Beiträge von Kugi71

Anzeigen lässt die die Drehzahl im Fahrzeug nicht, oder?

Vielen Dank für den Tipp mit dem Molibdän-Disulfid! Da werde ich mich mal drüber informieren. Ich muss auch ausschließen, dass der Zusatz keine Auswirkungen auf die Garantie hat.

Direkt kann man sich die Drehzahl des Verbrenners nicht anzeigen lassen.

Ich habe mir ein über die OBD-Buchse abgesteuertes Nachrüst-HUD angeschafft und konnte mir damit neben der Geschwindigkeit auch die Motordrehzahl anzeigen lassen.

Was das MoS2 angeht, sollte es da keine Probleme geben, denn dieser Festschmierstoff greift nicht in die Ölzusammensetzung ein sondern "schwimmt" nur im Öl - ich habe diesen Zusatz 30 Jahre in meinen Fahrzeugen problemlos genutzt.

Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, nutzt man es erst nach Ablauf der Garantie.

Gruß Jörg

Moin moin,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Die Algorithmen zu verstehen, nach denen der Verbrenner zu- oder abgeschaltet wird, ist mir in gut fünf Jahren Kuga PHEV nicht gänzlich gelungen.... ;)

Wenn der HV-Akku beispielsweise über 80% Ladestand hat, wird der Verbrenner trotz EV-später erst eingeschaltet, wenn die 80% unterschritten werden.

Wenn man nicht gerade Vollgas gibt, wird der Verbrenner nach dem Zuschalten erstmal etwa 30 Sekunden lastfrei in nahezu Leerlaufdrehzahl von ca.1200/min betrieben, bevor er belastet wird und die Drehzahl hörbar zunimmt - so war es zumindest bei meinem "Dicken" aus 2020.

Als Tipp würde ich dem Motoröl etwas Molibdän-Disulfid (MoS2) beimischen, das es in kleinen Dosen zu kaufen gibt.

Das ist ein Festschmierstoff (ähnlich Graphit), der sich auf allen gleitenden Teilen ablagert und den Moment überbrücken kann, bis das Motoröl die Schmierstelle erreicht (Notlaufeigenschaften).

Gruß Jörg

Ich nutze den go-e-Charger seit 2021, ebenfalls mit 16A-CEE-Stecker und bin sehr zufrieden.

Habe ihn erst nur mit dem Kuga genutzt, dann mit dem Mach-E und jetzt dem Puma Gen-E.

Läuft alles bestens!

Mit der App lassen sich die Verbräuche verschiedener Nutzer erfassen und die Ladeleistung ist einfach verstellbar, was ich wegen der PV-Anlage auch häufig nutze.

Leider strahlt die WLAN-Antenne hauptsächlich nach vorne, so dass bei Montage an der Außenwand der Kontakt zum Haus-WLAN nicht klappen will - könnte aber beim Nachfolger 'Gemini' besser sein.

Der Support bei go-e ist aber spitze.

Hatte bisher zweimal Probleme mit der Bedienung und innerhalb von wenigen Stunden gab es eine Antwort, die das Problem sofort gelöst hat...gibt es heute auch nicht mehr so oft.

Auf jeden Fall eine Empfehlung.

Was den Netzbetreiber angeht, ist das überall so, dass eine Wallbox >11kW genehmigt, während bis 11kW nur angemeldet werden muss. Seit 01.01.24 sind Wallboxen aber als "steuerbare Verbrauchseinrichtung" eingestuft und wenn die angemeldet werden, kann der Netzbetreiber eine Steuereinrichtung einbauen lassen, um im Bedarfsfall die Ladeleistung auf minimal 4,2 kW zu drosseln - dafür bedarf es eventuell tatsächlich die Aufrüstung des Zählerschranks...

Gruß Jörg

Eine defekte Zündspule würde für Zündaussetzer sorgen, die aber normalerweise erfasst und als Fehler gespeichert werden.

Dann leuchtet bzw. blinkt auch die Motorkontrolllampe, was ja bei deinem Kuga nicht der Fall ist. Wie schon vorher geschrieben, tippe ich eher auf den Bereich "Kraftstoffeinspritzung"..)

Wenn dein Kuga Baujahr 2019 ist, dann ist es vermutlich ein Mk2, oder?

