Beiträge von Kugi71

Anmerkung zum on-pedal-driving:

Interessante Frage mit dem Rosten der Bremsscheiben im opd, ich weiß gar nicht, ob mit opd nicht auch der letzte Rest des „Bremsvorgangs“ bis zum Stillstand auch mit der mechanischen Bremse gebremst wird…🤔

Denn man sagt, dass ja opd im Prinzip nach den gleichen Rekuperationsregeln erfolgt wie ohne opd...

Genauso ist es!

Als ich für die Probefahrt das OPD aktiviert habe (weil ich es aus dem Mach-E kennen und schätzen gelernt habe), meinte der Verkaufsberater gleich, man solle das wegen korrodierender Bremsen nicht zu oft nutzen...

Da habe ich ihm auch gesagt, dass es für das Wohl der Bremsen nicht von Bedeutung ist, ob mit OPD gefahren wird oder nicht, denn wenn ich ohne OPD immer nur "vorausschauend" fahre, früh und sachte bremse, werden die hydraulischen Bremsen genausowenig genutzt mit mit OPD. Es übernimmt lediglich die Arbeit, zwischen Gas- und Bremspedal zu wechseln. Wenn man nicht gelegentlich mal stark bremst, gehen die Scheiben in jedem Fall kaputt...wusste er bis dahin auch nicht.

Rein elektrisch bis zum Stillstand bremsen geht nicht, denn die elektrische Verzögerungsleistung nimmt mit der Geschwindigkeit ab -die hydraulischen Bremsen müssen immer den letzten Bremsvorgang durchführen. Das kann man beim Kuga ja schön sehen, wenn man die L-Taste bei ebener Fahrbahn betätigt und abwartet...der Kuga verzögert erst sehr stark, dann weniger und kommt nie zum Stillstand.

Der Puma Gen-E hat - wie sehr viele BEV - hinten auch wieder Trommelbremsen, bei denen die Korrosionsgefahr deutlich geringer ist als bei Scheiben.

Gruß Jörg

Der Puma Gen-E hat eine WLTP-Reichweite von 376 km.

Wenn ich mal einen Praxisvergleich mit dem Mach-E meiner besseren Hälfte mache, der laut WLTP 440 km Reichweite hat (real maximal 300 km im Winter), dann denke ich, dass er maximal 250 km schafft.

Das reicht mir allemal - aber die Praxis wird es zeigen, denn ich bekomme ihn ja genau in der ungünstigen Jahreszeit...

Gruß Jörg

Alleine das Platzangebot ist um Klassen besser.

Ich wünsche Dir alles Gute mit dem Puma.

Ich danke dir für die guten Wünsche.

Ja, das Platzangebot ist natürlich nicht mit dem Kuga zu vergleichen, aber wir sind zu zweit mit zwei kleinen Hunden und meine bessere Hälfte fährt einen Mustang Mach-E - da brauchen wir keine zwei großen Autos.

Ich brauche einen kleinen BEV mit 300km Reichweite, um meine üblichen Ziele ohne "Schweißausbrüche" erreichen zu können. Hatte mir auch schon den Renault 5 e-tech angeschaut, der ebenfalls gepasst hätte - bin dann doch wieder bei Ford gelandet....

Der Verkaufsberater war auch etwas überrascht, dass ich mich für den Puma interessiere, wenn ich einen Kuga fahre....

Gruß Jörg

Eigentlich bin ich ja seit über fünf Jahren mit meinem "Dicken" sehr zufrieden und hatte die Absicht, ihn noch wenigstens bis über den nächsten TÜV zu fahren, aber manchmal kommt es anders ... keine Sorge, dem Dicken geht's gut und er ist in einem Stück. ;)

Letzte Woche hatte ich - eigentlich nur aus informativem Interesse am Objekt - eine Probefahrt mit einem Puma Gen-E und war vom Fahrzeug schwer angetan.

Der Händler hat mir ein sehr gutes Leasing-Angebot gemacht und da habe ich zugeschlagen.

Da es auch noch ein entsprechendes Lagerfahrzeug gibt, werde ich voraussichtlich in etwa vier Wochen rein elektrisch unterwegs sein.

Zudem habe ich auch einen Interessenten für meinen Dicken, denn was der Händler mir geben will, ist doch eher dürftig.

