JanSchk
Dass du dir Gedanken über das Warmfahren des Verbrennungsmotors machst, finde ich gut. Ich hatte dazu auch schon mal einen Thread gestartet. Falls du ihn noch nicht gefunden hast, hier ist er:
Thema
Warmfahren des Verbrennungsmotors beim PHEV
Als ich vor fünfzig Jahren meine Fahrerlaubnis erwarb, lernte man in der Fahrschule noch, wie man einen Motor sinnvoll auf Temperatur bringt. Damals schalteten die meisten Autofahrenden mit der Hand und konnten das ganz gut beeinflussen. Mit der Verbreitung der Automatikgetriebe war das Warmfahren schon nicht mehr so selbstverständlich, konnte aber mit dem Gasfuß noch recht gut beeinflusst werden. Mit zunehmender Steuer- und Regelungstechnik scheint dieses Thema sowohl bei den Fahrenden, als…
Ich habe damals viele „Messfahrten“ gemacht, bei denen ich mir über eine OBD-Software die wichtigstem Parameter (Motordrehzahl, Temperatur von Kühlkreislauf 1 und 2, elektrische Leistung und Leistung des Verbrennungsmotors) auf dem Sync habe anzeigen und für eine Auswertung mit Excel aufzeichnen lassen. Daraus hat sich für mich ergeben, dass zum Warmfahren anfangs EV-auto (Start des Verbrennungsmotors per kurzem Kickdown auch während der Fahrt) gut ist, wobei der Verbrennungsmotor erst einige Umdrehungen lastfrei und dann unter geringer Last läuft. Erst wenn die Temperaturanzeige schon leicht ausschlägt, schalte ich auf EV-später um, wodurch der Verbrennungsmotor recht schnell unter Last auf Betriebstemperatur kommt. Bleibt man in EV-auto, schaltet der Verbrennungsmotor schon bei 60 grad Wassertemperatur wieder ab und das Auto fährt wieder rein elektrisch, bis eine höhere Leistungsanforderung ansteht. Eventuell ist dann der Verbrennungsmotor aber schon wieder kalt. So erreicht das Öl höchstens bei leerem Akku überhaupt jemals Betriebstemperatur.