Beiträge von Kuga-Stromer

    Wenn es derselbe Batterietyp mit derselben Kapazität ist, reicht es nach dem vollständigen Laden das BMS zurückzusetzen:


    1.Die Zündung einschalten und den Motor ausgeschaltet lassen.

    Beachte:

    Die Schritte 2 und 3 innerhalb von 10 Sekunden ausführen.

    2. Die Fernlichtscheinwerfer fünf Mal aufblenden, zum Schluss muss das Fernlicht aus sein.

    3. Das Bremspedal dreimal durchtreten und freigeben.

    Die Batteriekontrollleuchte sollte danach kurz blinken.


    Eventuell muss auch der Einklemmschutz der elektrischen Fensterheber neu kalibriert werden, falls das Fahrzeug beim Batteriewechsel stromlos war. Wie das geht steht hier im Handbuch unter

    Zurücksetzen des Einklemmschutzes

    Falls noch unklar ist, was, wo und wofür diese Notentriegelung ist:




    … Dabei ist mir aufgefallen, daß er bis (Tacho) 201 kmh (GPS 195 kmh) sehr gleichmässig beschleunigte und es dann gefühlt abrupt nicht mehr schneller ging - fast als ob etwas das weitere Beschleunigen unterbindet. …

    Der Kuga Motor scheint da noch nicht seine Grenze erreicht zu haben.

    Lies dir einfach mal die ersten Seiten dieses Threads hier durch. Da wurde das alles schon bereits ausführlich diskutiert und beantwortet.

    … Kann jetzt halt auch sein, dass die Heizung somit weniger ackern musste und das zugunsten ein paar Prozent Akku war. Oder werden die Akkus mit konditioniert? …

    Beides stimmt.


    Zwar wird der HV-Akku nicht aktiv beheizt, erwärmt sich aber von selbst durch seine Verlustleistung beim Laden und Entladen. Deswegen läuft auch beim Laden die Kühlmittelpumpe, was man auch deutlich hören kann. Da bei einem betriebswarmen Akku die Verluste am geringsten sind, ist im Winter die Reichweite höher, wenn man ihn unmittelbar vor der Abfahrt lädt, auch wenn man den Innenraum nicht beheizt.


    Möchte man den Innenraum aber auch beim elektrischen Fahren schön warm haben, sollte man das Aufheizen vornehmen, solange das Auto noch angeschlossen ist. Der elektrische Zuheizer zieht bei kaltem Innenraum durchaus anfangs 4,5 kW. Ist das Auto nicht angeschlossen, reduziert auch das spürbar die Reichweite.


    Da die Heizung anfangs mehr Leistung benötigt, als über das Ladekabel hinzugefügt werden kann, wird zwar beim Vorwärmen zunächst dem Akku Energie entnommen, diese wird aber unmittelbar wieder nachgeladen.

    Der Händler hat mir angeboten noch eine Wartung zu machen. …

    Ist es ein Ford Vertragshändler? Der muss vor dem Verkauf sämtliche Rückrufe abarbeiten. Hat das Auto einen noch gültigen Garantieschutzbrief? Gibt der Händler eine Gebrauchtwagengarantie? Mit den Rückrufen sind auch noch Garantien verbunden. Der erste Schritt wäre mit der VIN (ist in der Windschutzscheibe ersichtlich) unter folgendem Link auf offene Rückrufe zu prüfen:

    https://www.fordserviceinfo.com/FSA