Da ich kein Jurist bin und den RVS-Vertrag nicht kenne, kann ich das nicht abschließend bewerten. Aber: Meistens enthalten RVS Karenzzeiten und -bestimmungen bis zu 6 Monaten nach Abschlussdatum der RVS. Da der aktuelle Rückruf Ende 2025 erfolgte, sollte eine juristische Fachkraft prüfen, ob der Sachverhalt außerhalb der Karenzfrist deckungsfähig ist.
Beiträge von Kunde1974
-
-
...die Benzinreichweitenanzeige hat bei unserem Kuga inzwischen sagenhafte 879 Km erreicht und steigt mit jedem Elektro-Km. Das liegt aber nicht einseitig am Spritverbrauch des Verbrenners beim tatsächlichen Einsatz pro 100 Km, sondern am bivalenten Hybridbetrieb auf der konkreten Tour. Nach meiner Erfahrung auf einer 1 600 Km-Tour auf BAB mit Tempomat 125 lag der Benzinverbrauch lt. BC bei 5,1 l/100 Km/h plus Strom aus vollständig geladenem Akku und Rekuperation. D. h. bei einem Sprittankvolumen von 45 l und unserem Fahrprofil sind ca. 880 Km Spritreichweite lt. BC realistisch.260707 Reichweitenanzeige Kuga PHEV aktuell.pdf
-
Hallo,
Leider beinhaltet meine RSV keinen Verkehrsrechtsschutz, so dass ich momentan das Kostenrisiko trage (derzeit 1000.-€ brutto für die Bemühungen der Kanzlei auf außergerichtlichen Vergleich). Falls es vors Gericht geht, erhöht sich das finanzielle Risiko für mich allerdings, abhängig vom Streitwert.
Aber: no risk no fun
Die Reklamation eines Mangels an einer Sache oder Lieferung fällt regelmäßig unter Vertragsrechtsschutz. Verkehrsrechtsschutz ist regelmäßig zur Abwehr von aus der Teilnahme am Straßenverkehr resultierenden Rechtsstreitigkeiten zwischen Verkehrsteilnehmern untereinander oder mit den Behörden gefragt. Insofern sollte der Verfahrensgegenstand und der Anspruch auf Rechtsschutz nochmal geprüft werden.
-
Die KI von Google schreibt:
Alternativer Tipp: Wenn Sie den Fehler nicht manuell suchen möchten, nutzen viele Ford-Fahrer das bekannte, kostenlose Drittanbieter-Tool Syn3 Updater von CyanLabs. Dieses Tool lädt die identischen Ford-Originaldateien für die Version 3.4.26057 herunter, schreibt jedoch eine garantiert fehlerfreie
autoinstall.lstfür Ihren USB-Stick. [1, 2]Sollten das Software Team mal machen, dann wäre die Lösung schneller da.
...um Gottes Willen, nicht noch mehr KI!

-
Wenn ich dich „unterstützen“ darf🥴:
16,46 kWh auf 100km ist ein guter Wert für einen PHEV dieser Größe👍🏼
Grüße
Danke, zur Einordnung: Das Auto ganz überwiegend im Stadtverkehr, weniger auf Land- und Bundesstraße und ganz wenig auf BAB ((adapt. Tempomat 120 Km/h) gefahren. D. h.: Hoher Re-Kuperationsanteil bei zurückhaltender Beschleunigung. Auf unseren "Mittelstrecken" mit höherem BAB-Anteil kommen wir mit vollem Akku in der hellen Jahreszeit ca. 55 Km weit, bevor der Verbrenner sich meldet, in der dunklen Jahreszeit Temperaturabhängig zwischen 40 und 55 Km.
-
Unser Kuga ist im Juni (wie im Mai) nur auf kurzen Strecken innerhalb seiner E-Reichweite (max. 60 Km) bewegt worden, für längere Fahrten haben wir den Leaf-BEV genutzt. Fahrprofil Kuga PHEV: Stadtverkehr und Landstraße bis zu 50 Km! Daher hat der Kuga im Mai und Juni (wie in den Vormonaten) 0,0 l/100 Km Sprit verbraucht. Zwischen 30.04. und 30.06.26 hat der Kuga ziemlich genau 500 Km Kurzstrecken rein elektrisch gefahren und dabei 82,3 kW lt. Ford-Pass geladen. Die Ladung erfolgte ausschließlich mit dem FORD-Ladekabel über Steckdose und PV-Anlage. Der Ladestrom ist daher mit ca. 20 ct./kWh anzusetzen, da die Abschreibung der PV-Anlage und die entgangene Einspeisungsvergütung je ca. 10 ct./kWh für die Ladung bei unserer PV-Anlage betragen. Ladeverluste über das FORD-Ladegerät kann ich mangels Kenntnis nicht einbeziehen.
