Dann schreib ich auch mal meinen Reisebericht.
Wir waren zu viert und volles Gepäck in Schottland unterwegs.
Anreise bis zur Fähre und wieder zurück nach Hause von der Fähre waren auf deutschen Autobahnen jeweils 600 km. Dort fahre ich immer mit intelligentem Tempomat im Eco-Modus. Das heißt wenn freigegeben 130 km/h, sonst was die Schilder sagen.
Auf der Insel war bei der Topografie alles dabei: völlig ebene Abschnitte, lange sanfte Steigungen, langes sanftes Gefälle, starke Steigungen und starkes Gefälle. Einmal habe ich auf einem etwa 1 km langen Abschnitt sogar 20% Steigung ausgeschildert gesehen.
Meist bin ich mit Limiter im Eco-Modus gefahren. Bei manchen Steigungen habe ich aus Spaß und zum besseren Vorankommen den Sportmodus gewählt.
Das Highlight mit Blick auf den Akku war der Applecross-Pass. Hier konnte ich beim Abfahren 26 km Reichweite in den Akku laden.
Ich habe auf der gesamten Fahrt niemals meine Fahrweise angepasst, um einen niedrigen Verbrauch zu erzielen. Ich habe das Gaspedal genutzt, wie ich es brauchte. Das Laden des Akkus war nicht möglich.
Gefahrene km gesamt: 3936 km
getankt: 178,42 Liter
rechnerischer Verbrauch: 4,53 Liter / 100 km
Als Nebenbemerkung: Wer in England kein E10 tanken möchte, muss leider Super Premium Benzin nehmen. Das kostet dort erheblich mehr. Da ich das unserer Urlaubskasse nicht antun wollte, habe ich leider E10 tanken müssen. Es gibt dort nach meiner Erfahrung kein „normales“ Super-Benzin mit E5.