- Optional interssant der Vergleich mit PHEV: ich habe zwar eine PV und Wallbox, lese jedoch von sehr vielen technischen Problemen. Ich würde daher eher davon absehen. An sich würde ich gerne elektrisch fahren, ist mir aber so zu teuer bzw. kompliziert.
- Rost: Beim alten Kuga war es wohl so, dass dieser schlecht dagegen geschützt war. Wie ist das bei neueren Baujahren? Ich würde das Fahrzeug gerne so 5-7 Jahre fahren, wenigstens.
Ich habe meinen PHEV gut fünf Jahre gefahren und das fast 66 tkm ohne Probleme! Ja, es gab einige Rückrufe bezüglich des Akkus - meiner wurde bei der ersten großen Rückrufaktion 2020/21sogar getauscht - aber das waren vorsorgliche Maßnahmen, damit es nicht zu Problemen kommt.
Wenn dein Fahrprofil zu einem PHEV passt und du sogar PV-Anlage und Wallbox dein Eigen nennst, dann wäre der PHEV aus meiner Sicht das richtige Fahrzeug!
Rostprobkeme gab es bei meinem nicht. Es gibt wohl vereinzelt Korrosion in den Falzen der Türen oder im Motorraum, aber ein generelles Probiem scheint das nicht zu sein. Lediglich der Rahmen des Hochvoltakkus am Unterboden rostet relativ schnell, weil der kediglich einfach lackiert ist, wobei das mehr ein optisches Problem darstellt.
Gruß Jörg