So glücklich ich mit dem Kuga bin, so sehr merke ich seit einiger Zeit, wie sehr es mich stört, wenn ich notgedrungen mit dem Verbrenner fahren muss und das hat dann den Ausschlag gegeben.

Ich werde aber dem Forum als Moderator vorerst noch die Treue halten...

Gruß Jörg

Ich habe meinen Kuga ja nicht wegen der vielen Assistenzsysteme gekauft...der Grund für das Fahrassistenzpaket war in erster Linie, dass es die Rückfahrkamera im Titanium nur mit diesem Paket gab - die war erst später serienmäßig.

Aber ich schätze den adaptiven Geschwindigkeitsregler sehr, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin - die Funktion "intelligenter Geschwindigkeitsregler" habe ich aber abgeschaltet, nachdem der Kuga zweimal in einer Baustelle beschlossen hatte, die bestehende Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 km/h zu erhöhen und voll beschleunigte!

So etwas muss ich nicht haben!

Den Spurhalteassistent habe ich ausgeschaltet ltet, weil er auf den vielen Kreisstraßen ohne Mittellinie gefährlich werden kann. Wenn dir ein größerer LKW oder gar ein Bus entgegenkommt und du äußerst rechts fahren musst, ist es sehr unangenehm, wenn das Auto "ins Lenkrad greift" und dich zur Fahrbahnmitte lenkt...

Aber auf Straßen mit Mittellinie würde ich ihn sicherlich nutzen.

Gruß Jörg

Moin moin,

die automatische Einparkhilfe ist Bestandteil des Fahrassistenzpaketes, zusammen mit dem adaptiven Geschwindigkeitstegler und ein paar anderen Features...denke nicht, dass das beim FL anders ist.

Wenn du das Paket geordert hast, sollte diese Funktion vorhanden sein, ansonsten nicht.

Gruß Jörg

Nein, den gibt es nicht!

Die Schnelllader laden den Akku mit Gleichstrom direkt, was beim Kuga nicht möglich ist.

Der benötigt Wechselstrom, der im Onboardlader in Gleichstrom umgewandelt wird.

Aufgrund der geringen Ladeleistung lohnt sich das Laden unterwegs eigentlich nicht.

Gruß Jörg

Wenn der Motor aus ist, wie funktioniert dann die Bremskraftverstärkung?

Das ist kein Problem, da der Bremskraftverstärker einen "Unterdruckspeicher" hat, der auch bei stehendem Motor noch ein bis zwei Bremsungen mit Unterstützung erlaubt.

Zudem funktioniert die Bremse ja auch ohne den Bremskraftverstärker - man muss nur entsprechend stärker aufs Pedal treten.

Gruß Jörg

Moin, hole das Thema noch mal hoch. Bekomme morgen die Viofo A229 pro die ich dann gerne direkt verbauen möchte. Mache mir Gedanken über die Position der Kamera. Da sie ein Display hat, würde ich die unter dem Spiegel direkt an der Plastikabdeckung der Sensoren mittig befestigen. Oder ist das zu tief? Wenn ich sie an der Seite des Spiegels verbaue, sieht man das Display nicht mehr was ich eigentlich nicht möchte. Danke euch..

Moin moin,

Ich habe bei meinem Kuga die Viofo A119 Mini 2 rechts neben dem Spiegel bzw. der Abdeckung montiert und es läuft prima!

Das Display der Dashcam schaltet sich ja eh nach dem Start aus (bei mir nach einer Minute) und dann spielt es keine Rolle.

Wenn ich die Kamera direkt bedienen will (ohne App), dann geht dasauch in dieser Position ganz gut. Zudem kann man bei dieser Montageposition das Kabel sehr gut "verstecken".

Gruß Jörg

Der Tankinhalt beim Kuga ist konstruktiv vorgegeben und abhängig von der Antriebsart!

Die Plug-in-Hybride haben den kleineren Tank von 42,5l, weil durch den großen Akku am Unterboden weniger Platz ist, die übrigen Modelle haben meines Wissens alle den größeren Tank mit 52l.

Wenn du einen PHEV mit AHK möchtest, musst du dich leider damit abfinden, öfter an der Tankstelle vorbeizuschauen...

Gruß Jörg