Beiträge von just2enjoy

Welche Funktionen/Informationen gibt es den jetzt neu/wieder. Machen die auch Sinn? Bei der Android Version gab es schon einige Zeit kein Update mehr.

...und die Information die Projekt Kuga PHEV geschildert hat, wird auch nicht angezeigt.

Lediglich Gesamt-Kilometer, Benzinfüllstand, Reichweite, Reifendruck und Ölzustand.

Man kann das Fahrzeug starten, verschließen und öffnen - man sieht aber nicht ob es geöffnet oder verschlossen ist.

Habe sie mit 2 verschiedenen Testgeräten überprüft. Allerdings nicht direkt an der Batterie, sondern im Motorraum (dort bei den Ladepolen). Dies führt natürlich zu einem Fehler beim Innenwiderstand, der zu hoch ist.

Trotzdem finde ich bei fast ähnlichen Ergebnissen die Interpretation der Messergebnisse bezüglich Batteriegesundheit mehr als merkwürdig.

Messgerät 1:

Widerstand: 22.09 mOhm

Spannung: 12.57V

Strom gem. CCA: 121A

SOC: 96%

SOH: 100%; Gute Batterie

Messgerät 2 (2 Tage später gemessen; Fahrzeug stand in der Garage):

Widerstand: 20.83 mOhm

Spannung: 12.56V

Strom gem. CCA: 119A

SOC: 93%

SOH: 5%; Batterie tauschen

Nachdem die Batterie sich immer schnell beim Beladen/Entladen des Kuga´s entleert, wollte ich diese mal testen.

Eine Bekannter hat einen Batterietester, den ich dafür ausprobieren wollte.

Man muss dafür aber den Batterietyp und die Kapazität eingeben.

Die Batterie ist im Kofferraum ziemlich verbaut - da wollte ich nicht dran.

Kann man aufgrund der Angaben auf dem beiliegenden Foto herausfinden, um was für eine Batterie es sich handelt?

Kuga Batterie.jpg

Willkommen in D im IT-Zeitalter. Einem Land in welchem es mehr Rückschritt als Fortschritt gibt.

Da gibt es wohl verschiedene Apps.

Bei mir zeigt sie im Reiter "Service" den Ölzustand und den Reifendruck an.

Der Eintrag "Vsl. Distanz" und "Gesch. Servicetermin" fehl aber.

Was bedeutet "Gesch."?

Zum Glück hatte ich diese Meldung noch nie. Ich stelle mir gerade vor wie es ist wenn die auf einem Camp mitten in Schwedisch Lappland kommt. 🤢

Deswegen fahre ich die elektrische Anhängerkupplung im Urlaub nie ein.

Hatte einen Nachbarn auf dem CP dessen el. Anhängerkupplung an einem Mercedes partout nicht mehr ausfahren wollte und er deshalb die Ferien verlängern und in die Werkstatt musste.

Auch wenn es bei mir nicht um einen PHEV geht, passt die Überschrift zumindest teilweise.

Mir ist folgendes beim Toten-Winkel Assistent oder Spurwechsel-Assistent aufgefallen:

• Ohne Anhänger funktioniert er Rechts wie Links tadellos

Mit der Einstellung "Anhängerbetrieb (Wohnwagen 7.5m)" funktioniert er

• Rechts tadellos, d.h. er berücksichtigt die Länge des Anhängers
    • Links ändert sich aber gar nichts, d.h. er berücksichtigt den Anhänger nicht

Ich bin der Meinung, dass er auch Links den Anhänger berücksichtigen müsste. Was meint ihr bzw. was ist eure Erfahrung?

Als ich die Motorhaube geöffnet habe, viel mir jede Menge verteilter weißer Schaumstoff auf.

Dieser war Bestandteil eines schwarzen Plastiksackes, der sich im Motorraum auf der Fahrerseite im grün eingekreisten Bereich befindet.

Dieser muss vermutlich einer Maus gefallen haben, so dass sie ihn aufgerissen und den Inhalt verteilt hat.

Ich habe den Inhalt aufgesammelt, wieder in den Plastiksack gepackt und diesen verklebt.

Allerdings frage ich mich, für was dieser schwarze Plastiksack gut sein soll - außer als Spielzeug für Mäuse.

Professionell ist so ein Teil in einem Auto der Kuga-Preisklasse auf keinen Fall.

Kuga.jpg