Der dürfte dann ja höchstens 95% anzeigen, wenn bei "Null" noch 15% angezeigt werden.
Nein, sondern ca. 90% siehe mein vorheriger Beitrag und die Messung von eifelfeuer .
Der dürfte dann ja höchstens 95% anzeigen, wenn bei "Null" noch 15% angezeigt werden.
Nein, sondern ca. 90% siehe mein vorheriger Beitrag und die Messung von eifelfeuer .
Daher ist die gemessene Speicherkapazität bei einem Kuga ohne KZP ohne update interessant:
Bei meinem Kuga PHEV betrug das Bruttovolumen des neuen HV-Akkus 14,4 kWh. Wie kommst du auf 14,8 kWh? Ohne KZP und ohne Update habe ich gemessen:
100% angezeigte Ladung netto entspricht 90% brutto (= 13 kWh).
Bei Erreichen von 0% angezeigte Ladung netto sind es 20% brutto (= 2,9 kWh).
Bei Weiterfahrt rein elektrisch bis der Verbrennungsmotor startet sind es 15% brutto (= 2,2 kWh).
Minimale gemessene Ladung war 14,5%. Dann wird bei eingeschaltetem Fahrzeug ohne Start des Verbrennungsmotors auch das Bordnetz nicht mehr über den DC/DC-Wandler versorgt.
Durch Degradation des Akkus verringern sich alle in kWh angegebenen Werte, die in % angegebenen Werte haben sich bei meinem Fahrzeug nie geändert. Der Akku meines Fahrzeugs hat jetzt noch ein Bruttovolumen von 13,2 kWh (statt 14,4 kWh), errechnet aus der gemessenen Energie beim Laden unter Verwendung immer derselben Wallbox.
Müsste ist wie hätte oder könnte.
Messen ist Wissen.
Ich kann bei seinem Fahrzeug nicht messen, sondern nur bei meinem. Bei meinem sind es dann gemessene 90% (nicht 80%, das war mein Fehler, den ich oben korrigiert habe). Bei seinem müssten es also auch 90% sein. Messen muss er das schon selbst.
Und was hast du gemessen?
… Zeigt der Carscanner 100% an, wenn die Batterie voll geladen ist ?
Nein er müsste 90% (von der 14,4 kWh Bruttokapazität) anzeigen.
Kannst Du bitte mal mitteilen, mit welchem OBD-Scanner und welcher App das Auslesen der HV-Akkuwerte funktioniert. …
Er hat ja geschrieben, dass er die CarScanner App benutzt. Ich verwende OBD Fusion, damit geht es auch. Für passende OBD Dongle gibt es Kompatibilitätslisten bei den App-Herstellern.
… gebaut am 30.03.26, also nicht von dem Akkuproblem betroffen …
Das KBA hat in seiner Datenbank den Produktionszeitraum für den Rückruf inzwischen auf 08.2019 bis 06.2026 erweitert.
Die Analyse im FDRS dauert laut hucky0611 nur fünf Minuten.
… Können die einzelnen Akkumodule überhaupt beim KUGA gewechselt werden? …
Ja, die Arbeitsanweisungen und Analysesoftware für die Ford Vertragswerkstätten dazu gibt es seit fast zwei Jahren.
…ist das so? Hat der Kuga PHEV zwei Heizungen? …
Der Kuga PHEV hat schon immer einen normalen Wärmetauscher für die Innenraumheizung im kleinen Kühlkreislauf des Verbrennungsmotors. In diesem ist auch noch ein elektrischer HV-Zuheizer integriert. Dieser hat mit 6 kW genug Leistung um den Innenraum zu heizen, wenn der Verbrennungsmotor nicht genutzt wird.
Weiteres dazu auch in diesem Thread:
Es soll Autohäuser geben die anrufen.
Ja, kann ich bestätigen, mein Autohaus hat mich telefonisch darüber informiert.