Beiträge von Kuga-Stromer

… Wie es jetzt üblich ist 2 Phasig mit 7 kWh ist ausreichend für einen PHEV. …

Hierzulande kann das nicht üblich sein, da Schieflasten nur bis 20 A, also 4,6 kW (nicht kWh!) zulässig sind, in Österreich und der Schweiz sogar nur bis 16 A, also 3,68 kW.

Sorry, das war mein Denkfehler. Zweiphasig 7 kW (trotzdem nicht kWh) sind ja nur 16 A Schieflast und daher zulässig. Es geht bei der Schieflast ja um die Differenz zwischen den Phasen.

Komisch,

wenn ich nach Rückrufen google, erscheint da Mercedes, BMW, Toyota ganz vorn.....

Aber : Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.....

Gefälscht ist da, denke ich, nicht unbedingt etwas. Die Statistiken, welche TomTraveler in seinem Beitrag verlinkt hat, stammen aus den USA. Und da gibt es wesentlich mehr verschiedene Ford-Modelle und nur einige Modelle der Produktpalette von VW und Mercedes. Dadurch führt auch Ford, was die Rückrufe betrifft. Hierzulande ist das umgekehrt und die von dir gefundenen Rückrufstatistiken sind vermutlich deutsche.

... Wie ist das beim FHEV? ...

Da ist es genauso, wie beim PHEV. Die 12V-Batterie wird über den DC/DC-Wandler aus dem HV-Akku geladen.

... Da wird die kleine Hochvoltbatterie ja nur durch Bremsenergie geladen. ...

Das stimmt so nicht. Die HV-Batterie wird beim FHEV, genauso wie beim PHEV, auch durch den Startermotor/Generator (MG1) geladen und zwar (fast) immer, wenn der Verbrennungsmotor läuft und das ist beim FHEV ja meistens der Fall. Der Unterschied zum FHEV ist beim PHEV lediglich, dass er wegen des größeren und extern ladbaren HV-Akku länger, je nach Fahrprofil sogar hauptsächlich rein elektrisch fahren kann. Alles andere einschließlich dem leistungsverzweigenden HF45-Getriebes mit seinen beiden elektrischen Maschinen (MG1 und MG2) ist funktional identisch.

… Man muss aber bedenken, dass der Kuga den Verbrenner im EV Laden länger im optimalen Wirkungsbereich halten kann und somit mehr Energie aus der gleichen Spritmenge generieren kann. …

… Da dürfte noch ein Quäntchen mehr rauszuholen sein, wenn man nicht stur bei 80/20% hin und her wechselt, sondern je nach Fahrprofil und Geschwindigkeit.

Das ist ein interessanter Aspekt. Allerdings wird auch im EV-später der Verbrennungsmotor soweit möglich im für den Atkinson-Zyklus optimalen Arbeitsbereich gehalten, insbesondere im Eco-Fahrmodus.

Ich hatte ohnehin einmal vor, die Arbeitsweise von EV-laden per OBD-Protokoll genauer zu untersuchen. Mich interessieren dabei besonders Ladestrom und Kraftstoffverbrauch in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Drehzahl des Verbrennungsmotors. Zu berücksichtigen ist dabei selbstverständlich auch noch Steigung und Gefälle der Strecke. Es ist also nicht mit der Aufzeichnung einer einzelnen Fahrt getan. Da werde ich erst einmal einige Aufzeichnungen sammeln müssen und das im von mir selten genutzten Modus EV-laden. Mal schauen, welche Erkenntnisse sich daraus ergeben.

... kann sein, dass dieser LInk hier im Forum schon an einer anmderen Stelle auftaucht ...

Zumindest hatte ich ihn erst neulich mal hier gepostet: