Offener Brief an die Deutsche Umwelthilfe

  • Moin moin liebe Kuga-Gemeinde!


    Ich habe mich heute einmal vor den Rechner gesetzt und einen "blauen Brief" an meinen "Lieblingsverein" die Deutsche Umwelthilfe geschrieben - in Kopie an die Redaktionen von Auto-Zeitschriften und Automobilclubs:


    ----------------------------------------

    Sehr geehrter Herr Resch,

    sehr geehrte Damen und Herren der Deutschen Umwelthilfe,


    als Fahrer eines Plug-In-Hybrid-Kraftfahrzeugs (Ford Kuga PHEV) muss man sich in im Gespräch mit anderen Menschen so einiges anhören, wenn man sich zu diesem Typ PKW bekennt; angefangen von „Pseudo-Elektro-Auto“ über „legitimierte Steuerhinterziehung“ bis zur Bezeichnung als „Subventionsbetrüger“ ist da alles vorhanden!


    Grund für diese aus meiner Sicht polemische und pauschalierte Kritik ist sicherlich auch die Deutsche Umwelthilfe, die u.a. durch so reißerische Artikel wie „Deutsche Umwelthilfe belegt besondere Klimaschädlichkeit von Plug-In-Hybriden“ diese Meinung in der Öffentlichkeit anfeuert.


    Zu Beginn möchte ich hier allerdings auch meine Zustimmung in dem Punkt signalisieren, dass die steuerliche Besserstellung der PHEV-Fahrzeuge gegenüber beispielsweise sparsamen Diesel-PKW vollkommen verfehlt ist und falsche Kaufanreize schafft!

    Jemand, der geschäftlich mit seinem Fahrzeug 50.000km jährlich unterwegs ist, ist mit einem sparsamen Diesel-PKW definitiv umweltfreundlicher unterwegs, als mit einem Plug-In-Hybrid; zumal auch dann, wenn der Geschäftsmann keine Möglichkeit hat, sein Fahrzeug kostengünstig zu laden, sondern dafür den eigens bezahlten Haushaltsstrom nutzen muss, während er für den Kraftstoff des Verbrennungsmotor eine Tankkarte seines Arbeitsgebers nutzen kann!


    Aber mit Ihrer pauschalierten Kritik werden auch jene Autofahrer an den „Umweltpranger“ gestellt, die sich den Plug-In-Hybrid bewusst gekauft haben, um den größten Teil der täglichen Fahrten elektrisch zu absolvieren, den Akku an der heimischen Steckdose oder Wallbox möglichst oft zu laden und so Verbrauchswerte zu erreichen, die weit unter 3l/100km liegen!


    Und das sind im privaten Bereich die überwiegende Mehrheit der PHEV-Nutzer!


    Ich bin Mitglied im Kuga-Forum (www.kuga-forum.de) und wer sich einmal die Arbeit macht, dort hineinzusehen, wird feststellen, dass die Fahrer permanent versuchen, möglichst große elektrische Reichweiten und günstige Verbrauchswerte zu erreichen.


    Ihre Ausführungen in der Öffentlichkeit zur Umweltschädlichkeit ist für diese Menschen ein Schlag ins Gesicht und eine Beleidigung dieser Fahrerinnen und Fahrer!


    Natürlich können Sie jetzt argumentieren, dass Ihre Tests die Umweltschädlichkeit ja belegt hätten, aber diese Belege basieren natürlich auf den gewählten Testkriterien!


    Da ist zunächst einmal die Auswahl der getesteten Fahrzeuge zu kritisieren; sehr schwere und besonders leistungsstarke PHEVs wie den Volvo XC40 oder gar den Porsche Cayenne heranzuziehen ist nicht praxisnah!

    Hätten Sie Ihre Tests mit PHEV-Fahrzeugen der Mittelklasse wie Hyundai Ioniq, Kia Niro oder auch den Ford Kuga PHEV durchgeführt, wären die Ergebnisse sicherlich anders!

    Natürlich liegt der Praxisverbrauch dieser Fahrzeuge deutlich über dem WLTP-Normverbrauch (beim Kuga beispielsweise 1,2 l/100km) aber dies ist ein Umstand, der heute praktisch auf alle auf dem Markt befindlichen Kfz zutrifft.

    Wenn ich dann noch den PHEV entweder überwiegend mit leerem Akku im Modus „Sport“ oder im „Lademodus“ bewege, dann muss ich mich über Co2-Emissionen nicht wundern, die den Normwert um das Vielfache übersteigen.


    Wenn man seinerzeit einen „VW Lupo 3L“ mit Vollgas über die Autobahn bewegt hätte, wäre der Verbrauch auch um wenigstens das Dreifache über dem Normwert gewesen – wäre das dann ein Beleg für die Ineffizienz dieses Fahrzeugs? Wohl kaum!

