EV Modi während der Fahrt umstellen möglich?

  • Hallo,


    ist es eigentlich möglich den EV Modus während der Fahrt zu ändern? Also von EV Jetzt zu EV später wenn man z.B. auf eine Autobahn fährt?


    Genauso vom Normal-Modus auf Eco-Modus und zurück während der Fahrt?


    Ich hatte das mal probiert, konnte aber nicht feststellen das sich was geändert hat.

    Ford Kuga ST Line X in Obsidian Schwarz


    Technikpaket, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, AHK Vorbereitung


    Gekauft 16.4.21 - Übernommen 29.4.21 (Vorführwagen)

  • Du kannst jederzeit auch während der Fahrt die EV-Betriebsarten umstellen, aber immer nur innerhalb der Grenzen des jeweils eingestellten Betriebsmodus: Im Sportmodus läuft der Verbrenner immer mit, deshalb kannst du dann nicht EV-jetzt auswählen, weil dafür der Verbrenner aus ist. Anders herum geht im Eco-Modus zum Beispiel nicht das EV-laden oder das EV-später, weil dazu der Verbrenner gebraucht wird.


    Wenn Du aber im Normalmodus unterwegs bist, kannst Du alle Varianten während der Fahrt durchprobieren. Es ist ja letzten Endes auch Sinn der Sache, wenn Du zum Beispiel in eine Stadt und dort nur mit E-Antrieb (EV-jetzt oder EV-Auto) fahren möchtest und den gespeicherten Strom vorher, noch außerhalb der Stadt, aufsparen willst und dort deshalb zunächst mit EV-später oder sogar mit EV-laden fährst.


    Was an Betriebsarten nicht geht, ist im Display bei den Auswahlmöglichkeiten abgeblendet und kannst du auch nicht ansteuern. Dahingehend ist die Bedienung anfangs zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber immer logisch und durchdacht und deshalb sehr komfortabel.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Du kannst jederzeit auch während der Fahrt die EV-Betriebsarten umstellen, aber immer nur innerhalb der Grenzen des jeweils eingestellten Betriebsmodus: Im Sportmodus läuft der Verbrenner immer mit, deshalb kannst du dann nicht EV-jetzt auswählen, weil dafür der Verbrenner aus ist. Anders herum geht im Eco-Modus zum Beispiel nicht das EV-laden oder das EV-später, weil dazu der Verbrenner gebraucht wird.

    Kleine Korrektur:

    Ich fahre grundsätzlich im Eco-Modus und kann zwischen EV-jetzt, EV-später oder EV-Auto wählen - das mache ich auch, wenn ich weiß, dass ich mein Ziel aufgrund der Entfernung nicht rein elektrisch erreichen kann.

    Dann Wechsel ich zwischen EV-später und EV-jetzt, je nachdem, wie es von der Fahrsituation am besten passt.

    Wenn ich mit vollem Akku nach Kaiserslautern fahre (gut 60km), bringt es nichts, wenn der Kuga in EV-Auto den Akku auf der Autobahn leersaugt und ich dann in der Stadt mit Verbrenner fahren muss...


    EV-laden geht allerdings nicht...macht auch Sinn, denn wirklich ökonomisch ist das ja nicht...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ist eigentlich bei Fahrt der Rückwärtsgang gesperrt? Dass ein versehentliches Drehen am Rad in der Mittelkonsole nicht den Rückwärtsgang einlegt?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Das habe ich noch nicht getestet - gehe aber mal ganz schwer davon aus, dass der Rückwärtsgang während des Fahrens gesperrt ist und sich nur bei stehendem Fahrzeug mit getretenem Bremspedal aktivieren lässt...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo zusammen,


    danke Euch mal wieder für die Hilfe! Werde ich am WE mal ausprobieren, hatte letztes mal den Eindruck das sich da nichts geändert hat.


    Gruß

    Didi

    Ford Kuga ST Line X in Obsidian Schwarz


    Technikpaket, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, AHK Vorbereitung


    Gekauft 16.4.21 - Übernommen 29.4.21 (Vorführwagen)

  • Bei einmaligem Tastendruck kommt noch keine Änderung, erst beim zweiten Mal drücken ! Dies soll wohl verhindern, dass versehentlich der Fahrmodus geändert wird.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Die Fahrmodi umstellen / wechseln geht genau so, wie Nicafe es ausführlich beschrieben hat :thumbup:


    EV-laden habe ich auch schon probiert, je nach Fahrsituation sehr träges ansprechen des Motor; geladen wurde auch nur eine sehr geringe Reichweite dazu (bin aber nur ca. 15km damit gefahren).

    Ich nehme jetzt eher den Sport-Modus mit dauerlaufenden Motor, auch da habe ich teilweise auch eine leichte Reichweitenerhöhung (...?) und gutes Ansprechverhalten. Akku wirklich laden dann doch entspannt über die Steckdose.

  • Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, ist das EV Laden nur bei langsamer Fahrt ( Landstraße ) am effektivsten. So bis max. 100 km/h oder eben langsamer. Wenn man aufs Gas tritt, braucht der Verbrenner Energie. Das sieht man im Normal - Modus am weißen Balken. Wenn die Energie vom Benzin nicht ausreicht, zieht er hinter dem weißen Balken einen blauen Balken nach. Dann wird der Akku nicht geladen, sondern entladen.


    Ihr müsst also im EV-Laden Modus aufpassen, dass ihr nicht zu schnell fahrt und nur ein weißer Balken (Verbrennerleistung) zu sehen ist.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android