Was ist der Unterschied zwischen EV Jetzt und EV Auto?

  • ich den Verbrenner voll durchgeölt und auch warm fahren will vor Kickdown-Einsatz.

    Das ist ja wohl selbstverständlich.

    Alles andere würde ja nur noch mehr Probleme provozieren als wir eh schon mit dem Kuga haben.

  • Was mir aufgefallen ist:

    Beim rein elektrischen Kickdown dreht der Powermeter bis ca. 130 kW hoch (ca. 176 PS).


    Angegeben ist die maximale elektrische Leistung jedoch mit nur 97 kW (131 PS), wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Wenn das Powermeter rein elektrisch bis 130 kW hochdreht, ist das sicherlich nicht ernst zu nehmen. Ich kann das leider nicht ausprobieren, da mein Gefährt schon ohne Kickdown bei knapp über 60 kW im EV-jetzt den Verbrennungsmotor zuschaltet, ohne zu fragen und ohne Quittierung mit OK.


    Woher weißt du, dass es 130 kW sind? Mein Powermeter hat nur alle 60kW einen Skalenstrich. Oder hast du noch die Luxusvariante mit den Digitalanzeigen für Elektro- und Verbrennungsantrieb?


    Der reine Elektroantrieb über den Traktionsmotor/Generator (MG2) hat maximal 81 kW (laut Veröffentlichung von Ford). Die elektrische Gesamtleistung von 97 kW (Info ebenfalls von Ford) kann nur bei laufendem Verbrennungsmotor erreicht werden, weil nur dann auch der Startermotor/Generator (MG2) zur Antriebsleistung beitragen kann.

  • Woher weißt du, dass es 130 kW sind? Mein Powermeter hat nur alle 60kW einen Skalenstrich.

    Ja, bei 60, 120 und 180 kW ist ein Skalenstrich in meinem Powermeter im digitalen Cockpit.

    Bei vollelektrischem Kickdown geht die Anzeige ein Stück über die 120 kW hinaus, geschätzt ein Sechstel des Abstands zur 180, also um die 10 kW. Daher meine Ablesung des Werts 130 kW.

  • Ja, bei 60, 120 und 180 kW ist ein Skalenstrich in meinem Powermeter im digitalen Cockpit. …

    Ich meinte dieses Powermeter, mit den zwei digitalen Anzeigen:


    pasted-from-clipboard.jpeg


    Hätte ich auch gerne gehabt, gab es aber wohl nur bei den ersten Modellen.

  • Ich meinte dieses Powermeter, mit den zwei digitalen Anzeigen:

    Hätte ich auch gerne, wurde bei meinem MY aber schon eingespart. ☹️

  • Wozu soll diese Info gut sein?

    Braucht man das?

    In meinem 20 jahre alten SLK hab ich einen analogen Tacho und Drehzalmesser.

    Vermisst hab ich ein Instrument, welches mir anzeigt wieviel von den 163 PS ich grad benutze noch nicht. ;)

  • Braucht man das?

    Das ist der Apple-Effekt: Du wusstest gar nicht, wie toll etwas ist, bis der Hersteller es Dir an die Hand gegeben hat.


    Im Automobilbereich kommen die Innovationen bedingt durch die längeren Produktzyklen zwar langsamer beim Kunden an, und hier wie dort ist nicht immer alles gleich ein Gamechanger, aber für den technisch interessierten Benutzer bieten Anzeigen wie aktueller Verbrauch, abgerufene Leistung, elektrisch vs. Verbrenner, momentane Steigung, Lenkeinschlag und Verteilung des Drehmoments auf die Achsen (beim Allrad) schon einen Mehrwert.


    Wenn ich persönlich besonders sparsam oder auch mal sportlicher unterwegs bin, ist neben der digitalen Geschwindigkeitsanzeige der Powermeter mein bevorzugtes Instrument.


    Steige ich danach in eines meiner älteren Fahrzeuge mit analogen Rundinstrumenten für Geschwindigkeit und Drehzahl, komme ich mir immer vor wie in der Pkw-Abteilung des Münchner Verkehrsmuseums. 😉

  • Wozu soll diese Info gut sein?

    Braucht man das?

    In meinem 20 jahre alten SLK hab ich einen analogen Tacho und Drehzalmesser.

    Vermisst hab ich ein Instrument, welches mir anzeigt wieviel von den 163 PS ich grad benutze noch nicht. ;)

    Da könnte ich ja jetzt ganz gemein sein und zurückfragen: Wofür braucht man einen 20 Jahre alten SLK? ;)


    Ergänzend zu dem, was TomTraveler schon schrieb, ist gerade auch die Leistungsverteilung auf E-Antrieb und Verbrennungsmotor sehr informativ, besonders in der Warmlaufphase des Verbrennungsmotors.

  • Informativ ja.

    Aber brauchen?

    Mit 7 stelliger Kilometererfahrung und über 20 verschiedenen Fahrzeugen (nicht nur eigene) geht vieles(!) auch ohne.


    Aber schick ist es schon mit den ganzen elektronischen Helferlein

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

  • Aber schick ist es schon

    Die Darstellung des halbtransparenten Kugas im SYNC, in dem die aktuellen Energieflüsse zwischen HV-Batterie, Motor und Achse animiert gezeigt werden, ist auch aus dieser Kategorie: chic aber nicht unbedingt notwendig.


    Der Powermeter hingegen ist für mich der logische Nachfolger des Drehzahlmessers im Cockpit und entsprechend nützlich.