die Hunde zu retten, da diese nicht in Sec. In Flammen 🔥 stehen oder explodieren
Richtig ist, dass man Akkubrände nicht so schnell dauerhaft löschen kann wie Kraftstoffbrände. Dass aber der Akku sofort explodiert oder das Auto innerhalb von Sekunden im Vollbrand steht, wäre mir neu.
Selbst in diesem aktuellen Ausnahmefall war vor der Explosion eines Akkublocks noch genug Zeit für mehrere Löschversuche. Warum sollte man da nicht vorher noch das Auto samt Kinder und Hund verlassen können?
Batterieblock explodiert: Großeinsatz wegen brennendem E-Auto in Sankt AugustinIn Sankt Augustin hat am Mittwochvormittag ein E-Auto gebrannt. Nach ersten Löschversuchen explodierte der Batterieblock.www1.wdr.de -
Dazu passend:
Zugegebenermaßen ist der Reparaturaufwand vergleichsweise klein.
-
Für alle, die jetzt lieber zu einem reinen Verbrenner zurück möchten, weil sie der Meinung sind, dass die EV-Technik noch nicht ausgereift ist: Hier ein aktueller Rückruf, zu dem das KBA schon elf Brände registriert hat.
https://www.adac.de/news/auto-rueckruf-stellantis-brandgefahr/
-
…. Und dann soll man nur auf max. 80% laden? Wie soll das gehen? …
Das ist z.B. hier in den letzten beiden Abschnitten erklärt:
Es wird aber auch in dem Schreiben erklärt, das du aber wohl noch nicht bekommen hast.
-
Volvo ruft 40.000 Elektroautos zurück – wegen BrandgefahrDer EX30 gilt als ein Schlüsselmodell von Volvo im Wettbewerb mit günstigen chinesischen Marken. Nun muss der schwedische Autohersteller 40.000 Elektrowagen…www.spiegel.de