Adaptiver Tempomat mit Verkehrszeichenerkennung

  • Off Topic

    Na so ganz ist es ja auch nicht, da gibt es schon so einige Regeln…


    „Schlaubimodus“ an:

    Grundsätzlich gibt es ein rechtsseitiges Überholverbot - es sei denn


    - innerstädtisch und

    - keine Autobahn oder Kraftfahrstraße und

    - mehrere markierte Fahrstreifen für eine Fahrbahnrichtung

    - es fehlenden Fahrbahnmarkierungen für eine Fahrtrichtung, wenn sich links ein Stau gebildet hat


    Auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen darf


    - rechts SCHNELLER (aber nicht überholt!) gefahren als links, wenn sich Fahrzeugschlangen gebildet haben, dann muss die Geschwindigkeit aber so gewählt sein, dass sie nicht wesentlich höher ist als die der links befindlichen Fahrzeuge


    Und dann gibt es da noch die Sonderregelungen

    - Busspuren und Busse

    - Autobahnein- und Ausfahrten (die wohl nicht zur Richtungsfahrbahn gehören sondern eigene Fahrbahn darstellen, insofern kann dort nicht überholt werden)


    „Schlaubimodus“ aus.


    Aber es gibt ja jetzt schon Systeme, die ein rechtsseitiges Vorbeifahren/Überholen gar nicht erst zulassen…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • rechts SCHNELLER (aber nicht überholt!) gefahren als links, wenn sich Fahrzeugschlangen gebildet haben, dann muss die Geschwindigkeit aber so gewählt sein, dass sie nicht wesentlich höher ist als die der links befindlichen Fahrzeuge


    Und dann gibt es da noch die Sonderregelungen

    - Busspuren und Busse

    - Autobahnein- und Ausfahrten (die wohl nicht zur Richtungsfahrbahn gehören sondern eigene Fahrbahn darstellen, insofern kann dort nicht überholt werden)

    Das nennt man Differenzgeschwindigkeit. Man darf dann nicht mehr als 20 Km/h rechts schneller fahren als links gefahren wird. Also wenn links alles steht darf ich mit meinem Bus auf der Busspur nicht mehr als 20 fahren.

    Aber wo in Berlin staut es sich den nicht. Gefühlt fahren 99% rechts vorbei, was ja ein überholen ist. Und tatsächlich hat mir die Polizei bestätigt das ich in der Stadt rechts überholen darf bis zur Höchstgeschwindigkeit. Wahrscheinlich haben Sie vergessen das es auch in Berlin BAB's gibt.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • So, ich denke, es ist alles im Exkurs zur StVO und rechts überholen geschrieben, können wir uns ja jetzt bitte wieder dem eigentlichen Thema widmen…👍🏼


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ok. Zurück zum Thema. Er erkennt natürlich nicht nur Verkehrszeichen sondern auch Personen. War gestern ganz praktisch. Bin so in Gedanken vor mich hin gefahren und hatte den adaptiven mal wieder eingeschaltet. Rote Ampeln erkennt er ja nicht, da würde der Kuga mir voller Geschwindigkeit drüber machen. Aber der Wachtmeister mit Kelle, den hat er erkannt. Er blieb stehen. Sauber abgebremst. Ich vermute wenn ich vor mir kein Fahrzeug gehabt hätte und mit voller Geschwindigkeit angekommen wäre hätte der ne Vollbremsung mit Weihnachtsbaum im Tacho hingelegt.

    Der vor mir ist aber kurz vor dem " Hindernis " auf die linke Spur gewechselt und so mußte der Kugi nur aus ca. 25 Km/h abbremsen und nicht mit 50ig.

    Starten musste ich Ihn dann wieder manuell mit Taste als der Schutzmann zur Seite gegangen ist ;) .

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Seit Montag habe ich nun endlich meinen Kuga ausgeliefert bekommen. Nachdem ich nun schon ein paar Tage gefahren bin suche ich jetzt die Einstellung der Toleranz für den iacc. Kann man nur beim limiter eine Toleranz einstellen oder habe ich was übersehen?

    Fahrzeug:


    Kuga Titanium X PHEV Agate Black

    + Panorama Dach

    + Assistenz Paket

    + Technologie Paket

    + Winterpaket 2

    + AHK Schwenkbar


    BD 24.06.2022

    Voraussichtlicher Liefertermin: Dezember 2022

    Anlieferung beim Händler: 24.10.2022

    Auslieferung: 21.11.2022

  • Nö, sollte über das Sync bei Assistenten - intelligenter Tempomat (oä) einzustellen sein…ist jedenfalls bei meinem so…

    Merkwürdig finde ich in diesem Zusammenhang, dass auch der eine oder andere Mach E-Eigner die Funktion nicht mehr findet…🤔

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich kann da leider nur den iacc aktivieren. Toleranz kann ich da nicht einstellen. Toleranz lässt nur beim limiter einstellen und bei der Verkehrszeichenerkennung. Aber das bringt alles nix beim iacc. :/

    Fahrzeug:


    Kuga Titanium X PHEV Agate Black

    + Panorama Dach

    + Assistenz Paket

    + Technologie Paket

    + Winterpaket 2

    + AHK Schwenkbar


    BD 24.06.2022

    Voraussichtlicher Liefertermin: Dezember 2022

    Anlieferung beim Händler: 24.10.2022

    Auslieferung: 21.11.2022

  • Ich kann da leider nur den iacc aktivieren. Toleranz kann ich da nicht einstellen. Toleranz lässt nur beim limiter einstellen und bei der Verkehrszeichenerkennung. Aber das bringt alles nix beim iacc. :/

    https://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?variantid=8473&languageCode=de&countryCode=DEU&Uid=G2060855&ProcUid=G2045350&userMarket=DEU&div=f&vFilteringEnabled=False&buildtype=web


    Das ist die Anleitung für Fahrzeuge bis Baudatum 28.08.2022

    In der Anleitung ab Baudatum 29.08.2022 wird mit keinem Wort mehr erwähnt, dass man beim iaac eine Toleranz einstellen kann.

    Kuga Mk3 ST-Line X 2.0l EcoBlue

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankR ()

  • Ich meine, hier hätte jemand vor ein paar Wochen schon mal geschrieben, dass die Toleranzoption für den iACC nicht mehr vorhanden ist.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.