… Ständig und somit außerhalb des laufenden Rückrufs nochmals 20% zur Batterie Schonung abzuziehen bedeutet ja, auf 50% Leistung des HV Akku zu verzichten. …
Nicht ganz … denn 20% (angezeigt) der tatsächlichen 70% sind ja „nur“ 14%. Der Verzicht beträgt also 44%, nicht 50%.
Richtig ist, dass 10% nach oben geschützt sind und bei angezeigter Reichweite von 0 km und 0% tatsächlich noch 20% vorhanden sind. Damit ergibt sich eine nutzbare Kapazität von 10 kWh, also 70% von 14,4 kWh.
Fährt man bei „leerem“ Akku im EV-Auto weiter, werden von den tatsächlich verbleibenden 20% aber noch mindestens ein Viertel verbraucht. Bei sehr dynamischer Fahrweise kann es auch die Hälfte sein. Mit laufendem Verbrennungsmotor kann man also bis zu 11,5 kWh nutzen.
Für das rein elektrische Fahren stehen einem also nach dem Laden auf 80% tatsächlich 8 kWh zur Verfügung, was nicht 50% sondern 56% von 14,4 KWh sind.
Ich lade übrigens auch grundsätzlich nicht auf angezeigte 100% auf sondern nur auf 95%, da die Ladeverluste und die Ladezeit darüber überproportional zunehmen. Somit bedeutet für mich das Laden auf angezeigte 80% nur 1,5 kWh Einbuße.
Und wenn Sandros_Kuga bei seinem Nutzungsprofil mit 80% angezeigtem SoC gut zurechtkommt, finde ich das auch völlig in Ordnung.