Beiträge von Kunde1974

Ich habe für meinen Kuga, EZ 29.05.2024, unter https://www.ford.de/hilfe/rueckruf-details/ recherchiert, ob es über den RR 25SCC4 über Ford Pass oder den Brief vom 26.05.2026 hinaus Neuigkeiten zur konkreten FIN gibt. Für unsere FIN wird die Baureihe als Modell 2019 - 2023 ausgewiesen und aktuell nur der Rückruf mit der Eisnchränkung "unvollständig" und nicht das parallel aufgerufene KZP mit dem "Interims-Update" angezeigt, siehe beigefügten Screenshot! Demnach besteht für unsere FIN immer noch "nur" die "Soll-Regelung" für die Verwendung der Ladebegrenzung auf 80% SOC und den Auto-EV-Modus. Das bedeutet auch, dass behördliche Betriebs- oder Zulassungsbeschränkungen für meine FIN bisher ebenso wenig vorliegen wie im beigefügten Originalschreiben. Weiterhin nichts Neues im Westen für mich!

Auf meine Mails hat der Werks-Kundendienst seit Monaten nicht mehr geantwortet und das 120€-Angebot weder aufrechterhalten, zurückgezogen oder erfüllt. Ich bin nach 42 Jahren als Kunde wohl mit meiner Kritik an der Ford-Kommunikation in Ungnade gefallen und nicht mehr "König".

Am 03.09.2026 endet die Garantieverlängerung für unseren Kuga. Ich guck gerade nach Konkurrenzmodellen einschl. BEV.

Hallo Homer119, mit FORD-Assistance habe ich keine Erfahrungen. Erfahrungen habe ich aber mit Pannen und Unfällen sowie der Abwicklung des Services über den ACV: In allen bisherigen Fällen habe ich vom Pannen- oder Unfallort aus den ACV als erste Anlaufstelle telefonisch informiert und um Hilfe gebeten. Als Erstes musste ich in mehreren Fällen Fragen beantworten, ob Hersteller-Garantie- oder Assistenz in Anspruch genommen werden könnten, da die Herstellerleistungen laut Clubvertragsbedingungen aus Satzungsgründen vorrangig in Anspruch genommen werden müssen. Für die Hersteller-Inanspruchnahme wurde mir juristische Beratung angeboten. In allen Fällen hat der ACV unabhängig vom Vorrang der Herstellerverantwortung bei 3 PKW von FORD und BMW und einem E-Bike erstmal einen Abschleppdienst zur Bergung und Räumung des Fahrzeugs und vom Schandensort für die weitere Mobilität der Fahrzeugnutzer gesorgt. Alles natürlich in den Grenzen der bestehenden Mitgliedsvertragsbedingungen! Mit einer Ausnahme: Nach einem Unfall mit einem fabrikneuen PKW hat der ACV auf meine Bitte zugestimmt, das beschädigte Fahrzeug zu der etwas entfernteren Vertragswerkstatt zu schleppen, der uns das Auto verkauft und mit Fahrwerksänderungen ausgerüstet hatte. Vielleicht interessant ebenfalls: In allen Fällen beauftragte der ACV Abschleppunternehmen, die mit "neutralen" Fahrzeugen am Ereignisort aufliefen, obwohl sie auch mit anderen Fahrzeugen als Gelbe Engel arbeiten. Auch das folgt sicherlich Vertragsbedingungen, die wir natürlich nicht im Handschuhfach dabei hatten.

Zum Versuch, das Auto zurück zu geben: Dazu muss man einen (weiterhin bestehenden) Sachmangel reklamieren und beweisen. Die geschilderten Service-Mängel im Pannenfall und Misstrauen gegen die Werkstattleistung reichen dafür nicht aus. Die Reklamation kann nur ein Jurist ausreichend vorbereiten.

Gestern mit 100% SOC bei durchschnittlich 20 Grad 57Km aus der Jülicher Börde in die Hocheifel und zurück mit 3 Personen auf Land-/Bundesstraßen i.g.O/a.g.O. In Heimbach-Schwammenauel lt. App 5-100% mit 10,4 kWh während Schiffsausflug für 6,87 € in 3 Std, 2 Min. nachgeladen, Restreichweite nach Rückfahrt lt. Bordcomputer nach 114 Km mit 10,4 kWh-Zwischenstopp-Ladung: 11 Km. Ergo: 114 Km Landstraße mit 300 Metern Höhenunterschied ohne Sprit mit ca. 20 kWh Ökostrom lokal emmissionsfrei. Da kommt wirtschaftlich und ökologisch nichtmal die Bahn mit.

