Beiträge von Kugi71

Beim Laden spielt für den Preis nur der Anbieter eine Rolle; ob die Ladesäule z.B. von Ionity oder EnBW an der Autobahn oder in einem Industriegebiet steht, ist egal...teuer ist es leider immer, mit einem BEV außerhalb der eigenen Wallbox zu laden... :/

Beim Sprit ist ja eine ganz andere Hausnummer...

Waren vor kurzem in den Niederlanden im Urlaub - unter 61 ct/kWh war da nichts zu holen - wenn man aber bedenkt, dass E10 dort etwa 1,90 €/l kostet, relativiert sich der Strompreis wieder...

Gruß Jörg

Übrigens, der Explorer und der Capri können nicht ohne Betätigung des Bremspedals bis zum Stillstand gebremst werden.
    Liegt an der VW-Technik.

Das war auch einer der Gründe, warum diese Modelle für mich nicht in Frage kamen ... ;)

Gruß Jörg

Das dachte ich auch erst und habe mich mal schlau gelesen. Es gibt etliche Fahrzeuge die beim OPD rein elektrisch bis zum Stillstand bremsen. Ob der MME dazugehört, konnte ich nicht herausfinden, ist aber möglich. Und ja, auch viele E-Roller machen das.

Der Trick: Wenn die Rekuperation nicht mehr ausreicht wird mit einem Gegendrehmoment bis zum Stillstand gebremst, also quasi mit einem Rückwärtsgang. Das kostet zwar ein wenig elektrische Energie aus dem Akku, allerdings nur in einem vernachlässigbaren Umfang.

Danke für den Hinweis!

Ist mir bekannt und nennt sich "Gegenstrombremsung" - hat eben nur mit Rekuperation nichts zu tun und die Logik, ein Elektroauto so zum Stehen zu bringen erschließt sich mir nicht, denn wie du geschrieben hast, benötigt man elektrische Energie für die Bremsung und die hydraulischen Bremse ist ja da und sollte auch genutzt werden...

Aber wie auch immer...ich werde OPD viel nutzen und die lange Gefällestrecke auf meinem Arbeitsweg weiterhin ein bis zweimal wöchentlich zum "Freibremsen" der Scheiben in Neutralstellung nutzen...

Gruß Jörg

Ich bin mir aber trotzdem sicher, dass auch beim One-Padel-Drive die hydraulische Bremse zum Einsatz kommt, wenn auch vermutlich erst ganz am Ende des Anhaltevorgangs...aus meiner Sicht physikalisch nicht anders möglich.

Gruß Jörg

na ja, zwischen dem L-Tasten-Fahren“ des Kuga und OPD mit einem BEV wie dem Gen-E oder dem Mach E ist schon noch ein Unterschied, denn die beiden verzögern ja auch bis zum Stehen, was der Kuga eben nicht kann.

Mein Vergleich zwischen der L-Taste und OPD bezogen sich ausschließlich auf den Umstand, dass man rein elektrisch ein Elektrofahrzeug nicht zum Stillstand bringt, sondern dazu die hydraulische Bremse henötigt....hast du ja eben auch nochmals bestätigt. ;)

Gruß Jörg

Anmerkung zum on-pedal-driving:

Interessante Frage mit dem Rosten der Bremsscheiben im opd, ich weiß gar nicht, ob mit opd nicht auch der letzte Rest des „Bremsvorgangs“ bis zum Stillstand auch mit der mechanischen Bremse gebremst wird…🤔

Denn man sagt, dass ja opd im Prinzip nach den gleichen Rekuperationsregeln erfolgt wie ohne opd...

Genauso ist es!

Als ich für die Probefahrt das OPD aktiviert habe (weil ich es aus dem Mach-E kennen und schätzen gelernt habe), meinte der Verkaufsberater gleich, man solle das wegen korrodierender Bremsen nicht zu oft nutzen...

