Wie viel verbraucht euer Ford Kuga PHEV im Monat (kWh und Benzin)

  • Das sind errechnete Werte aus der getankten Benzinmenge und den geladenen kWh (vom Zähler in der Wallbox abgelesen).


    Wenn ich momentan rein elektrisch unterwegs bin (Arbeitsweg) komme ich auf Verbrauchswerte von ca. 25kWh/100km - wenn dann gelegentlich mit Benzin gefahren wird, reduziert sich der Stromverbrauch auf Werte zwischen 12 und 20kWh/100km und entspechend steigt der Kraftstoffverbrauch auf Werte zwischen 1,3 und 1,8l/100km.


    Hier meine aufgezeichneten Verbrauchswerte bei Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1152836.html


    Daher war ich von deinen Verbrauchswerten etwas überrascht....


    Gruß Jörg


    P.S. Ich habe aktuell noch das Glück, an meinem Arbeitsplatz noch kostenfrei aufladen zu können und seit November ist eine PV-Anlage auf unserem Hausdach in Betrieb...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • …siehe es mir bitte nach, wenn ich nicht zwischen den threads hin und her springe, um mir Informationen selbst zu beschaffen?

    Die nach meiner Meinung nach definierte Zielgruppe für die Nutzung eines PHEV habe ich mehrfach sehr deutlich in meinen Beiträgen, sogar in diesem thread benannt…ich wiederhole es aber gerne noch einmal für dich

    Kurzform:

    - Streckenprofil im Bereich täglich um die +-50km

    - überwiegend innerstädtisch zur Vermeidung lokaler Emissionen und Ausnutzung der Rekuperationsfähigkeit eines PHEV

    - keine Autobahnen und Schnellstraßen, da dort (>70km/h) die elektrischen Verbrauchswerte deutlich ansteigen

    - so oft laden, wie es geht, ggf. täglich, um den Verbrennerbetrieb als ausnahmsweise Antriebsmöglichkeit zu nutzen (also systembedingt)

    - Fahrprofil vorausschauend mit sanftem Gasfuß

    - kein Gasfußfetischist

    - sparsamer Umgang mit Heitung und Klimatisierung


    Und noch einmal meine persönlichen Verbauchswerte seit April 2021 mit gefahrenen 7400km mit dem Kuga PHEV (ich könnte dir auch noch aus 18Monaten davor die Verbrauchswerte des Vorgängers, nämlich des Outlander PHEV als Erfahrungswerte nennen?), die zeigen, dass die Verbrauchsangaben des Herstellers Ford auch in der Praxis durchaus nicht realitätsfremd sind:


    1,57 L/100km durchschnittlicher Benzinverbrauch

    12,54 kwh/100km durchschnittlicher Stromverbrauch


    Der Benzinverbrauch ergibt sich aus den Tankrechnungen, der Stromverbrauch ergibt sich zum Einen aus den erfassten Werten aus meinem zwischengeschaltetem Energiemessgerät, den übermittelten Werten aus den Abrechnungen der Kartenanbieter und zum Anderen aus den abgelesenen Werten vom Stromzähler, da decken sich die Werte sehr gut.

    Bei den von dir bekanntgegebenen Verbrauchswerten muss wohl irgendeine Fahr-Komponente nicht wirklich den verbrauchsidealen Voraussetzungen entsprechen…aber wo der Haken dabei ist, kannst nur du beurteilen…


    Eine Anmerkung sei mir noch erlaubt, hier will dir niemand Böses oder dich irgendwie anmachen, aber dein nicht nur von mir empfundener Frust und damit verbunden die Negativdarstellung des Autos kann ich in dieser Generalität nicht - wie aus meiner Sicht dargestellt - so bestätigen.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hier meine aufgezeichneten Verbrauchswerte bei Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1152836.html

    Hallo Jörg,

    danke für die Information.

    Ja bei kostenlosem Laden (und keiner Homeofficepflicht) würde ich auch mehr laden. Aber so...?


    Ansonsten wenn ich Deine Daten nehme

    465l, Benzin = 4031 kWh Äquivalent (8,67 pro Liter bei E10)

    1300 kWh Strom geladen

    15300 km gefahren

    d.h. ca. 35 kWh pro 100 km (sehr guter Wert)


    Gruß Jens

    PS: Komm ich nicht hin, trotz entschleunigter Fahrweise!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Ansonsten wenn ich Deine Daten nehme

    465l, Benzin = 4031 kWh Äquivalent (8,67 pro Liter bei E10)

    1300 kWh Strom geladen

    15300 km gefahren

    d.h. ca. 35 kWh pro 100 km (sehr guter Wert)

    Und eigentlich ist die Bilanz aktuell deutlich besser, denn von September 2020 bis März 2021 durfte ich den Kuga gar nicht extern laden - erst nach dem Akkutausch am 22.03.21 war das Laden wieder erlaubt...daher der angezeigte "hohe" Verbrauch Benzin und der vergleichsweise "niedrige" Verbrauch für Strom...