Dann würde ich das Thema in den richtigen Forenbereich vom Mk2 verschieben...

Gruß Jörg

Moin moin,

erstmal ein herzliches Willkommen im Kuga-Forum.

Es wäre gut, wenn du noch schreiben würdest, um welchen Motor es konkret geht.

Für solche Ruckelprobleme kommen natürlich viele Fehler in Betracht, aber viele von diesen Fehlern müssten die Motorkontrolllampe einschalten.

Dazu zählen nach meinem Verständnis alle Fehler aus dem Bereich "Zündung", z.B. defekte Zündkerzen oder auch Zündspulen, denn diese verursachen Zündaussetzer und die müssten eigentlich von der Motorsteuerung erkannt und gemeldet werden.

Es liegt also die Vermutung nahe, dass es eher aus dem Bereich "Kraftstoff" kommt, z.B. ein defektes Einspritzventil oder auch ein Sensor, der dem Steuergerät falsche Signale liefert und so die Gemischaufbereitung durcheinander bringt.

Da wird es wohl das beste sein, erstmal den Fehlerspeicher auszulesen bzw. lesen zu lassen.

Auf "gut Glück" irgendwelche Teile zu tauschen, macht keinen Sinn und ein OBD-Auslesegerät gibt es schon für ca. 30€...

Gruß Jörg

Auch wenn es total banal klingt - funktioniert die Innenraumbeleuchtung?

Ich hatte mal versehendlich beim Reinigen den Schalter für die Innenraumbeleuchtung auf "Aus" gestellt und dann funktionierte die Kofferraumbeleuchtung ebenfalls nicht...

Gruß Jörg

Die Helligkeit von 6000K ist eine andere Sache :)

Die 6000K beziehen sich auf die Lichtfarbe, nicht auf die Helligkeit, die diese Lampe erzeugt.

Die 6000K besagen, dass diese Lampe ein weißes Licht abstrahlt - Werte um 3000K ergeben ein Licht mit mehr Rotanteil wogegen Werte von über 6000K eher blaues Licht ergeben.

Über die Helligkeit gibt der Wert "Lumen" Auskunft, also die tatsächlich abgestrahlte Lichtmenge...

Klugscheißmodus "off". ;)

Gruß

Jörg geht vom PHEV aus.
    Du fährst offenbar einen FHEV.
    Das kann man aus deinem Profil leider nicht erkennen, weil Du da keine Infos zu deinem Kuga lieferst.

Er hat allerdings im Eröffnungsbeitrag erwähnt, dass er einen FHEV fährt.... :whistling:

Aber ob die Gegebenheiten beim FHEV so anders sind als beim PHEV, die ja eigentlich den gleichen Antriebsstrang haben und lediglich verschiedenene Akku-Kapazitäten...?

Gruß Jörg

die Ladeleistung ist zu gering.

selbst nach 7 Std, fahrt mit Tagfahrlicht wird die 12 Volt

Batterie ohne die Zündung im Sommer auszuschalten

nicht voll die Spannung geht nicht unter 15,3 bis 15,2 Volt

zurück. Ladestrom mit Stromzange gemessen max. 15 Amp.

Diese Situation hatte ich bei meinem Kuga vir dem Wechsel der 12V-Batterie auch.

Nach dem Tausch und einem Rücksetzen des BMS hatte ich das nicht mehr.

Da ging die Spannung nach einer gewissen Zeit auf 12,8V zurück.

Gruß Jörg

Wenn der HV-Akku unter den "kritischen" Ladestand fällt, springt in der Regel der Verbrenner an und erzeugt über den Generator genügend Strom, um den HV-Akku wieder über die untere Ladeschwelle zu bringen.

Ich bin immer noch der Ansicht, dass der Ladezustand des HV-Akkus keine wesentliche Auswirkungen auf den Ladezustand der 12V-Batterie hat...

Die 12V-Batterien sind heute scheinbar häufiger von mäßiger Qualität - war bei meinem Nissan Juke auch nach nicht mal drei Jahren fritte...ob das wirklich am Ladezustand hängt, bezweifle ich, es sei denn, eine 12V-Batterie steht längere Zeit mit extrem geringem Ladezustand (unter 20%) herum.

Gruß Jörg