Adaptiver Tempomat mit Verkehrszeichenerkennung

  • Ist die Funktionalität denn mittlerweile Standard beim ACC von VW? Bis vor einiger Zeit war der Predictive ACC eine Zusatzoption zum ACC für einen sehr deutlichen Aufpreis. Und dann kann man nur hoffen, daß die Systeme in der Zwischenzeit bei VW zuverlässiger laufen, ich hatte in den vergangenen drei Jahren an drei VW Mietwagen (Golf, Passat und Arteon) auf längeren Strecken mehrfach, das die Systeme einfach mitten in der Fahrt den Dienst komplett eingestellt haben.

    Aber das ist dann doch sehr OT.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • …hatte ich geschrieben - ist in einem Zusatzpaket drin… habe das Auto jetzt erst ein Mal etwas länger gefahren, und da war das System dem fordschen deutlich überlegen.

    Ich wollte jetzt auch keineswegs eine offtopic Diskussion hier anheizen, aber es wurde schon so viel herumkritisiert (imho auch völlig zurecht) an dem iACC, das ja durchaus schon im Zusammenhang mit dem „autonomen Fahren“ genannt wird und wurde, so dass das mittlerweile „geflügelte Wort“ „Stand der Technik“ eben ein ganz eigenes für Ford mit einer ganz eigenen Bedeutung für mich gewonnen hat😂

    Ich wollte nur kurz erwähnen, dass es eben auch offenbar durchaus „besser“ funktionabel geht, gerade, was das „Vorausdenken“ im Bereich zulässiger Höchstgeschwindigkeiten angeht…

    Das System hat auch eine Schwäche (oder ich habe die Einstellungsmöglichkeiten noch nicht gefunden), beim Kuga lässt sich eine automatische Abweichung von der jeweiligen Geschwindigkeit in km/h (leider ja nicht in %) eingeben, beim T-Roc nicht…finde ich blöd…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das was du vom VW beschreibst hatte ich in meinem A4 Firmenwagen BJ 2016 auch schon so verbaut. Natürlich als extra Ausstattung.

    Grüße



    Kuga PHEV ST Line (X siehe unten)

    Agate Black Metallic

    Styling Paket ST-Line

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz-Paket

    Winter-Paket 1

    Seitenscheiben ab 2. Reihe Schwarz

    Panoramadach Glasdach

    AHK Schwenkbar

    Heckklappe, elektrisch



    Bestellt am: 26.02.2022

    Am 16.05. Änderung von ST-Line auf ST-Line X

    Am 31.05. Bestätigung vom FFH das die Änderung von Ford angenommen wurde (Natürlich zum alten Preis :))

    Unverbindlicher Liefertermin: Oktober

    Baudatum: 30.06.2022

    Fahrzeug erhalten: 05.08.2022

  • …um so peinlicher für Ford…🤨

    Ich muss trotzdem betonen, dass mein Kuga derzeit fehlerfrei läuft. Alle Probleme, die ich mit dem Auto hatte (bis auf den Rasselmotor), haben sich, seit dem es wärmer geworden ist, ohne irgendein Zutun in Wohlgefallen aufgelöst…

    An den innerstädtisch imho unbrauchbaren iACC habe ich mich ja gewöhnt, denn er bleibt einfach abgeschaltet. Ich war nur baff erstaunt, wie gut der Wolfsburger das kann…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • You get what you pay for......vermutlich ist VW auch in einerrm Preissegment zu Hause.

    Mein letztes Auto von VW ist schon ein paar Tage her, super Auto und super verarbeitet, aber nach einigen Jahren merk man dann schon, dass die dann auch nur mit Wasser kochen.

    Persönlich werde ich aber trotzdem keinen VW mehr in eine engere Auswahl ziehen.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • …ich wollte auch keine Werbung für VW machen (ich selbst bin ja hinreichend mit entsprechenden Negativerfahrungen bis hin zum gerichtlichen Verfahren gesegnet), sondern lediglich ausführen, dass es auch in diesem Preissegment (und da liegen der T-Roc und der Kuga nicht so weit auseinander) durchaus möglich ist, einen relativ gut funktionierenden „intelligenten“ Tempomaten dem Kunden bereitzustellen.

    Es ist auch nicht mein Auto, meine Gattin fährt seit Jahrzehnten Cabrio, ein E-Cabrio gibt es noch nicht, und der T-Roc ist derzeit der einzige auf dem Markt, der einen höheren Einstieg bietet, was wir sehr genießen😉).

    Ich selbst werde ja definitiv auf einen BEV umsteigen…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hat der Tempomat eigentlich auch bei Ford inzwischen gelernt, dass man rechts nicht überholen darf?

    Bei anderen Herstellern scheint es das ja zu geben und unser aktueller Kuga MK2 schert sich da leider überhaupt nicht drum und zieht an Mittelspurschleichern auch auf der rechten Spur vorbei. Ich hoffe, das ist im MK3 inzwischen behoben?

    Grüße

    Frank

    Kuga MK3 Vignale PHEV in LucidRot

    Ganzjahresreifen, Technologie-Paket, Fahrassistenz-Paket, induk. Ladeschale

    Bestellt: 07.02.2022

    Bestätigung: 13.02.2022

    Gebaut: 21.04.2022

    Übergabe: 25.05.2022

  • Nein, das System reagiert genau so wie du es beschreibst.

    Kuga PHEV ST Line X, Arktis-Weiß

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, Heckklappe elektrisch, Wendematte Kofferraum, Fahrersitz elektrisch, GJR Michelin CrossClimate

  • Hat der Tempomat eigentlich auch bei Ford inzwischen gelernt, dass man rechts nicht überholen darf?

    Bei anderen Herstellern scheint es das ja zu geben und unser aktueller Kuga MK2 schert sich da leider überhaupt nicht drum und zieht an Mittelspurschleichern auch auf der rechten Spur vorbei. Ich hoffe, das ist im MK3 inzwischen behoben?

    Grüße

    Frank

    der mk3 überholt leider auch rechs auf mehrspurigen strassen ausserhalb der stadt. das hat mein vorheriger octavia bj 2017 nicht gemacht, erst wenn man kurz das gaspedal betätigt hat

    Ford Kuga TitaniumX FHEV AWD mit allem Frost-Weiß :thumbup:(Dienstwagen)8)

    Bestelldatum: 22. Jan 2021 :thumbup:

    Baudatum : offen ;( nicht bekannt

    Auslieferung: 11.08.2021 :thumbup:

  • Außerhalb der Stadt ist es verboten auf mehrspurigen Straßen zu überholen. Innerhalb geschlossener Ortschaften ist es bis zur angezeigten Höchstgeschwindigkeit aber erlaubt.

    Also fährt einer in Berlin z.B. links mit 45 kann ich Ihn rechts mit 50 überholen. So steht es in der StVo. Und die Polizei wusste das auch nicht.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )