Nein, der 2,5l Duratec-Motor hat einen im Ölbad laufenden Zahnriemen. Hier der Link zum PDF von Ford (Seite 11):
https://media.ford.com/content…Ford_Kuga_TechnDaten2.pdf
"Nockenwellenantrieb: Zahnriemen im Ölbad mit dynamischem Spanner"
Deswegen hatte ich in meinem letzten Beitrag auch von "widersprüchlichen Informationen" geschrieben - dieses pdf-Dokument mit den technischen Daten hatte ich selbst vor einiger Zeit ins Forum gestellt und war dann über die o.a. Bilder überrascht.
War dann bei meinem FFH und habe den Serviceleiter wegen der gegensätzlichen Infos gefragt.
Der kam mit zum Kuga, sah sich den Stirndeckel an und sagte dann, dass da definitiv eine Steuerkette verbaut ist, da beim Zahnriemen der Stirndeckel deutlich breiter ist.
Vielleicht liegen diese gegensätzlichen Infos auch daran, dass es vom "2,5l-Duratec-Motor" viele verschiedene Ausführungen gibt; nur mal zur Info hier reinschauen:
Wobei in diesem Beitrag unser 2,5l-Duratec scheinbar noch nicht einmal vertreten ist...
Gruß Jörg