Platzbedarf für eine Heidelberg mit 7,5m Ladekabel

  • Leitungslänge wären ca 12 Meter vom UV in der Garage. Verlegeart ist AP im Kabelkanal. ich meine auch schon gelesen zu haben das eineige Wallboxen "C" Charakteristik vorgeben. Deswegen meine Annahme. Ich glaube ich rufe morgen mal bei Heidelberger an.


    Danke.


    Gruß

    Didi

    Ford Kuga ST Line X in Obsidian Schwarz


    Technikpaket, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, AHK Vorbereitung


    Gekauft 16.4.21 - Übernommen 29.4.21 (Vorführwagen)

  • Die 900€ Förderung von der Kfw bekommt man eh nur mit einem Installationsnachweis (Abnahmenachweis) eines Installateurs, der in das Verzeichnis des Netzbetreibers eingetragen ist...natürlich aber auch wegen der Versicherung.

    Die Heidelberg Eco Home, auf die sich dieser Thread bezieht, ist allerdings nicht förderfähig, dazu müsste man dann die Heidelberg Energy Control nehmen.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Also ich weiß nicht recht...ein Hersteller der C vorgibt....der hat m.b.M.n. nicht alle Tassen im Schrank stehen....denken die das man mit eingestecktem Kabel losfahren will/kann? Überlegt Euch doch mal, was für Leitungsquerschnitte da dann nötig sind...also ich will echt kein 6mm² da hinlegen müssen nur weil da einer nen C-Automaten haben will. Kommt noch soweit, dass man NH-4 Sicherungen in Oberträge (fangen so bei 400A an) benutzen muss, damit die Bude auch sicher abbrennt...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Die "C" Charakteristik soll doch nur Stromspitzen im Millisekundenbereich "abfangen".

    Bei einem C16A Automat würde dann in Abhängigkeit der Länge ja trotzdem 2,5mm reichen, oder?

    Ford Kuga ST Line X in Obsidian Schwarz


    Technikpaket, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, AHK Vorbereitung


    Gekauft 16.4.21 - Übernommen 29.4.21 (Vorführwagen)

  • Die "C" Charakteristik soll doch nur Stromspitzen im Millisekundenbereich "abfangen".

    Bei einem C16A Automat würde dann in Abhängigkeit der Länge ja trotzdem 2,5mm reichen, oder?

    Genauso ist es!


    Es geht hier um die unverzögerte Auslösung bei Kurzschluss/Körperschluss - das hat nichts mit dem Leiterquerschnitt zu tun.

    Der B16 macht die unverzögerte Auslösung (max. 0,4 Sekunden) bei 80A, der C16 bei höchstens 160A und bei der Zeit, die der Strom fließt, ist das belanglos...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Bei 12m Leitungslänge und Verlegung im Kabelkanal und 16A - da reichen 2,5mm2.:thumbup:


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • So, ich habe gerade mit der Firma Heidelberger telefoniert :


    Nur um Missverständnisse vorzubeugen : Ich habe mir die Heidelberger Energy Control (KFW förderfähig) bestellt. Diese muss laut Servicehotline mit einem C16A Automat und einem FI Typ A abgesichert werden.


    Gruß

    Didi

    Ford Kuga ST Line X in Obsidian Schwarz


    Technikpaket, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, AHK Vorbereitung


    Gekauft 16.4.21 - Übernommen 29.4.21 (Vorführwagen)

  • Kurze Frage : Mit der Wallbox kann man den Kuga mit 3,7KW laden, oder?


    Danke Euch.


    Gruß

    Didi

    Ford Kuga ST Line X in Obsidian Schwarz


    Technikpaket, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, AHK Vorbereitung


    Gekauft 16.4.21 - Übernommen 29.4.21 (Vorführwagen)

  • Ja

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Danke Dir. Dann kann ich also meine Heidelberg auf 16A Ladestrom einstellen ohne das es Probleme geben sollte?

    Ford Kuga ST Line X in Obsidian Schwarz


    Technikpaket, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, AHK Vorbereitung


    Gekauft 16.4.21 - Übernommen 29.4.21 (Vorführwagen)