    Aber genau das machen Sie in Ihrem Test – da wird ein PHEV langfristig im „Lademodus“ gefahren und sich dann beschwert, dass der Verbrauch hoch und daher das System schlecht ist!


    Jeder PHEV-Fahrer weiß, dass dieser Modus lediglich dafür vorgesehen ist, bei leerem Akku etwas elektrische Energie zu speichern, um bei einer bevorstehenden Innenstadtfahrt, diese dann rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zu bewerkstelligen!

    Natürlich steigt bei einer solchen Fahrt der Kraftstoffverbrauch, denn die elektrische Energie muss ja erst einmal erzeugt werden – wenn man aber danach die gefahrene rein elektrische Distanz gegenrechnet, kommt man auf wesentlich bessere Verbrauchswerte – so geschehen und bewiesen in einem entsprechenden YouTube-Video eines Kuga PHEV-Fahrers (https://www.youtube.com/watch?v=-2fEDwYlQJc&t=368s).


    Diese Dinge beweisen in der alltäglichen Praxis der PHEV-Fahrer, dass das System des Plug-In-Hybrid sehr wohl funktioniert und nicht das System an sich das Problem darstellt, sondern der Kopf des Nutzers, der hinter dem Steuer dieses Autos sitzt – ich fahre meinen PHEV momentan mit einem Kraftstoffverbrauch von unter 2l/100km - da bin ich weder „Subventionsbetrüger“ noch „Steuerhinterzieher“ und ich wehre mich hiermit im Namen aller umweltbewussten PHEV-Fahrer und Fahrerinnen in Deutschland gegen dieses Gebaren der Deutschen Umwelthilfe und erwarte auch von den Instanzen, die sich selbst damit rühmen, eine „Autoinstanz“ oder „Anwälte der Autofahrer“ zu sein, dass sie diesem Treiben einmal mit praxisbezogenen Argumenten entgegenwirken.


    Positive Beispiele gibt es ja genug! Der PHEV ist sicherlich nicht der „Sten der Weisen“ in der Zukunft des Automobils, aber eine Brückentechnologie, die ihre Daseinsberechtigung hat und es nicht verdient, in der Öffentlichkeit auf die momentan praktizierte Art und Weise behandelt und verteufelt zu werden.


    Im Namen aller Autofahrer, die ihre Plug-In-Hybride aus voller Überzeugung möglichst sparsam und umweltschonen bewegen verbleibe ich



    mit freundlichen Grüßen


    ----------------------------------------------------------------------


    Ich glaube zwar nicht, dass diese Aktion irgendetwas Produktives bewirken wird, aber manchmal muss man seinem Ärger einfach mal Luft machen...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    3 Mal editiert, zuletzt von Kugi71 () aus folgendem Grund: Fehlerteufel

  • Ich muss dich loben.

    Eine sehr objektiv aber deutliche Schilderung des Sachverhaltes. Es wird die Problematik von Vielfahren angesprochen und die der „ernsthaften“ PHEV-Fahren gegenübergestellt.



    Toll !!

  • Passt.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Da wirst du - was die DUH angeht, vielleicht recht haben (vom Herrn Resch habe ich allerdingsn schon eine Lesebestätigung erhalten!), aber ich habe diesen "offenen Brief" auch an die Redaktionen der AutoBild, Auto, Motor & Sport, den ADAC und den ACV in Kopie gesendet...


    Wenn der Brief an jeder Stelle ungelesesen in der "Ablage P" landet, dann muss ich damit leben...kann ich auch. ;)


    Aber wenn jeder PHEV-Fahrer, der sich über die DUH ärgert, dies nur für sich macht, wird sich wie bei so vielen Dingen, nie etwas ändern...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich bin begeistert! :thumbup:

    Es wäre super gewesen, wenn man einen solchen offenen Brief auch hätte beitreten können... So stehst du denen gegenüber erstmal allein da.


    Es gibt ja auch die (fast immer) sehr fundierten Podcasts von "T-Online Ladezeit", denen man diesen Brief schicken sollte. Die haben u.a. einen Podcast über PHEV gemacht und diese als reine E-Auto Nerds völlig gerissen.

    Ich habe die Zwei Moderatoren immer gerne gehört... Aber bei dem Beitrag hatte ich nen Hals :cursing:

    Völlig undeferenziert.

    Titanium X PHEV in Lucid Red :)

    FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

    AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

    Bestellbestätigung : 08.08.2020

    VIN: 08.04.2021

    Baudatum : 14. April 2021

    Lieferung 26.05.2021

    Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏


    Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️





  • Dieser Brief darf ja gerne an weitere Stellen weitergereicht werden, denn er ist ja "offen", was ja Veröffentlichung und Weitergabe einschließt...


