Beiträge von Kuga-Stromer

Ein Autoknacker kann damit also nicht einfach wegfahren. …

Autoknacker mit Brechstange und Kombizange, für die ein Autoschlüssel interessant sein könnte, gibt es ohnehin kaum noch. Auch die Reichweitenverlängerung von Keyless-Systemen ist nicht mehr aktuell, seit sich die Schlüssel abschalten, wenn sie nicht bewegt werden. Aktuell greifen die Autodiebe eher direkt auf den CAN-Bus zu, oft z.B. über ein Scheinwerferkabel. CAN-Bus-Injection ist das Schlagwort dazu. Weitreichende Kenntnisse sind nicht notwendig, gebrauchsfertige Geräte dafür gibt es im Darknet.

Genau deshalb würden mich hier echte Erfahrungswerte von Kuga PHV Fahrern interessieren … Aber genau solche Meldungen über hohe Wartungs und Unterhalts Kosten …

Das ist aber wohl vom Softwarestand abhängig.

Die Suchfunktion hat mir noch diesen uralten Thread dazu gefunden:

Das war noch bevor mein Kuga gebaut wurde. Bei den ersten Modellen gibt es wohl genau diese Meldung. Statt wegdrücken soll man sie demnach wegscrollen können.

fraggie Hast du mal versucht nicht die Ok-Taste zu drücken sondern statt dessen diese nach oben oder unten zu wippen?

JanSchk

Dass du dir Gedanken über das Warmfahren des Verbrennungsmotors machst, finde ich gut. Ich hatte dazu auch schon mal einen Thread gestartet. Falls du ihn noch nicht gefunden hast, hier ist er:

Ich habe damals viele „Messfahrten“ gemacht, bei denen ich mir über eine OBD-Software die wichtigstem Parameter (Motordrehzahl, Temperatur von Kühlkreislauf 1 und 2, elektrische Leistung und Leistung des Verbrennungsmotors) auf dem Sync habe anzeigen und für eine Auswertung mit Excel aufzeichnen lassen. Daraus hat sich für mich ergeben, dass zum Warmfahren anfangs EV-auto (Start des Verbrennungsmotors per kurzem Kickdown auch während der Fahrt) gut ist, wobei der Verbrennungsmotor erst einige Umdrehungen lastfrei und dann unter geringer Last läuft. Erst wenn die Temperaturanzeige schon leicht ausschlägt, schalte ich auf EV-später um, wodurch der Verbrennungsmotor recht schnell unter Last auf Betriebstemperatur kommt. Bleibt man in EV-auto, schaltet der Verbrennungsmotor schon bei 60 grad Wassertemperatur wieder ab und das Auto fährt wieder rein elektrisch, bis eine höhere Leistungsanforderung ansteht. Eventuell ist dann der Verbrennungsmotor aber schon wieder kalt. So erreicht das Öl höchstens bei leerem Akku überhaupt jemals Betriebstemperatur.