Glaubst du nicht, dass mal eben ein ranghoher von Ford an der richtigen Stelle anruft.

Man unterschätzt die Power der Wirtschaft/Industrie.

Von "FORD" oder Samsung? Detroit, Valencia, Seoul, Budapest oder Köln? Richtige Stelle, KBA oder der EU-Kommission oder FMCSA oder beim POTUS? Nirgendwo gibt es "eine richtige Stelle" für ein weltweit vertriebenes Produkt aus Amerika oder Spanien. Deshalb sind die Autos weltweit in keinem Staat stillgelegt, nicht mal von Autokraten.

Ein 5.Mal Brandgefahr sollte reichen. Eigentlich geht es darum, dass diese KBA-Behörde den Lobbyismus für VW, Ford, ... einstellt und sich für Verbraucher einsetzt.

Ford braucht anscheinend massiven Druck, um die Hardware zu tauschen. Eine behördliche Frist würde da Wunder wirken.

Abgesehen davon, dass das KBA für "Verbrauchereinsatz" gesetzlich unzuständig ist, und deshalb "nur" Gefahren für den Straßenverkehr abwehren darf, sind 5 hochgegangene Akkus von 10-Tausenden auf mehrere Jahre verteilt keine für Zwangsmaßnahmen gegen die Fahrzeughalter "reichende" Gefahr, weil sie keine konkrete Gefahr für die Betroffenen darstellt. Sonst würden Millionen Verbrenner stillgelegt werden müssen, wenn ähnlich geringe Brandfallquoten auf Verbrenner angewandt würden. Dasselbe könnte man im Flugverkehr für hochgehende Akkus im Passagiergepäck meinen, wenn man diese Vorfälle pro Flugzeug auf mehrere Jahre verteilt als Anlass zur Stillegung nähme. Ein Brand im Flug ist doch ein viel gefährlicheres Ereignis als am Boden. Der Lobbyismusvorwurf ist aus der Luft gegriffen, das KBA und seine Bediensteten sind nicht der Korruption verdächtig. Sowas hört/liest man sonst von den äußersten politischen Rändern.

Und wenn eine Stilllegung vom KBA kommt was dann? Dann stehe ich ohne Auto da und darf mich Monate oder Jahre lang mit Ford vor Gericht streiten. Das ist auch keine Lösung.

Es gibt keinerlei Anhaltspunkte, dass eine Stillegung durch eine Behörde droht, jedenfalls nicht im Geltungsbereich des GG und Deutschen Rechts. Gefahrenverdacht oder abstrakte Gefahr reichen für einen so schweren Grundrechtseingriff nicht, eine konkrete Gefahr liegt nicht vor.

Aller Wahrscheinlichkeit nach keines. Aber es kann halt, wenn der Kuga zündelt.

Ich weiß nicht, warum man das immer so abwertet. Wenn in eurem Haus, Wohnung irgendetwas verbaut worden wäre, was sich unter gewissen Umständen selbst entzünden könnte, wärt ihr absolut gelassen?

Auch wenn da eine Software kommen soll, was macht die wenn das Auto in der Garage parkt? Klingelt die mich rechtzeitig ausm Bett?

In meinem 42 Jahre alten Haus mit zahlreichen Renovierungen und Modernisierungen der Haustechnik incl. PV-Anlage mit Speicher und Wallbox, zahlreicher elektrischer Hausgeräte, Gasheizungen usw., 2 BEV seit 6 Jahren, 2 E-Bikes in der Garage und dem Kuga-PHEV bin ich immer noch absolut gelassen und finde es gut, dass Ford eine bessere Software-Überwachung für den Kuga-Akku entwickelt. Ich hoffe trotzdem, dass mich unsere 11 Brandmelder im Haus rechtzeitig aus dem Bett klingeln, wenn unser Kuga oder die vielen anderen Akkus trotzdem zündeln sollten. Zwei Häuser weiter hat der Diesel meiner Nachbarin vor 3 Jahren final gezündelt, ohne Softwareupdate und Klingeln! Jeder technische Fortschritt muss kritisch geprüft werden, "Wahrscheinliche" Risiken aus dem Bauchgefühl postulieren, ist Angstmache.