Ich kann soviel Kickdown machen wie ich will, bei mir geht kein Motor an. Habe das auch im Winter bei Minusgraden getestet, der Motor geht im EV-Jetzt nicht an, so wie es auch sein soll (sonst brauche ich keinen EV-Jetzt-Modus).
Bei mir kommt dann im Display die Meldung, "Für maximale Leistung OK drücken". Wenn ich das mache geht der Motor an (einmal getestet).
Da ich eher EV Auto als EV Jetzt fahre, habe ich das Verhalten meines Kugas heute Morgen auch nochmal getestet:
Kickdown im EV Jetzt bleibt bei rein elektrischer Fahrt und es erscheint die Meldung, ich könne OK drücken, um den Verbrenner zuzuschalten.
Wenn ich das mache, springt der Verbrenner an und läuft mit, solange seine Leistung benötigt wird und er warm gelaufen ist.
Nachdem sich der Verbrenner ausgeschaltet hat, springt er beim nächsten Kickdown automatisch an und es wird die bekannte Meldung angezeigt, dass der Verbrenner wegen Systemleistung angesprungen sei.
Wenn ich den Kuga ausschalte und neu starte, beginnt das Spiel von vorn, d.h. beim ersten Kickdown muss ich den Motorstart mit OK bestätigen und bei allen weiteren Kickdowns derselben Fahrt springt der Motor dann von alleine an.
Dieses Verhalten war für mich in der Form auch noch nicht bekannt, aber mir gefällt, dass ich bei Bedarf rein elektrisch fahren kann, auch bei schneller Beschleunigung, ohne dass der Verbrenner anspringt.
Was mir aufgefallen ist:
Beim rein elektrischen Kickdown dreht der Powermeter bis ca. 130 kW hoch (ca. 176 PS).
Angegeben ist die maximale elektrische Leistung jedoch mit nur 97 kW (131 PS), wenn ich das richtig im Kopf habe.