Offener Brief an die Deutsche Umwelthilfe

  • Erschreckend ist doch eher, dass so ein Verein in Deutschland so viel Macht hat!

    Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, ST Line Styling Pack, Winter Pack, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, Fahrersitz elektrisch verstellbar, 18" Winterräder, 5 Jahre Garantie


    Einmal editiert, zuletzt von Dompressor ()

  • Erschreckend ist doch eher, dass so ein Verein in Deutschland so viel Macht hat!

    Das ist richtig, aber diese Macht hat die DUH doch nur, weil sie immer wieder irgendwelche Vollpfosten vor sich her treiben kann, nein anders: weil es immer wieder Vollpfosten gibt, die sich von ihr vor sich hertreiben lassen, seien es nun ein Herr Gesetzgeber mit seinen Organen wie den Gerichten oder seien es Umweltfanatiker, usw.


    Alle Welt weiß, dass wir sicherlich die NOx-Belastung herunterfahren können, wenn niemand mehr Diesel fährt. Wenn sich aber statt dessen der Anteil an Benzinern überproportional erhöht, weil der Hybrid ja auch verteufelt wird, dann fliegen uns sehr schnell die CO2-Grenzwerte aber so richtig um die Ohren und der Benziner wird in der Konsequenz genauso kaputt geredet. Die Ozonloch-Diskussion höre ich jetzt schon.


    Aber wenn morgen früh oder nächstes Jahr oder irgendwann alle Fahrzeuge (PKW, LKW, Busse, Zweiräder, usw.) nur noch E-Antriebe haben, wenn es in unseren Häusern und Firmengebäuden keine Heizöl- oder Gasheizungen mehr geben darf, dann bricht unser Stromnetz zusammen, dann haben wir Verhältnisse wie in Südafrika. Wo der ganze Strom herkommen soll, konnte mir bisher noch niemand erklären.


    Nein, meine Freunde von der DUH, Fortschritt sieht anders aus. Ich hasse es, wenn irgendwelche Leute oder Gremien oder Parteien oder Institutionen immer nur fordern, fordern, fordern, dafür ein Heiden-Steuergeld verplempert wird, sie aber selbst absolut nichts Konstruktives auf die Beine bringen.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Erschreckend ist doch eher, dass so ein Verein in Deutschland so viel Macht hat!

    … das ist doch leider mittlerweile Standard, dass Minderheiten unser Leben bestimmen, weil die eben das Maul aufmachen, der Normalo hat zu tun, muss nämlich für seine paar Kröten hart arbeiten?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wo der ganze Strom herkommen soll, konnte mir bisher noch niemand erklären.

    Meiner Meinung nach gehören auf jedes Dach Solarzellen. Das ist zwar eine Kostenfrage, aber da derzeit eh alles / vieles , was meiner Meinung nach sinnvoll ist, subventioniert und gefördert wird, bietet sich eine Installation an. Bei einer entsprechenden Selbstnutzung würde dies das Stromnetz weitaus weniger belasten.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Meiner Meinung nach gehören auf jedes Dach Solarzellen. Das ist zwar eine Kostenfrage, aber da derzeit eh alles / vieles , was meiner Meinung nach sinnvoll ist, subventioniert und gefördert wird, bietet sich eine Installation an. Bei einer entsprechenden Selbstnutzung würde dies das Stromnetz weitaus weniger belasten.

    Ja, grundsätzlich keine schlechte Idee.
    Fraglich nur, ob die vielen Flachdächer aus den 60ern/70ern, auch auf Mehrfamilienhäusern, dem Aufbau dann statisch gewachsen sind.
    Vermutlich eher nicht. Und der Neuaufbau von Dächern wird wohl kaum gefördert...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • ein Nachbar von mir hat sich solarpanels auf das Dach seines Bully installiert, Speicherakku im Inneren, der versorgt damit den gesamten Strombedarf zum „campen“??
    C415CAAC-8DF9-43B7-8CD7-4D239DDC4E47.png

    Könnte ich mir bei meinem mit solarpanel als Schiebedach gut vorstellen??


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • einer Meinung nach gehören auf jedes Dach Solarzellen.

    Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Zumindest sollte das bei jedem Neubau so sein, insbesondere in Neubaugebieten, wo auch die erforderliche Infrastruktur (Kabelnetze) den zukünftigen Anforderungen entsprechend dimensioniert werden kann. Ohne verpflichtende PV-Anlage sollte es keine Baugenehmigung geben, Punkt. Genauso wie vielfach die Regenwasser-Versickerung Pflicht ist ... Aber das Denkvermögen unserer Baubehörden ist leider nicht immer auf dem aktuellsten Stand.


    Bei Altbauten mit womöglich 50 oder 100 Jahre alten Dächern sehen die Anbieter von PV-Anlagen gerne von einer Installation ab, weil innerhalb des 20-jährigen Kalkulations-, Abschreibungs- und Subventionszeitraums eher einmal Dachsanierungen anstehen könnten, welche durch den dann erforderlich Abbau und Wiederaufbau der PV-Anlage das ganze System wirtschaftlich extrem uninteressant werden lassen. Zusätzlich sind sehr alte Dächer von der Kontruktion her nicht immer für den Aufbau einer PV-Anlage geeignet.