-
...Standardgrundgesamtheiten für repräsentative Umfragen in Deutschland der seriösen Institute sind 1000 bis 2000 Befragte. 6200 Kuga-Betreiber sind also für die Brandbetroffenheit von Kuga-Betreibern noch repräsentativer als repräsentative Standardgrundgesamtheiten. Natürlich sind 6 2000 nicht 100% der Kuga-Betreiber, aber eine solide statistische Grundlage. Was spricht gegen eine konkrete Abfrage in diesem Chat?
-
Das kann ich nachvollziehen, ich habe selber im Customer Services gearbeitet und bin über Ford erschrocken.
Eventuell sollten wir hier ein Schreiben an Ford verfassen und das sendet dann jeder mit seiner FIN per E-Mail und Post an Ford.
Da wäre ich sofort bei!
-
Alles anzeigen
... wenn das Brandrisiko so dermaßen hoch wäre, meint ihr das KBA hätte dann euch allen erlaubt dass ihr bis 80% laden dürft?
Einfach abwarten und Tee trinken.
Allein hier im Forum sind knapp 6.200 Mitglieder. Wie vielen ist der Kuga abgebrannt?
Wir reden von Kugas die man an einer Hand abzählen kann. Und das Europaweit.
Bevor direkt Vorurteile kommen ... Ich verharmlose das Thema nicht und halte mich trotzdem an die Vorgabe, nur bis 80% zu laden. Dennoch ist es bei mir nicht ein Thema, was mich Nachts nicht schlafen lässt.
...interessante Migliederzahl: 6 200! Wenn das alles Kuga-Fahrer sind, wäre das doch eine Grundgesamtheit für repäsentative Fragen:
Wer in diesem war von einem Brand seines Kuga betroffen?
Wenn ja, welchen Antrieb hatte der Kuga?
Welche Komponente des Kuga war brandursächlich?
Handelte es sich um ein Übergreifen des Brandes von einem anderen Brandobjekt auf den Kuga?
Handelte es sich um vorsätzliche oder fahrlässige Brandstiftung durch Dritte?
War ein Wartungsfehler brandursächlich?
Ich meine das durchaus ernst! Nach den zitierten Zahlen der US-Versicherungsstatistik wären (Zitat #1155 von Projekt Kuga PHEV!) " 0,03% ...bis 1,53%" als statistischer Durchschnitt und als Normalwert für den Kuga zu erwarten. Und nach o. g. Argumenten sogar für den PHEV mehr, weil der ja sowohl eine EV- als auch Verbrennungsmotor hat. 0,03 % wären ja rechnerisch bereits 1,86 Kuga-Verbrenner-Brände, 1,53% BEV-Brände rechnerisch 94,86 brandbetroffene Mitglieder ohne Verbrennerbetrieb. Hochgerechnet für beide Antriebsstränge im PHEV müssten gleich mehrere Mitglieder in diesem Chat einen Brand Ihres eigenen Kuga PHEV erlebt haben. Bitte melden!
-
Die Erhebung stammt von einem amerikanischen Versicherungsunternehmen und wird in etlichen Veröffentlichungen erwähnt, z.B. hier:
Brennen E-Autos wirklich öfter? Zahlen und FaktenWie hoch ist das Risiko wirklich, dass E-Autos in Flammen aufgehen? Und brennen sie tatsächlich häufiger als Verbrenner? Die wichtigsten Fragen & Antworten im…www.gdv.deDie Erläuterungen des Deutschen Versicherungsverbands zu den statistischen Angaben bezüglich von Brandhäufigkeiten und -gründen in Deutschland finde ich besonders interessant. Unterm Strich scheinen Autos unabhängig von der Antriebsart statistisch ähnlich betroffen.