Anleitung Update Sync 3 und Navi Maps

  • Das Kartenupdate F10 ist 24Gb groß und braucht ca. 3h zum Übertragen, bei laufender Fahrt !!!

    denke, der FFH kann auch nur den Motor laufen lassen, weil mir nach Updates ohne Fahrt Diesel fehlte,

    funktioniert auch mit einem Ladegerät an der Batterie, damit der Kuga nicht immer ausgeht,

    Viel Glück

  • Moin, habe an anderer Stelle gelesen, dass es ein Update für Sync und für das Navi gibt. Wie sehen die Erfahrungen aus. Lasst ihr das beim Händler aufspielen, macht ihr das selbst mittels WLAN oder Stick- Fragen über Fragen :/

    Es gibt aber auch Kugas, so wie meiner, der zuhause während der Übernachtung eine gute W-LAN-Verbindung zum Internet-Router hat und alle Updates (Sync und Navi-Karte) ohne weiteres Zutun von selbst erledigt ...


    Ein ganzes Jahr lang habe ich hinsichtlich Updates absolut nichts unternommen und war dann angenehm überrascht, als mein Händler bei der Jahresdurchsicht sagte, dass alle Versionen aktuell sind.


    Ich habe auch schon mehrmals eher zufällig beim Losfahren von zuhause in der Kopfzeile des Sync-Bildschirms Meldungen wie zum Beispiel "Updates sind installiert" oder so ähnlich gehabt, ohne dass ich selbst einen Handschlag dafür tun musste.


    Einmal habe ich den Kuga wohl während eines Updates gestört und bin losgefahren: Da war das Sync, insbesondere das Navi doch reichlich durcheinander und hat die Kartenposition am Bildschirm ständig woanders angegeben als ich tatsächlich war. Auch die Fahrbewegungen geradeaus/rechts/links wurden am Bildschirm völlig anders wiedergegeben. Auch waren nicht alle Funktionen verfügbar. Weil es aber nur eine Fahrt in den Nachbarort zum Einkaufen war, habe ich mir erst mal keine Gedanken gemacht. Am Nächsten Morgen war dann auch wieder alles in Ordnung.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Es gibt aber auch Kugas, so wie meiner, der zuhause während der Übernachtung eine gute W-LAN-Verbindung zum Internet-Router hat und alle Updates (Sync und Navi-Karte) ohne weiteres Zutun von selbst erledigt ...

    Wie muss ich den Kuga abstelle, dass er die Karten herunterlädt? Zündung an? Motor an? Beim PHEV an Strom angeschlossen?


    Bei mir hat sich das Sync automatisch "upgedated", die Katen nicht!


    LG

    Seit Montag, 21. Juni 2021 kein warten mehr :)

  • Ich habe einen Super W-Lan Empfang in der Garage, aber ein Karten Update bekam ich noch nicht seit Juni 2021 ?

    Ein System Update hat er mal gemacht. ?

  • Das. mit dem Systemupdate kann ich bestätigen, laut meinem Ford Account gibt es nur nen Update fürs Sync aber nicht für die Karten

  • System-Update per Wlan war bis dato auch kein Problem...Das F10 Kartenupdate habe ich jetzt auf dem Stick...aber 3 Stunden rumfahren find ich nicht prickelnd.

    Es muss zwar nur die Zündung an sein, aber ob das die Batterie aushält ist eine andere Frage.

    Hat da jemand Erfahrung oder einen Tip?:)

  • Also in der Hinsicht könnte ich nicht klagen. Mit guter WLAN-Anbindung macht er die Sync- Updates bei mir auch automatisch.

    Allerdings habe ich den Wagen dabei auf Zündung ein und am Ladekabel. Dann macht er definitiv auch das Karten-Update mit (bei mir von F9 auf F10).

    Einschalten, auf die Couch, nach drei/vier Stunden raus und ausgeschaltet. Habe das dann am nächsten Tag vorsorglich nochmal wiederholt. Auch da hat er sich dann noch Updates oder Teile davon gezogen.


    Hat mich selbst gewundert, dass es so geklappt hat.

    Seitdem kontrolliere ich ab und zu den Software-Stand über die Abfrage im Sync.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Bei mir hat er zwar unser heimisches WLAN vor der Haustür parkend erkannt, nach Eingabe des Netzwerkschlüssels hat er dann aber gemeint, dass er keinen Kontakt herstellen konnte, warum auch immer.


    Nach insgesamt fünf Versuchen habe ich es aufgegeben - vielleicht ist das Signal außerhalb des Hauses (mit sehr dicken alten Stein-Außenwänden) nicht stark genug.


    Sei es drum - das Update via USB-Stick funktionierte bisher reibungslos, ebenso das Kartenupdate während er an der Wallbox hing.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Das mit der Wallbox ist ja top...aber wenn man nur einen Verbrenner hat ist es wahrscheinlich schwieriger.:)

  • Also das mit dem Update über WLAN kann ja eigentlich nur mit Zündung an funktionieren.

    Meiner geht jedenfalls problemlos in unser Internet, mache ich die Zündung aus war es das.

    Nur an die Wallbox hängen reicht da sicher nicht aus. Die Systeme sind dann ja trotzdem

    ohne Funktion, oder sehe ich da etwas falsch?

    Ford Kuga Vignale, PHEV, Lucid Rot,

    MY 2022.0, vom Band am 24.09.2021

    gekauft und zugelassen am 21.01.22

    alles außer AHK und PanoDach