    Aber auch bei möglicher erhöhter Staubbelastung, zum Beispiel in der Nähe zu verschiedenen Industrieanlagen oder z. B. auch zu landwirtschaftlich genutzten Ackerflächen sehen die Anbieter (sogar RWE/eon) von einer PV-Anlage ab, weil die Module sehr schnell "blind" werden können und damit die Leistung in den Keller geht. Man kann also nicht pauschal auf jedes Dach eine PV-Anlage bringen, genauso wie nicht in jedem Vorgarten eine Windkraftanlage stehen kann.


    Das Problem ist aber nicht die Menge an Strom, die für die Elektro-PKW benötigt wird. Wenn ich von mir persönlich ausgehe, dann lade ich meinen Kuga im groben Durchschnitt täglich einmal voll auf. 365 Tage x 11 kWh sind runde 4.000 kWh im Jahr. Das bedeutet für meinen Privathaushalt eine Verdopplung des Strombedarfs, aber mehr Strom würde ich auch bei einem reinen E-Auto im normalen Alltagseinsatz nicht brauchen. Schätzungen gehen davon aus, dass alle die 45 Millionen in Deutschland zugelassenen PKW einen Anteil am Gesamt-Strombedarf von zukünftig 15 % haben werden. Das alleine ist sicherlich nicht der Burner, das werden unsere Kraftwerke und Netze ganz sicher stemmen, aber hinzu kommen die Nutzfahrzeuge aller Art wie LKW, Busse, usw., die große Strommengen innerhalb kurzer Zeit benötigen.


    So ist letzten Endes die Erzeugung des Stroms eher nur ein kleinerer Teil des Problems: Weitaus heftiger wirkt sich der Ausbau der für den Stromtransport erforderlichen innerörtlichen Infrastrukturen und Leitungsnetze aus, die teilweise viele viele Jahrzehnte alt und für einen gebündelten Strombedarf oft nicht ausgelegt sind. Und der langjährige Trend, anstelle von Freileitungen die Verkabelung unterirdisch zu verlegen, zeigt sich dabei nun als Problem, denn das macht die Neuverlegung stärkerer Kabelquerschnitte extrem teuer, weil Straßen, Gehwege und Privatflächen (wieder einmal) aufgerissen werden müssen.


    Dabei gilt es ja eigentlich "nur", die letzte Meile entsprechend zu konfektionieren: Es liegen überall irgendwo bis an den Stadtrand Starkstrom-Leitungen, in jeder Stadt und in jedem Dorf und in jedem Gewerbegebiet steht alle paar Straßen eine Trafoanlage. Aber den Strom von diesen Trafo-Stationen zu den neu zu bauenden Ladestationen zu bekommen, kostet Zeit und Geld. Das haben wir in den letzten Jahrzehnten mehrfach erlebt zum Beispiel beim Ausbau des Netzes für das Kabelfernsehen, für die Telekommunikation, für die Digitalisierung. Hätte man bei der Verlegung des Glasfasernetzes in jedem Leitungsgraben ein dickes Stromkabel dazugelegt, wäre die E-Mobilisierung heute viel einfacher. Aber bis heute wurden und werden die Dynamik und die Ausmaße der heutigen E-Mobilität überhaupt nicht erkannt, weil die Planungen noch viel älter sind.


    Und weil die Neuverlegung stärkerer Kabelquerschnitte extrem teuer ist, geht man den Weg des geringeren Widerstands und verlangt Wallboxen, welche seitens des Energieversorgers von extern gesteuert, d. h. ab- und wieder zugeschaltet werden können. Das wiederum wird sich insbesondere für die reinen E-Autos ungünsitg auswirken, weil der Energieversorger letztlich nicht einschätzen kann, wann mein Auto geladen werden muss. Zukünftig werden wir vielleicht einen Stundenplan haben, wann wir unser Auto laden dürfen ... Die einen nennen das südafrikanische Verhältnisse, die anderen sagen Rückschritt dazu.


    Es gibt viel zu tun.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Zuerst ging es darum, die Diesel aus den Städten herauszubringen. Nun geht es darum, die Hybriden von der Piste zu nehmen. Als nächstes geht es wahrscheinlich dem Benziner an den Kragen. Da ist doch nur zu deutlich erkennbar, dass irgendein Sponsoring der Stromindustrie dahintersteckt, um es einmal vorsichtig auszudrücken.

    Nicht die Stromindustrie, sondern die Fahrradindustrie, und die Vereinigung der deutschen Schuster und Leistenmacher. Weil am Ende muss jeder entweder Fahrrad fahren, oder laufen....:6413:

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Sehr gut,

    nur wandert die Email leider vermutlich ungelesen im Papierkorb. Die wollen nur das hören, was sie hören wollen.


    Nein, dass ist Teil der Idiologie, die ja nicht ohne Grund ein Teil von Idiotie ist. Du bist der Feind, akzeptiere es halt. Die DUH muss weg, da hilft nichts.