… Benzin hat einen Heizwert von ungefähr 8,5 kWh pro Liter. …
Das ist richtig und auch ich rechne mit genau diesem Wert. Trotzdem entspricht 1 l Benzin nicht 8,5 kWh elektrischer Energie. In beiden Fällen muss noch der Wirkungsgrad berücksichtigt werden, damit beide Energieträger vergleichbar werden.
Ich rechne beim Verbrennungsmotor im Atkinson-Zyklus mit 35% Wirkungsgrad inklusive den Verlusten durch das leistungsverzweigende Getriebe. Aus 1 l Benzin wird also knapp 3 kWh Antriebsenergie netto gewonnen. Beim elektrischen Antrieb setzte ich 80% Wirkungsgrad an inklusive Lade- und Speicherverluste. Für 3 kWh netto Antriebsenergie muss ich also 3,75 kWh Elektrizität beziehen.
Ich kann also mit 3,75 kWh Elektrizität genauso weit fahren, wie mit einem Liter Benzin.
Die Rechnung berücksichtigt aber keine Temperatureinflüsse und geht von idealen Bedingungen zwischen 15 grd C und 25 grd C aus. Dass diese Annahmen dennoch recht gut passen, kann man an meinen grafischen Verbrauchsdarstellungen sehen, z.B. hier:
kuga-forum.de/attachment/5014/
Die Idee dieser Auswertung und die Erklärung dazu kann man diesem Beitrag von mir entnehmen:
kuga-forum.de/forum/thread/?postID=50944#post50944
Die schwarze Gerade ermittele ich inzwischen aus der durchschnittlichen Nettoenergie. Daher entspricht jeder Punkt darauf nun exakt…