Ford Kuga FHEV MK3 Bestell- und Wartesaal

  • Hallo Tine,


    dann wird’s wohl bei mir genau so sein. Ich war heute beim FFH um zu fragen wie es nun weitergeht wegen de besonderen Situation und habe das Thema Mwst. vergessen zu fragen.

    Da es ja mündlich. Absprachen gab ist das nu wahrscheinlich nicht mehr geltend weil nun der neue Verkäufer auf seiner Verkaufsschiene fährt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Micha

  • Das Ganze kommt in erster Linie darauf an, wie das Dir überreichte (schriftliche?) Angebot aussieht: Hast Du einen Vertragsabschluss mit einem Endpreis, auf welchem von "MwSt." nichts steht, dann könnte man sich um die Differenz von 3% streiten; ob dies Erfolg hat, sei einmal dahingestellt. Diese Art der Vertragsgestaltung wäre seitens des Händlers dann allerdings unseriös im Sinne der Geschäftspraxis, auf dieses Glatteis wird sich normalerweise kein Händler (mehr) begeben. Das Zeitalter der Rosstäuscher und Pferdehändler sollte eigentlich vorbei sein.


    Stehen aber in Deinem Angebot Einzelpreise ohne MwSt., am Ende ein Schlussstrich mit der ausgewiesenenen MwSt. 16 % = z. B. 5.441,29 € und dann ganz untendrunter der Gesamt-Fahrzeugpreis incl. MwSt., dann gilt folgendes:


    Als Gewerbetreibender ist es grundsätzlich so, dass die am Tag des vereinbarten Gefahrenübergangs des Wirtschaftsgutes (also am Tag der Übergabe des Fahrzeugs und der Rechnungsstellung), also nicht die am Tag des Vertragsabschlusses gültige gesetzliche Mehrwertsteuer bezahlt werden muss. Da kann der Händler erst einmal nix dran drehen, denn auch er muss diese dann aktuell gültige Mehrwertsteuer (hier also 19%) an das Finanzamt abführen. Wenn er von Dir nur 16 % verlangt, er selbst aber 19 % abführen muss, dann fehlen ihm im Falle eines Kuga diese rund 1.000 € Differenz in seiner eigenen Tasche. Ob er sich das leisten kann, ob er diese Marge am verkauften Auto hat, muss er selbst wissen.


    In dieser Zwickmühle befinden sich alle Privatleute, welche vor einer Steuererhöhung eine Ware mit langer Lieferzeit bestellt haben, diese jedoch erst nach der Steuererhöhung geliefert wird, seien es Autokäufer, Häuslebauer oder alle anderen.


    Man stelle sich nun einmal vor, Papa Staat hätte zwischenzeitlich wegen Corona oder Naturkatatsrophen oder einfach so die MwSt. auf 23 % erhöht: dann muss der Händler zwingend diese 23 % abführen und Du als Autokäufer musst auch diese 23 % bezahlen, egal was bei Vertragsabschluss vereinbart oder geschrieben war. Der Rechnungsbetrag würde sich also um die Differenz zwischen 16/19 % und 23 % erhöhen. Der Händler kann grundsätzlich nichts dafür, er ist an dieser speziellen Situation völlig schuldlos.


    Das ist Gesetz. Alles Andere ist Good-Will Deines Händlers.


    Ich war in derselben Situation: Wie mein Händler damit umgegangen ist? Ganz einfach: Meinen Kuga habe ich im Juni 2020 bestellt, vorgesehener Liefertermin war Ende August / Anfang September 2020. Alles war im Lot, 16% war klar. Mein Auto war produziert Ende Juli 2020 und stand in Valencia schon im Hafen zur Verladung aufs Schiff, als Anfang August der Auslieferstopp und der Rückruf für die PHEV's kamen. Der Liefertermin war plötzlich ungewiss, die 16% waren in Gefahr. Die Planungen liefen nun darauf hinaus, dass der Akku getauscht werden musste und der Kuga irgendwann im März oder April 2021 zu mir kommt. Mit meinem Händler habe ich dann vereinbart, dass er mir am 28.12.2020, also noch mit offizieller Gültigkeit des ermäßigten MwSt.-Satzes von 16 % meine Rechnung schreibt. Damit waren wir beide erst einmal sauber: er hat an diesem Tag eine korrekte Rechnung geschrieben, er hatte den Kuga noch 2020 in den Büchern, und ich hatte den günstigen Preis. Zusätzlich hatten wir aber auch vereinbart, dass ich meine Rechnung erst dann bezahle, wenn der Kuga ausgeliefert wird, egal wann das sein wird. Denn für den Zeitpunkt der Bezahlung spielt die Höhe der MwSt. überhaupt keine Rolle, dafür ist einzig und allein das Rechnungsdatum maßgeblich. Dann wäre ich eben ein säumiger Zahler gewesen, aber damit konnte ich in diesem Fall gut leben, ich hatte meinen Leihwagen, alles war gut.