    Ich bin beispielsweise nicht in sozialen Netzwerken aktiv, aber die wären ja ein gutes Verbreitungsmedium und jeder hier aus dem Forum darf sich meiner Auffassung sehr gerne anschließen...:*

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Es gibt ja auch die (fast immer) sehr fundierten Podcasts von "T-Online Ladezeit", denen man diesen Brief schicken sollte. Die haben u.a. einen Podcast über PHEV gemacht und diese als reine E-Auto Nerds völlig gerissen.

    Ich habe die Zwei Moderatoren immer gerne gehört... Aber bei dem Beitrag hatte ich nen Hals :cursing:

    Völlig undeferenziert.

    Ich habe mir eben mal den Podcast von den beiden Vögeln angehört...<X


    Die haben ja vom PHEV nicht wirklich Ahnung, wenn sie die Hybridtechnik von Toyota anpreisen und den PHEV verteufeln...vielleicht sollte ihnen mal jemand erklären, dass ein PHEV mit leerem Akku genauso arbeitet, wie der Vollhybrid...


    Aber je mehr es von dieser Sorte "Experten" gibt, desto schwerer wird unser Stand - vor allem gegenüber der Politik!

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo Jörg!


    Ich finde es gut, dass Du mal eine Gegenstimme abgegeben hast.
    Vielleicht schaffst Du es ja, dass Deine Empfänger ihre eigene Einstellung hinterfragen.

    Ich kenne das Bedürfnis sich den Frust von der Seele zu schreiben gut -
    und manchmal hat man auch einen Treffer.

    Daher wünsche ich Dir (und uns) viel Glück, dass Du Gehör findest.


    Im Übrigen freue ich mich als Plug-In Fahrer in spe auch hauptsächlich darauf, in Zukunft möglichst energiesparend zu fahren.

    PHEV ST Line X in Magnetic-Grau

    Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket II, AHK schwenkbar


    Bestellt: 27.04.2021

    Baudatum: 22.06.2021
    Händlerankunft: 05.07.2021

    Abgeholt: 05.08.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Hilo ()

  • Hallo Jörg,


    Dein Ansinnen ist lobenswert und spricht uns allen aus der Seele, zumal nicht nur für uns PHEV-Fahrer der Name "Deutsche Umwelthilfe" auch aufgrund vieler anderer unverständlicher und nicht nachvollziehbarer Äußerungen und Ereignisse in Verruf geraten ist und zumindest bei mir persönlich schon als Schimpfwort benutzt wird. Wenn mir jemand gegenübertritt und nicht durch Wissen glänzt, sage ich mittlerweile: "Du bist wohl von der Deutschen Umwelthilfe!"


    Das Schreiben hätte ich inhaltlich mehr oder weniger identisch, aber in der Wortwahl vermutlich deutlich heftiger formuliert. Ob es etwas bewirkt, sei einmal dahingestellt, aber Du hast vollkommen Recht damit, dass wir uns nicht beschimpfen lassen müssen dafür, dass wir eine Antriebstechnologie bewusst und bestimmungsgemäß einsetzen. Eine pauschale Verurteilung aller PHEV-Fahrer kann nicht angehen, nur weil es (wie überall) ein paar schwarze Schafe gibt und nur, weil die "Tester" der DUH mangels Qualifikation und Denkvermögen das PHEV-System vermutlich mutwillig nicht korrekt einzusetzen vermögen. Auf diese Art und Weise kann ich jede auch noch so fortschrittliche Technologie in Grund und Boden reden. Und hier unterstelle ich der DUH Vorsatz.


    Zuerst ging es darum, die Diesel aus den Städten herauszubringen. Nun geht es darum, die Hybriden von der Piste zu nehmen. Als nächstes geht es wahrscheinlich dem Benziner an den Kragen. Da ist doch nur zu deutlich erkennbar, dass irgendein Sponsoring der Stromindustrie dahintersteckt, um es einmal vorsichtig auszudrücken. Ich kann aber immer noch nicht erkennen, welches langfristige Ziel dahinter steckt und was die Übeltäterei der DUH bezwecken soll. Ist es vielleicht sogar die Automobilindustrie selbst, die dahinter steckt und uns für alle unsere Einsatzzwecke ein seperates Auto aufzwingen möchte? In der Stadt das kleine E-Auto, Für die Familie den Benziner, für die Außendienstler vielleicht dann doch noch einen Diesel? "Schatz, welches Auto aus unserem Fuhrpark brauchst Du denn heute?"


    Du merkst, ich hätte wahrscheinlich in einem solchen Schreiben eine weitaus deutlichere Wortwahl an den Tag gelegt. Es ist gut, dass Du es geschrieben hast ...


    Gruß


    Niko

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: