Software Updates / Versionen

  • Ich habe exakt die gleichen Daten wie geddes68, der Verbrenner springt im EV-Jetzt nur beim aktivieren des ACC an, unabhängig vom Ladestand. Bei diesem Softwarestand ist, zumindest in meinem Fall, die Service-Aktion 21P02 noch nicht ausgeführt.


    Generell war es in Sachen Fahrzeugsoftware bei Ford aber bisher immer so, das neuere Softwareversionen nicht generell für alle im Umlauf befindlichen Fahrzeuge freigegeben wurden und somit vom FFH beim Suchen nach Updates im Normalfall auch nichts gefunden wird. Absurd dabei ist, das Freie Werkstätten im Etis immer alle neueren Versionen für alle Steuergeräte sehen und diese installieren können, wobei der Werkstatt die Installation jedes einzeln Updates von Ford in Rechnung gestellt wird.


    Ausserdem gehe ich mal davon aus, das die Chancen nicht besonders gross sind, mit den hier gesammelten für alle verfügbaren Softwareständen, den relevanten Unterschied zu finden, denn jedes einzelne Steuergerät hat noch deutlich mehr Softwarekomponenten, die variieren können und deren Version im Etis nicht angezeigt wird.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Zitat

    Generell war es in Sachen Fahrzeugsoftware bei Ford aber bisher immer so, das neuere Softwareversionen nicht generell für alle im Umlauf befindlichen Fahrzeuge freigegeben wurden und somit vom FFH beim Suchen nach Updates im Normalfall auch nichts gefunden wird. Absurd dabei ist, das Freie Werkstätten im Etis immer alle neueren Versionen für alle Steuergeräte sehen und diese installieren können

    Und Ford kann das nicht? Die Händler haben keinen Zugang zu Etis?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Fritz2109

    man kann als Händler weder eine Liste einsehen mit möglichen Software Versionen noch hat man einen Einfluss darauf welches Update aufgespielt wird. Ein Downgrade ist beispielsweise gar nicht möglich.

    Aus diesem Grund ist die Liste hier zwar interessant aber für den Händler nichts wert da man als Mechaniker keine Chance hat irgendwas zu ändern. Es sei denn man benutzt UCDS da kann man jede Version aufspielen.

  • Es sei denn man benutzt UCDS da kann man jede Version aufspielen

    Die aktuelle Version von UCDS unterstützt im Bereich Updates unseren Kuga aber noch nicht, oder irre ich mich da?

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Fritz2109

    man kann als Händler weder eine Liste einsehen mit möglichen Software Versionen noch hat man einen Einfluss darauf welches Update aufgespielt wird. Ein Downgrade ist beispielsweise gar nicht möglich.

    Aus diesem Grund ist die Liste hier zwar interessant aber für den Händler nichts wert da man als Mechaniker keine Chance hat irgendwas zu ändern. Es sei denn man benutzt UCDS da kann man jede Version aufspielen.

    Das bestätigt, dass die Software-Stände, deren Veröffentlichung und Aktualisierungen in den Werkstätten, im Grundsatz ein Ford-Problem sind/bleiben und kein Händler-Problem.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Dann poste ich hier meins auch mal....bei mir lauft alles reibungslos, seit der Bergabfahrassi aus ist. Den Tempomat mit ACC benutze ich nur solange vor mir kein anderes Fahrzeug ist, oder sobald der Akku 79% erreicht hat. Ebenso schalte ich den Tempomat ab, wenn es Bergab geht, damit er nicht versucht mit Motorbremse die Geschwindigkeit zu halten. Desgleichen wird die "L"-Taste erst ab 79% benutzt.


    pasted-from-clipboard.png

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • PTI-bezogene elektronische Steuergeräte, die in dieser VIN eingebaut sind

    Acronym NodeID Description AssemblyPartNo DerivedAssemblyPartNo SoftwarePartNo HardwarePartNo LastChecked
    IPC 720 Kombiinstrument (IPC) LV4T-10849-DMN LV4T-10849-DMN LV4T-14C026-CB LV4T-14F094-DAA 07-12-2020
    ABS 760 Modul - Antiblockierbremssystem (ABS) LX6C-2C219-MD LX6C-2C219-MJ LX6C-2D053-NT LX6C-14F065-MA 08-03-2021
    PCM 7E0 Antriebsstrangsteuergerät (PCM) LX6A-12A650-DGA LX6A-12A650-ERT LX6A-14C204-ERT LV4A-12B684-CA 08-03-2021
    OCSM 765 Modul (OCSM) - Sitzbelastungs-Sensor null 01-01-1970
    BCM 726 Karosseriesteuergerät (BCM) LU5T-14B476-BCF LU5T-14B476-BCJ LU5T-14C184-ACG HU5T-14F141-BCC 15-03-2021
    PSCM 730 Servolenkungsmodul (PSCM) LX6C-3F964-FG LX6C-3F964-FJ LX6C-14D003-AH LX6C-14F079-AE 08-03-2021
    HCM 734 Modul – Scheinwerfer (HCM) LV4B-13C148-AE LV4B-13C148-AF LC5B-14D063-CB JX7B-14F110-AA 17-03-2021
    RCM 737 Modul - Sicherheits-Rückhaltesystem (RCM) LV4T-14B321-SB LV4T-14B321-SB KX7T-14C028-AA LV4T-14F136-SA 07-12-2020

    Vignale

    Zulassung: 03.08.2020

    EV jetzt keine Probleme

    Reichweite: :cursing::cursing:

  • Softwarestand5.jpg

    Wir bekommen immer mehr Daten, auch von problemlosen Kugas. Die "Favoritensoftware" ohne den unerwünschten Motorstart scheint immer noch LX6A-14C204-ERT für das Antriebsteuergerät zu sein.


    Ben-LDK

    Es ist klar, das für jedes Gerät mehrere Programm/Programmteile verwendet werden. Im Softwarekonfigurationsmanagement werden diese zu Softwarepaketen zusammengefasst und bekommen dann natürlich auch einen

    eigenen Namen. So wird es zumindest in meiner Firma gemacht und ich gehe davon aus, das Ford das ähnlich handhabt. Sonst wissen die Leute selber nicht mehr was sie da im Laufe der Zeit zusammengebastelt haben.;)


    hucky0611

    Ich weiß leider nicht wie in den Ford-Werkstätten ein update gemacht wird. Aus deinem post würde ich das so verstehen, das der Mechaniker das Auto an die OBD Schnittstelle anschließt und das Auto "zieht" sich seine

    Software über den CAN-Bus selber? Da muß doch jemand draufgucken können was da passiert und ggf. eingreifen und ändern können, auch wenn ein downgrade nicht möglich sein sollte. Den installierten Softwarestand auslesen kann man doch sicherlich auch.

    Kuga Vignale PHEV

    Lucid-Rot, Vollausstattung

    Bestellt: 05.08.20, Liefertermin: Okt 2020

    Modelländerung auf 2021.25MY: 29.09.20; Technologiepaket und 2. Ladekabel nachgeordert

    VIN erhalten: 27.01.21

    Produktion: 27.01.2021 12.02.2012 17.02.21 Hurra, er lebt:6444:

    Werk verlassen: 25.02.21, auf Schiff verladen: 27.02.21, Antwerpen: 07.03.21

    Anlieferung beim FFH: 27.02.2021  13.03.2021, 20.03.21, 16.03.21

    Übergabe: Oktober,  Ende 2020, 1.Quartal '21, 18.03.21:thumbup::2352:

    4500,- € BAFA: 07.06.21:thumbup:

    900,- € Wallbox: 05.07.21:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()