Beiträge von benello

Ja, das sind die Punkte die mich auch etwas stören. Was hälst du von diesen hier? Immerhin 18"': https://www.kleinanzeigen.de/s…aeder/3161717188-223-1902

Die Felgen sind vermutlich vom Titanium - schon mal gut. Reifen sind Barum (2Stück wohl) , aber es sieht so aus, als ob 2 andere Fabrikate im Set sind, da das Profil nicht gleich ist. Finde ich pers. nicht so gut. Fahre immer 4 vom gleichen Hersteller.

Abgesehen davon, dass 17" irgendwie wie Ballon-Reifen aussehen, würde ich auf das 3. Angebot gehen. Wenn der VK nicht weiß, ob RDKS, dann sollte er aber vllt sagen können auf welchem Ford die gefahren wurden. Bei Kaufdatum 2022 kann es ja nicht ohne sein.

Angebot 2: DOT ist aus 2020 - wären mir schon zu alt.

Angebot 1: passt schon, vllt einen Tick zu teuer.

Du musst im COC -Papier schauen, dort sind idR weitere Größen eingetragen. Aus optischen Gründen schon würde ich Alu nehmen.

KI sagt:

🔍 1. Fehler im Telematik-Steuergerät (TCU) / Kommunikationsmodul

➡️ Häufigster Grund beim Kuga Facelift mit SYNC 4.

Das System nutzt eine dauerhafte Online-Verbindung für Notruf, Connected Services und OTA-Updates.

Wenn die TCU keinen Netzempfang hat oder sich aufhängt, erscheint die Notruf-Störungsmeldung.

Typische Auslöser:

Software-Bug im TCU (kommt nach SYNC- oder FordPass-Updates vor)

Fehlerhafte Initialisierung nach Batterietrennung

Schlechter Mobilfunkempfang beim Start

Lösungen / Tipps:

Zündung aus, Fahrzeug abschließen, mind. 15 Minuten stehen lassen (alle Module schlafen ein).

Danach Neustart – in vielen Fällen verschwindet die Meldung.

Wenn nicht:

SYNC-Softwareversion prüfen: Einstellungen → Allgemein → Software-Updates → Aktuelle Version.

Wenn möglich, FordPass-App öffnen, prüfen ob „Fahrzeug verbunden“ angezeigt wird.

Wenn Verbindung fehlschlägt, ist die TCU die Ursache.

👉 Ford-Händler kann die TCU neu initialisieren oder updaten.

(Das behebt bei vielen Kuga-Facelift-Fahrzeugen den Fehler dauerhaft.)

🔋 2. Spannungsschwankung oder Batterieproblem

Auch bei neuen Fahrzeugen kommt es vor, dass nach längerer Standzeit oder häufigem Kurzstreckenbetrieb die Batterie kurzzeitig unter 12 V fällt.

Dann meldet SYNC 4 Störungen in sicherheitsrelevanten Modulen.

Was du tun kannst:

Batterie prüfen (z. B. über Werkstatt oder OBD-Scanner).

Bei unter 12,2 V → nachladen oder ersetzen lassen.

⚙️ 3. Software- oder Kommunikationsfehler nach OTA-/Werkstattupdate

Nach einem Over-the-Air-Update (oder Werkstattupdate) kann das Notrufsystem einen alten Status zwischenspeichern.

Oft hilft dann:

Reset von SYNC 4:

Einstellungen → Allgemein → Zurücksetzen → "Werkseinstellungen wiederherstellen"

⚠️ Wichtig: Danach müssen FordPass und Profile neu eingerichtet werden, aber oft verschwindet die Störungsmeldung sofort.

🧭 4. Interner Notruf-Akku oder Sicherung

Im TCU sitzt ein kleiner Backup-Akku, der das Notrufsystem bei Stromausfall versorgt.

Wenn dieser defekt oder abgeklemmt ist, zeigt das System denselben Fehlertext.

➡️ Nur Werkstatt kann diesen Akku prüfen oder tauschen.

🧰 Empfohlene Vorgehensweise (in Reihenfolge)

Fahrzeug 15 Minuten verriegeln, danach neu starten.

SYNC 4-Version prüfen → ggf. OTA-Update zulassen.

Falls weiterhin Fehler: Soft-Reset oder Werksreset von SYNC 4 durchführen.

Batterie prüfen (Spannung + Zustand).

Wenn Meldung bleibt → Ford-Service (TCU-Update oder Tausch).

Wenn du magst, kannst du mir deine Softwareversionsnummer (unter Einstellungen → Allgemein → Softwareversion) nennen — dann kann ich nachsehen, ob dein Build zu den bekannten Versionen gehört, bei denen der Notruf-Fehler häufiger auftritt (es gab da ein bekanntes SYNC 4-Bug-Cluster Mitte 2024).

Also wir sind da auch " gedanklich-gespalten", ob uns die App "echten Mehrwert bieten kann ?

Noch haben wir nicht das Feature in der App gefunden , welches wir echt benötigen würden ?

Daher haben wir die App bisher noch nicht installiert, auch aus einer Verunsicherung heraus, daß unsere nicht mehr so taufrische 12V Batterie eine evtl. zusätzliche (Mehr)-. Belastung durch ständige Abfragen erhält ?- was sicherlich so nicht der Fall ist ?. Wir warten mal ab , was die Entwicklung so bringt.

Installieren und mal reinschauen kannst Du ja, da geht ja nichts kaputt, wenn man die drauf hat und hin und wieder reinschaut. Es gibt unzählige Apps, die man kaum nutzt. Daher ist auch die Ford App nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, allenfalls nice to have.