    Arbeite aber aktuell fleißig an einer Verbesserung zu Gunsten des Stromes...;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Und eigentlich ist die Bilanz aktuell deutlich besser, denn von September 2020 bis März 2021 durfte ich den Kuga gar nicht extern laden - erst nach dem Akkutausch am 22.03.21 war das Laden wieder erlaubt...daher der angezeigte "hohe" Verbrauch Benzin und der vergleichsweise "niedrige" Verbrauch für Strom...


    Arbeite aber aktuell fleißig an einer Verbesserung zu Gunsten des Stromes...;)


    Gruß Jörg

    War keine Kritik, sollte nur eine Zusammenfassung sein! Wäre für mich schon völlig ok.

    Meiner hängt gerade am Hausstrom damit meine Bilanz besser wird!:|


    Ging mir auch mehr um den Systemverbrauch (Benzin & Elektro)


    Gruß Jens

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • War keine Kritik, sollte nur eine Zusammenfassung sein! Wäre für mich schon völlig ok.

    Nee, hab ich auch nicht als Kritik verstanden...alles gut. :*

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Dann breche ich mal mein wochenlanges Schweigen wieder...


    Zu den Stromkosten @home hilft ein Wechsel des Stromanbieters, ich habe dieses Jahr einen gehabt mit 22C/kWh, des ging allerdings bankrott (warum auch immer) und jetzt bin ich bei 24C/kWh....da kann man recht viel Geld sparen, wenn man oft lädt und KEINE 37C/kWh bezahlen muss...

    Und ich muss sagen, ich habe jetzt keine dramatisch große Veränderung feststellen können was die Reichweite im elektrischen Bereich angeht...im Sommer habe ich auf meinen üblichen Gesamtstrecke (ca. 90km) hochgerechnet auf 100km eine elektrische Reichweite von ca. 86km gehabt...und jetzt habe ich da eine Reichweite von 65km, und das trotz dass die Heizung jetzt immer an ist und mir gemütliche 21-22 Grad ins Auto schaufelt, was auch im Sommer zu drastischen Einbrüchen der Reichweite führt....und ja, ich weiß auch, dass sind immerhin 20km Verlust, aber ich habe es mir schlimmer vorgestellt nachdem was ich im Sommer immer so alles hier lesen durfte.

    Ich bemerke nur einen extremen Anstieg im Verbrauch, wenn ich Strecken von 10-20km am Stück fahre, und dann das Auto wieder lange steht. Aber das rechne ich dem Aufwärmen des Akkus zu...das hatte ich vor ein paar Tagen erst ganz extrem. 20km gesamt, davon 10km mit Verbrenner, weil er den unbedingt haben wolle die restlichen 10 elektrisch...und ein Verbrauch von 50kWh/100km im elektrischen Part, DASS finde ich schon extrem schlecht. aber so war der Kuga ja schon immer bei mir.


    Für alle die, die Lust drauf haben die Werte von mir in Energie umzurechnen und zu vergleichen, bitte:


    km gefahren: 17772km

    Davon elektrisch: 9602km (Zuviel Autobahn und Langstrecke in letzter Zeit :( )

    Strom geladen: 1542,765kWh zu 22Cent/kWh

    Benzin getankt: 757,05l zu 1,694€/L im Schnitt


    Und bis auf das erste mal, habe ich immer E5 getankt...


    So, viel Spaß beim rechnen...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Ich hab noch ein paar Werte:


    Gesamt km: 8774

    Strom km: 6211

    kWh geladen: 1025

    Liter getankt: 196


    Das waren die Werte vom Mitte März bis Anfang Oktober. Alles was vom 7.10. - 15.12. gekommen ist, war die Differenz zum vorherigen Post....man kann also gut sehen, wo das Arbeitsfeld des Kuga PHEV liegt....überall, aber nicht im Anhängerbetrieb und nicht auf der Autobahn mit langer Strecke.

    Oh, und noch was..ich lebe hier nicht im Flachland, d.h. der Wagen muss schon ganz schön arbeiten um mich auf meiner Hauptstrecke herum zu fahren...;)

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Hi Dirk,

    na dann rechne ich doch mal Deinen Verbrauch aus (kombinierter Verbrauch)


    Gesamt:17.772 km

    Die 757 Liter E5 entsprechen 6639 kWh (Brennwert Benzin)

    d.h. 46,03 kWh pro 100 km (oder 4,26l E5 + 8,68 kWh Strom pro 100 km)


    und für den Teilstrecke 1 (März-Okt. bzw. 8774 km)

    Die 196 Liter E5 entsprechen 1719 kWh (Brennwert Benzin)

    d.h. 31,27 kWh pro 100 km (oder 2,23l E5 + 11,68 kWh Strom pro 100 km)


    Der Wert ist Top!:thumbup::thumbup::thumbup:

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021


  • Ich rechne so: Stromkosten (0,30€/kwh) = 307,50 €


    Benzinkosten (1,70 €/l) = 333,20 €


    Kosten für 100km = 640,70 € / 8774km = 7,30 €/100km


    Im vergleich mein Diesel (Oktavia RS) 6Liter/100km * 1,50 € = 9,00 €/100km


    Wenn ich das so betrachte freue ich mich richtig auf meinen Kuga.