Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• https://www.kba-online.de/rrdb/buerger/#/ergebnisliste

Dort stehen 20 Rückrufe und einige zur Brandgefahr.

8 Jahre Garantie für die Hochvoltbatterie lt. Prospekt

Also meine Anschreiben kamen bis jetzt alle von Ford, nie vom KBA. Komisch.

Ford Kuga ST Line X in Obsidian Schwarz

Technikpaket, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, AHK Vorbereitung

Gekauft 16.4.21 - Übernommen 29.4.21 (Vorführwagen)

• Fakt ist, dass einige wenige Kugas einen oder zwei Mängel haben.

1. Das fehlerhafte Pleuellager

2. das Akkuproblem.

Beide Mängel wurden bislang nicht behoben sondern nur versucht einen eventuellen Folgeschaden zu minimieren.

Das ist keine Mängelbeseitigung. Nur Risikominimierung.

• Gibt es bei Ford eine verlässliche Quelle/Aufzeichnung in welchen Fahrzeugen die genannten PNR verbaut wurden?

Nicht die Info aus dem BTK, sondern wirklich verbaut und sind wirklich nur die Varianten *EB & *AA betroffen?

"LX6Z-10B759-EB and PZ1Z-10B759-AA are the part numbers of the suspect battery packs."

Offenbar nicht. Das wäre zu einfach. lt. NHTSA erfolgte beim Einbau keine Zuordnung zu FIN. Daher der globale Rückruf.

• Also meine Anschreiben kamen bis jetzt alle von Ford, nie vom KBA. Komisch.

Das ist nicht komisch, sondern normal.
    Aus welchen Gründen sollte denn sonst bei den Anschreiben immer auch eine Info des KBA dabei sein?

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Das ist nicht komisch, sondern normal.
    Aus welchen Gründen sollte denn sonst bei den Anschreiben immer auch eine Info des KBA dabei sein?

Also ich habe schon zwei Schreiben direkt vom KBA bekommen indem es angekündigt wurde das die Sache jetzt eben von diesem KBA überwacht wird.

War allerdings mit einem anderen Auto und auch schon 10 Jahre her. Eventuell hat sich da ja was geändert.

Edit : KBA kann immer noch Rückrufe selbst anordnen, allerdings reagieren das KBA nur wenn der Hersteller nicht in die Pötte kommt.

Kraftfahrt-Bundesamt - Rückrufe

Ford Kuga ST Line X in Obsidian Schwarz

Technikpaket, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, AHK Vorbereitung

Gekauft 16.4.21 - Übernommen 29.4.21 (Vorführwagen)

• Na ich bin gespannt wie sich das alles entwicket.

Habe heute mal einfach aus Lust den Kundendienst angerufen, hatte ich noch nie in meinem Autoleben.

Wollte mal die Fachkompetenz auf technische Fragen meinerseits bezüglich 25SC4 antesten und was kam raus :cursing: :thumbdown: .

Eben Callcenter, ablesen vom PC. Ist ja auch klar Fachkompetenz kostet eben mehr.

• So ist der Plan. Jetzt muss er nur noch funktionieren. Bei Mercedes hat er scheinbar nicht funktioniert deshalb der Austausch.

Die betroffenen Akku in den Mercedesmodellen stammen vom chinesischen Zuliefer Farasis, die in den Ford-Modellen nicht.

• Joe61: "Wie ist es eigentlich mit den E-Autos aus China und deren Batterien ?"

Die Akkus in den betroffenen Mercedes-Modellen stammen vom chinesischen Hersteller FARASIS.

• Die Rückrufe zu der Akkuthematik kamen aber doch bis jetzt alle von Ford und nicht vom KBA.

Die Rückrufe sind erstmal "Eigeninitiative" des Werks zu "Verbesserungsangeboten" zu Gunsten des Kunden, egal ob über KBA oder vom Hersteller selbst mitgeteilt. Der zivilrechtliche Prozess beginnt mit einer Rüge des Kunden für einen Mangel. Die Rückrufaktion selbst begründet m. E. den zivilrechtlichen Prozess nicht, so lange der Kunde keinen Mangel rügt.