    Dass es dann anders kam, dass der Akku meines Kuga dann tatsächlich aber schon im Dezember in Valencia überprüft und für gut befunden wurde, der Kuga dann tatsächlich schon Anfang Januar und nicht erst im April beim Händler stand, war purer Zufall und glückliche Fügung: So lagen zwischen Rechungsdatum und Auslieferung nur etwa zwei Wochen. Meine Rechnung konnte ich dann also zeitnah bezahlen und die ganze Geschichte lief überraschenderweise sehr glatt. So kann noch nicht einmal das Finanzamt irgendetwas unterstellen ... (was beim ursprünglich vorgesehenen planmäßigem Deal sicherlich denkbar gewesen wäre).

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • @woddy73


    Hast du den PHEV am 30.11.2020 bestellt oder hast du an diesem Tag die Bestellung von PHEV in FHEV gewandelt?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Wenn in deinem neuen Kaufvertrag keine Bruttosumme drin steht, dürfte es Aussichtslos sein, die MwSt.-Differenz umgerechnet zu bekommen.

    Du hast einen Kaufvertrag am 30.11.2020 unterschrieben, der Rücktritt vom PHEV-Kaufvertrag steht auf einem anderem Blatt und hat rechtlich keine Bewandtnis.

    Ford wird die MwSt.-Differenz wohl nicht übernehmen, da das Angebot nur für die PHEV-Modelle galt, die bis zum 07.10.2020 bestellt wurden.

    Erschwerend kommt hinzu, dass klar war, dass ab 01.01.2021 wieder die alte Mehrwertsteuer von 19% gilt und das Fahrzeug keinesfalls vorher ausgeliefert wird.

    Selbst wenn der Bruttopreis im Kaufvertrag drin steht, müsste dein FFH dir eine schriftliche Zusicherung gegeben haben, damit du auf die MwSt.-Differenz bestehen kannst. Ansonsten kannst du nur auf die Kulanz deines FFH hoffen.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe eine Frage, die eventuell für einige eine offensichtliche Antwort hat. Ich habe mich bisher aber auch nicht in Foren betätigt.

    Ich habe im Februar einen Kuga (FHEV) bei meinem Ford-Händler/Werkstatt neu bestellt und sollte ihn erst Anfang bis Mitte Mai bekommen, dann kahm der Engpass mit den Chips und jetzt ist der Liefertermin offen.

    Um Informationen zum Lieferstatus zu bekommen, wurde hier die VIN als zwingend notwendig genannt. Ich habe auf meinem Kaufvertrag eine verbindliche Bestellnummer. Gibt es eine Möglichkeit, über diese die VIN zu ermitteln und dann nähere Informationen zum Status der Bestellung zu bekommen?

    Ich bin in der glücklichen Lage, bis zur Auslieferung des Neufahrzeuges meinen aktuellen Kuga MK 2 fahren zu können. Trotzdem hätte ich gerne ein paar Informationen und die Möglichkeit, etwas vorauszuplanen.


    Vielleicht kann mir ja jemand von Euch mehr zum Ablauf sagen.

    Ford Kuga MK 3 FHEV

    bestellt am 09.02.2021

    Zulassung am 18.08.2021
    Titanium X mit allen Assistenzpaketen und elektrischer AHK

    Farbe Arktis-Weiß Metallic

  • Hallo,


    Die VIN kann dir dein Händler mitteilen. Er Kann sie dir frühestens ca. 2 Wochen bevor das Auto gebaut wird, sagen. Anhand der VIN wirst du aber nur das Baudatum ( bei Conversmod.de ) und/oder die Ausstattung ( Conversmod oder ETIS) abfragen können. Einen Liefertermin wirst du durch die VIN auch nicht einsehen können.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Heute den erlösenden Anruf vom Händler erhalten.

    Mein Kuga ist da ?


    Zwar wurde er in der falschen Niederlassung abgeladen, bis aber der Brief da ist, ist er auch in der richtigen Niederlassung angekommen.


    Da das Saarland ein Dorf ist und wir keine großen Entfernungen haben, bin ich auch gleich vorbei gefahren und hab ihn mir angeschaut ?

  • Hallo Gemeinde!


    Nach 34 Wochen kann ich nun vermelden, dass ich kein Wartender mehr bin.

    Es ging so weiter wie es angefangen hat, alles drunter und drüber. Aber nun ist es vollbracht. Nach den ersten 150 km kann ich noch nicht meckern. ;)


    Ich wünsche allen eine angenehme Wartezeit - es lohnt sich!

    FHEV

    Titanum X

    Weiß, außer AHK und Dach mit allem Schnick & Schnack


    Bestellt: 20. November 2020

    Lieferdatum: unbekannt, 8. KW 2021 (mündlich)

    Baudatum: ---

    Lieferdatum: ---


    Auslieferung: 26. Juli 2021