Motorhaube flattert

  • Das Flattern der Motorhaube habe ich auch schon beobachtet, bilde mir aber ein, dass das seit dem Einbau der Motorhaubenlifter nicht mehr so ist.

    Dem kann ich zustimmen. Ohne war es bei höheren Geschwindigkeit heftig, nach dem Einbau nur noch minimal.

    Wobei mir aufgefallen ist das auf den Bildern die den Einbau zeigen noch so etwas wie Puffer rechts und links am Kotflügel zu sehen sind - diese fehlen bei mir.


    Gruß
    Ronald

  • Das Flattern der Kühlerhaube habe ich auch schon bei 150 km/h erlebt. Gefühlt 3 mm Schwingung.


    Bin in die Werkstatt und die Kühlerhaube wurde neu eingestellt - Flattern war weg


    Nachdem ich das Scheibenwasser aufgefüllt hatte und die Kühlerhaube Ordnungsgemäß geschlossen hatte war das Flattern wieder da. .. leider mit gefühlten 5 mm Schwingung.

    Wird beim Reifenwechsel erneut eingestellt - bin schon gespannt auf das Ergebnis


    Es braucht schon ein enormen Technik- und Materialvertrauen mit diesem Fahrzeug 150km/h+ zu fahren. Ich vertraue aber auf die doppelte Verriegelung der Haube.

    Wie das mit der Zeit aussieht wenn Materialermüdung vielleicht ein Thema wird ...


    frohe Ostern und allzeit gute Fahrt

    Kuga PHEV ST-Line X lucidrot Vollausstattung ausser Panodach und AHK

    seit 5. Jänner 2021 in Verwendung

    2021 4x Werkstatt 1X ÖAMTC Starthilfe

    Batterietausch,Softwareupdate, Elektroantrieb nur per Zufallsgenerator,3 rmüdungsbrüche "Dachblende ",Bodenschweller,Radkastenbereich,Lackablösung,3 von 4 Leuchten permanent feucht - Reparatur negativ, Kühlerhaubenflattern, ..aber der Sound, die max A/C, CVT, die Performance im Sportmodus moderater Durchschnittsverbrauch lassen mich noch am Fahrzeug festhalten

  • Ich vermute, dass man das Flattern nicht dauerhaft weg bekommen wird. Die Motorhaube ist aus dünnem Aluminiumblech und hat kaum Masse, dass diese bei gewissen Windgeschwindigkeiten anfängt zu flattern, wundert mich nicht wirklich, Sprich meine "flattert" auch.

  • Die Motorhaube liegt vorne links und rechts auf solchen Gummidämpfern auf.

    Die habe ich so weit hochgedreht bis die Haube gerade noch so zugedrückt werden kann.

    Die Haube liegt bei mir jetzt völlig ruhig auch bei höherer Geschwindigkeit.

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • Dito

    Schon ein paar Wochen nach Abholung selbst eingestellt, noch einmal nachjustiert und Baustelle abgehakt. Jetzt fliegt die Haube halt aus 40-50 cm ins Schloss, anstatt aus 30 cm. Schloss noch gefettet, war komplett trocken.

    Danach kein Flattern mehr. Oder ich sehe es nicht mehr…

    Zudrücken würde ich nicht. Das dünne Alu-Blech verzeiht da nicht viel Druck. Natürlich kann man es „richtig“ und „falsch“ machen.

    Aber lieber reklamiere ich ein nach oben durchgedrücktes Schloss als meine Handballen ganz vorne in der Motorhaube…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hab ich schonmal berichtet. Ich kann meine Hauve auch von ganz oben fallen lassen. Sie rastet nicht ein. Muss immer nachdrücken. Ffh mein das wäre normal :/

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Der thread ist wirklich intressant. Bin mit unserem Kuga schon des öfteren über der 150 Km/H gefahren und wir/ich haben nix fest gestellt was Klappern wabbelnde Motorhauben betrifft :/.


    Und unsere Haube rastet auch normal ein, ohne nach drücken.

  • Der thread ist wirklich intressant. Bin mit unserem Kuga schon des öfteren über der 150 Km/H gefahren und wir/ich haben nix fest gestellt was Klappern wabbelnde Motorhauben betrifft :/.


    Und unsere Haube rastet auch normal ein, ohne nach drücken.

    Dann ist deine Haube schon ab Werk korrekt eingestellt. Bei mir war es ein leichtes "Vibrieren" das an der Kante der Haube zu sehen war.

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • Der thread ist wirklich intressant. Bin mit unserem Kuga schon des öfteren über der 150 Km/H gefahren und wir/ich haben nix fest gestellt was Klappern wabbelnde Motorhauben betrifft :/.


    Und unsere Haube rastet auch normal ein, ohne nach drücken.

    Dem kann ich mich nur anschließen, bislang kein flattern und die Haube schließt sauber.

    KUGA VIGNALE PHEV - Chrome Blue Metallic :love:

    Pakete: Fahrer-Assistenz/Technologie

    Ausstattung: AHK elektr./Pano/Ganzjahresreifen

    Bestellt 28.07.2021 - Preisbasis: Preisliste Ford Kuga Vignale D gültig ab 22.07.21 (MY: 2022.00)

    Lieferdatum FFH: Ende 11-2021

    VIN erhalten: 30.11.2022

    Produktionsdatum: 17.12.2021

    Beim FFH: 27.01.2022

    Übergabe: 08.02.2022

    BAFA Antrag: 27.02.2022

    Zuwendungsbescheid: 16.03.2022

    Geldeingang: 28.03.2022

  • ... auch ich habe das Flattern der Motorhaube festgestellt. Das Nachjustieren brachte nicht den gewünschten Erfolg. Erst die Montage des Haubenlifters zeigte bei mir den gewünschten Erfolg.

    KUGA PHEV, ST-line, Obsidian Schwarz Metallic, Technikpaket, Fahrerassistenzpaket, Winterpaket, Panoramadach, Ganzjahresreifen

    Bestellt 23.07.2020, Zulasung 16.01.2021.

    :!:3 Wochen Werstattaufenthalt unmittelbar nach Auslieferung durch defekten Klimakompressor.