… Dann ist also die Hardware zur Überwachung mangelhaft, oder die Programmierer sind unfähig. .,.
Tja, leider tummeln sich scheinbar alle, die es besser könnten, hier im Forum, statt dass sie bei Ford in der Hard- und Softwareentwicklung arbeiten. ![]()
… Dann ist also die Hardware zur Überwachung mangelhaft, oder die Programmierer sind unfähig. .,.
Tja, leider tummeln sich scheinbar alle, die es besser könnten, hier im Forum, statt dass sie bei Ford in der Hard- und Softwareentwicklung arbeiten. ![]()
… nur durch Überwachung jeder einzelnen Zelle möglich. Und dafür ist die Hardware gar nicht vorhanden. …
Die Hardware zur Überwachung jeder einzelnen Zelle ist sehr wohl vorhanden. Siehe Fotos vom FDRS hier:
… Es fühlt sich aber anders an, denn das Auto geht hinten runter ("in die Federn"), sodass es sich für mich so anfühlt, als ob nur hinten gebremst wird.
Ja, es fühlt sich anders an, als wenn man die Fußbremse betätigt, weil diese deutlich die Vorderachse bevorzugt. Ich beurteile das aber auch nur nach meinem „Popometer“ und nicht durch Messung auf dem Prüfstand. Nur hinten wird aber auf keinem Fall gebremst, denn erstens wird in „D“ rekuperiert, was ich geprüft habe und zweitens habe ich das auch schon bei Kurvenfahrt getestet. Und spätestens da hätte ich es gemerkt, würde er nur hinten bremsen.
… Parkbremse (Empfehlung von der Werkstatt) hilft auch beim Freibremsen der hinteren Scheiben (kann nicht vorn wirken, da ist kein Stellantrieb).
Der Spindeltrieb der Feststellbremse an den Hinterrädern wird nur bei stehendem (oder fast stehendem) Fahrzeug aktiv. Wird die Feststellbremse während der Fahrt betätigt, bremst das Fahrzeug gleichmäßig alle vier Räder ab, einschließlich ABS und Rekuperation, wie ich in diesem Thread bereits schrieb.
Siehe z.B. auch hier:
Aber doch nicht bei der Feststellbremse, wenn man den Schalter zieht?
Doch, wenn man die Feststellbremse während der Fahrt betätigt, ohne vorher den Getriebewahlschalter auf „N“ zu stellen, wird rekuperiert. Das habe ich per OBD überprüft, siehe mein Beitrag hier:
…
A complete Dealer Bulletin including technical instructions is expected to be available by
August 17, 2026 when a remedy is planned to be available to support this safety recall.
Um diese Zeit soll mein neuer Kuga PHEV geliefert werden. Dann kann die Werkstatt ja gleich bei Rücknahme meines VFL das Update installieren. Ich bin mal gespannt, ob der neue FL diese Version der Software schon ab Werk bekommen hat.
Im Dokument von NHTSA steht nur: …
Siehe hier:
(auf Seite 4 des Dokuments)
… Der Sommer hat längst begonnen, und von Ford gibt es nach wie vor keine konkreten Aussagen dazu, wie und vor allem wann das Problem mit der HV-Batterie behoben werden soll. …
Von Sommer war bezüglich 25SC4 auch nie die Rede. Eine Lösung soll voraussichtlich ab Mitte 2026 verfügbar sein, also frühestens in einer Woche. Dass die Lösung ein Software Update sein wird, steht im Rückruf der NHTSA. Ich vermute, dass es dieses Update auch schon gibt und es sich gerade im Rahmen des 23B64 im Feldtest befindet.
… Ford Safety Recall 25SA4. …
Das ist aber doch eine andere Baustelle. ![]()
,,, Nutze bitte mal die Suchfunktion mi dem Stichwort „Rassel“ - es gibt gefühlt 50 threads zu diesem Thema. …
Der TE hat aber keinen HEV, bei dem das Rasseln des Schwingungsdämpfers immer wieder beschrieben wird, sondern einen Diesel mit Schaltgetriebe.