Beiträge von Kugi71

Da an anderer Stelle sehr emsig über das Thema "E-Kennzeichen" für unseren PHEV diskutiert wurde, eröffne ich hier mal ein passendes Thema und schiebe die Beiträge aus dem anderen Thema hierher.

Viel Spaß beim Diskutieren...

Gruß Jörg

Interessant hier zu lesen, daß die Telematik-Tarif Angebote doch schon genutzt werden. Die erforderliche "vorsichtig defensive Fahrweise" würde ja eigentlich mit gut dem technischen System des Hybrid- KFZ zu einer Kosteneffizienz beim Energieverbrauch führen können ? Es ist nur die Frage ob man das im taglichen Alltag immer so umsetzen kann oder will ?

Das beginnt schon damit, dass ich wenigsten zweimal wöchentlich in der Gefällestrecke stark abbremse, um die Bremsscheiben sauber zu halten - das würde mir, nachdem, was hier zu lesen ist, vermutlich schon den Scorewert gehörig vermiesen. X/

Ich hatte 2020 das große Glück, dass die Ford-Versicherung (=Allianz) einen 50%-Rabatt auf die Versicherung für die Dauer der Fahrzeugzulassung auf den Versicherungsnehmer angeboten hat - das sind dann aktuell gerade mal 306€ im Jahr! (VK600 / TK150)

Gruß Jörg

Zumal das "Hochstromladen" mit entsprechend großer Leistung ja gar nicht an der Wallbox, sondern im Fahrbetrieb durch die Rekuperation erfolgt.

Schon von daher kann es eigentlich nicht stimmen - würde mich aber auch interessieren, woher diese Info kommt - möglicherweise wieder mal über die "Stille Post" d.h. "Kenne jemand, der das von jemand anderem gehört hat, der es im Internet gelesen hat..." ;)

Ich bin nicht nur Moderator, sondern auch Mitglied dieses Forums mit einem Recht auf eine eigene Meinung und auch dem Recht, diese hier zu posten.

Als Moderator ist es meine Aufgabe, auf die Ordnung hier zu achten, d.h. Beiträge ggf. in passende Bereiche zu verschieben, Hinweise zu geben, wenn zu oft nicht zum Thema gepostet wird, aber auch wenn hier gegen die Forumsregeln bezüglich Umgangsformen verstoßen wird.

Ich kann nicht erkennen, wo ich hier den Standpunkt von jemandem schlecht gemacht habe.

Es liegt mir fern, jemandem zu nahe treten zu wollen, aber meine Meinung lasse ich mir nicht verbieten und wenn ich der Ansicht bin, dass jemand einen Sachverhalt nicht richtig verstanden hat, dann sehe ich keinen Grund, dies nicht zu schreiben!

Anders sehe es aus, wenn ich jemanden als " zu dumm um den Sachverhalt zu verstehen..." bezeichnen würde, denn das wäre beleidigend!

Gruß Jörg

sehe ich genauso!

Fehler / Mangel wird durch nicht beseitigt!

Eine Schande dass das KBA da mitspielt!

Gruß

Tut mir leid, aber dann hast du den Sachverhalt ebensowenig verstanden, wie der Kollege.

Die letzten Posts hast du nicht gelesen?

Schade, aber jeder muss selbst entscheiden, wie er damit umgeht... ?(

Gruß Jörg

Grundsätzlich besteht bei jedem Lithium-Ionen-Akku die Möglichkeit, dass es zu einem Zellenschluss kommt.

Wichtig ist, dass dies möglichst im Vorfeld erkannt wird - nichts anderes soll dieses Update bewirken.

Auch wenn ich nicht verstehe, warum man solche Software nicht schon seit Produktionsbeginn installiert hat, gibt mir dies ein sichereres Gefühl und sorgt nicht für größere Sorgen.

Wenn eine entsprechende Meldung kommt, wird mein Akku auf Kosten von Ford erneuert-worüber soll ich mir Sorgen machen?!

Die 120 Euro sind kein "Abspeisen", sondern ein finanzieller Ausgleich für die höheren Spritkosten, nicht mehr und nicht weniger!

Warum bei dir die Ladeleistung geringer ist, kann ich nicht sagen, aber mit dem ohm'schen Gesetz hat dies rein gar nichts zu tun, sondern mit der Kommunikation zwischen BMS des Kuga und der Wallbox. Die Wallbox stellt 16A zur Verfügung, gibt aber nur den Strom frei der über den Steuerkontakt im Ladestecker angefordert wird - soviel zur Technik.

Und im Fahrbetrieb kommen durch Rekuperation, die bei meinem Kuga nicht abgenommen hat, Ladeleistungen von bis zu 50kW zusammen - da spielt der Strom beim Laden keine Rolle!

Warum man sich in der heutigen Zeit unbedingt mit Anwälten und Gerichtsprozessen belasten muss, erschließt sich mir nicht, aber versuch dein Glück ...

Gruß Jörg

Schwachstelle Adapterkabel, mit 2 zusätzlichen Steckverbindungen! In der Regel sind es nicht die Kabel, die Probleme bereiten. Es sind eher die Steckverbinungen.

Grundsätzlich ist das richtig, aber CEE-Steckverbindungen haben deutlich größere Kontaktflächen als die Schuko-Verbindungen und damit ein geringeres Risiko für zu hohe Übergangswiderstände.

Und die Schukodose am Adapter ist neu und damit auch sicherer, als die vorhandene in die Jahre gekommene.

Ich würde diese Alternative der Schuko-Steckdose vorziehen.

Gruß Jörg

Formell muss man so etwas nicht beim VNB anmelden, denn es handelt sich hier nur um ein "ortsveränderliches elektrisches Betriebsmittel", das über eine Steckvorrichtung angeschlossen wird.

Wenn dann nur einphasig mit 16A geladen wird, ist das nicht mehr als ein Backofen in der Küche.

Ich habe einen go-e-Charger, der auch über eine CEE-Steckdose betrieben wird und müsste ihn nicht anmelden, habe es aber dennoch gemacht, da wir neben dem Kuga noch einen Mach-E haben, der mit 11kW geladen werden kann.

Diese Anmeldungen machen Sinn, denn so kann der VNB die voraussichtliche Netzbelastung kalkulieren und ggf. Maßnahmen ergreifen.

Die Anmeldung ist ja nur eine Formalie, denn Verweigern kann der VNB bei 11kW nicht, lediglich bei höherer Leistung muss die Wallbox genehmigt werden.

Gruß Jörg