Wie viel verbraucht euer Ford Kuga PHEV im Monat (kWh und Benzin)

  • Im August gab es rund 900 km auf zwei langen und 120 km auf zwei kürzeren Fahrten auf der Autobahn.

    Wie üblich fahre ich meistens im Eco-Mode, auf der Bahn um die 120 km/h, und der Akku wird auf längeren Strecken auch mal leer gefahren.


    Fahrstrecke 1.407 km, davon 729 km (51,8%) "elektrisch", Durchschnittsgeschwindigkeit 61 km/h

    Verbrauch Strom: 75,4 kWh (=> 5,36 kWh/100 km) für 37,10 €

    Verbrauch Benzin: 57 Liter (=> 4,05 l/100 km) für 92,40 €

    Kosten: 9,20 €/100 km

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Auch der August brachte viele Sonnentage und die Klimaanlage hatte einiges zu tun. Gefahren bin ich hauptsächlich in Normal mit EV-jetzt und Eco mit EV-später. Fahrprofil ca. 75% Autobahn (davon 500

    km zügig am Stück), 15% innerstädtisch, 10% Landstraße, viel bergauf und bergab, aber ein Viertel auch im norddeutschen Flachland.


    August:

    1.567,5 km gefahren, davon 802,0 km (51,2%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 55,5 km/h

    Getankt E10: 67,46 l für 109,00 € (1,616 €/l)

    Geladen: 98,3 kWh für 44,23 € (0,450 €/kWh)


    Verbrauch:

    Benzin 4,30 l/100km plus Elektrizität 6,27 kWh/100km, Energiekosten 9,78 €/100km


    Weiterhin also alles bestens.

  • Im September wurde es zum Ende hin schon deutlich herbstlich. Die Klimaanlage hatte nicht mehr viel zu tun, dafür ab und zu aber die Sitzheizung. Gefahren bin ich hauptsächlich in Normal mit EV-jetzt und Eco mit EV-später. Fahrprofil wie im August ca. 75% Autobahn, 15% innerstädtisch, 10% Landstraße, viel bergauf und bergab.


    September:

    2.010,0 km gefahren, davon 1007,9 km (50,1%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 53,8 km/h

    Getankt E10: 88,16 l für 146,20 € (1,658 €/l)

    Geladen: 105,4 kWh für 47,43 € (0,450 €/kWh)


    Verbrauch:

    Benzin 4,39 l/100km plus Elektrizität 5,24 kWh/100km, Energiekosten 9,63 €/100km


    Ich bin mit dem Kuga PHEV nach wie vor sehr zufrieden.

  • Im September gab es, wie so oft, rund 900 km auf zwei langen und 200 km auf kürzeren Fahrten auf der Autobahn.

    Wie üblich fahre ich meistens im Eco-Mode, auf der Bahn um die 120 oder auch mal 130 km/h, und der Akku wird auf längeren Strecken auch mal leer gefahren.


    Fahrstrecke 1.447 km, davon 634 km (43,8%) "elektrisch", Durchschnittsgeschwindigkeit 66 km/h

    Verbrauch Strom: 54,3 kWh (=> 3,75 kWh/100 km) für 26,44 €

    Verbrauch Benzin: 68,5 Liter (=> 4,73 l/100 km) für 110,96 €

    Kosten: 9,50 €/100 km

    Bei nahezu gleicher Fahrstrecke ist die elektrisch gefahrene Strecke um rund 100 km kürzer.
    Klar, dass dadurch die Durchschnittskosten ansteigen.
    Bei den aktuellen Benzinkosten würde das aber weiterhin nicht mal für 6 l/100 km reichen. Also eigentlich noch alles gut.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14