Da habe ich ihm auch gesagt, dass es für das Wohl der Bremsen nicht von Bedeutung ist, ob mit OPD gefahren wird oder nicht, denn wenn ich ohne OPD immer nur "vorausschauend" fahre, früh und sachte bremse, werden die hydraulischen Bremsen genausowenig genutzt mit mit OPD. Es übernimmt lediglich die Arbeit, zwischen Gas- und Bremspedal zu wechseln. Wenn man nicht gelegentlich mal stark bremst, gehen die Scheiben in jedem Fall kaputt...wusste er bis dahin auch nicht.

Rein elektrisch bis zum Stillstand bremsen geht nicht, denn die elektrische Verzögerungsleistung nimmt mit der Geschwindigkeit ab -die hydraulischen Bremsen müssen immer den letzten Bremsvorgang durchführen. Das kann man beim Kuga ja schön sehen, wenn man die L-Taste bei ebener Fahrbahn betätigt und abwartet...der Kuga verzögert erst sehr stark, dann weniger und kommt nie zum Stillstand.

Der Puma Gen-E hat - wie sehr viele BEV - hinten auch wieder Trommelbremsen, bei denen die Korrosionsgefahr deutlich geringer ist als bei Scheiben.

Gruß Jörg

Der Puma Gen-E hat eine WLTP-Reichweite von 376 km.

Wenn ich mal einen Praxisvergleich mit dem Mach-E meiner besseren Hälfte mache, der laut WLTP 440 km Reichweite hat (real maximal 300 km im Winter), dann denke ich, dass er maximal 250 km schafft.

Das reicht mir allemal - aber die Praxis wird es zeigen, denn ich bekomme ihn ja genau in der ungünstigen Jahreszeit...

Gruß Jörg

Alleine das Platzangebot ist um Klassen besser.

Ich wünsche Dir alles Gute mit dem Puma.

Ich danke dir für die guten Wünsche.

Ja, das Platzangebot ist natürlich nicht mit dem Kuga zu vergleichen, aber wir sind zu zweit mit zwei kleinen Hunden und meine bessere Hälfte fährt einen Mustang Mach-E - da brauchen wir keine zwei großen Autos.

Ich brauche einen kleinen BEV mit 300km Reichweite, um meine üblichen Ziele ohne "Schweißausbrüche" erreichen zu können. Hatte mir auch schon den Renault 5 e-tech angeschaut, der ebenfalls gepasst hätte - bin dann doch wieder bei Ford gelandet....

Der Verkaufsberater war auch etwas überrascht, dass ich mich für den Puma interessiere, wenn ich einen Kuga fahre....

Gruß Jörg

Eigentlich bin ich ja seit über fünf Jahren mit meinem "Dicken" sehr zufrieden und hatte die Absicht, ihn noch wenigstens bis über den nächsten TÜV zu fahren, aber manchmal kommt es anders ... keine Sorge, dem Dicken geht's gut und er ist in einem Stück. ;)

Letzte Woche hatte ich - eigentlich nur aus informativem Interesse am Objekt - eine Probefahrt mit einem Puma Gen-E und war vom Fahrzeug schwer angetan.

Der Händler hat mir ein sehr gutes Leasing-Angebot gemacht und da habe ich zugeschlagen.

Da es auch noch ein entsprechendes Lagerfahrzeug gibt, werde ich voraussichtlich in etwa vier Wochen rein elektrisch unterwegs sein.

Zudem habe ich auch einen Interessenten für meinen Dicken, denn was der Händler mir geben will, ist doch eher dürftig.

So glücklich ich mit dem Kuga bin, so sehr merke ich seit einiger Zeit, wie sehr es mich stört, wenn ich notgedrungen mit dem Verbrenner fahren muss und das hat dann den Ausschlag gegeben.

Ich werde aber dem Forum als Moderator vorerst noch die Treue halten...

Gruß Jörg