Zukunft der Elektromobilität?

  • Dreimal dürft Ihr raten, wofür ich die Hälfte der von mir geschätzten 6000km-Jahresleistung kalkuliere - für Fahrten, wo auch hier der Bus nicht hinfährt oder die Bahn mal wieder streikt. Etwas ländlich ist das hier auch noch.


    Das Problem mit dem Strom am Haus war auch ein weiterer Grund für mich, auf den PHEV zu verzichten.

    Und solange es keine vernünftige Ladestrategie gibt (1 - 2 Stunden Laden an der Säule ist doch ein Witz) und nicht genügend Säulen gibt, taugt das alles nicht.


    Elektromobilität ist m.E. eine Einbahnstraße. Wasserstoff könnte dann was bringen, wenn Toyota ttsächlich die Umrüstung bisheriger Ottomotoren auf Wasserstoff serientauglich macht https://www.stern.de/auto/news…serstoff-um-30552630.html


    Der Umstieg auf ÖPNV gelingt nur dann, wenn es genügend Alternativen gibt.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Und das wird in jeder ländlichen Region mehr oder weniger so sein - ein Ausbau wäre unbezahlbar...:huh:

    Unbezahlbar ? Man muss da ggf. nur anders denken. Das größte Problem ist doch, dass es zuviel Autos gibt. Diese Autos werden aber häufig nur wenig genutzt, auf dem Lande aber aus guten Gründen benötigt. Schafft man nun genügend selbstlenkende Autos, könnten die als Ersatz für die vieleln PKW dienen, wären nicht so teuer wie Busse und deutlich flexibler. Will Oma zum Arzt, holt sie der Selbstlenker ab, bringt sie zum Arzt und fährt optimalerweise direkt einen weiteren Patienten von dort nach Hause.


    Was mich persönlich übrigens immer mehr am ÖPNV stört, ist die zunehmende Zahl an Leute mit Mangel an Körtperhygiene und Umgangsformen. Während der Corona-Krise fahre ich nur noch mit dem PKW meiner Tochter (gleicher Arbeitgeber), weil es mir zuviel aggressive Maskenverweigerer im Bus gibt.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Das Problem mit dem Strom am Haus war auch ein weiterer Grund für mich, auf den PHEV zu verzichten.

    Und solange es keine vernünftige Ladestrategie gibt (1 - 2 Stunden Laden an der Säule ist doch ein Witz) und nicht genügend Säulen gibt, taugt das alles nicht.

    Gut, wenn ich keine private Lademöglichkeit hätte, würde ich auch keinen PHEV fahren...


    Aber mit dem Laden ist es auchn eine Sache des "anderen Denkens".

    Einen Verbrenner betanke ich nur dann, wenn der Kraftstoffvorrat dem Ende entgegen geht und nicht an jeder Tankstelle, an der ich vorbeikomme.

    Ein elektrifiziertes Fahrzeug lade ich immer dann, wenn es nicht gebraucht wird und nicht, wenn der Akku leer ist. Immer wenn der Kuga parkt, wird er geladen, entweder am Arbeitsplatz oder daheim über Nacht.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Unbezahlbar ? Man muss da ggf. nur anders denken. Das größte Problem ist doch, dass es zuviel Autos gibt. Diese Autos werden aber häufig nur wenig genutzt, auf dem Lande aber aus guten Gründen benötigt. Schafft man nun genügend selbstlenkende Autos, könnten die als Ersatz für die vieleln PKW dienen, wären nicht so teuer wie Busse und deutlich flexibler. Will Oma zum Arzt, holt sie der Selbstlenker ab, bringt sie zum Arzt und fährt optimalerweise direkt einen weiteren Patienten von dort nach Hause.

    Das wäre sicherlich ein interessanter Ansatz - befürchte aber, dass das mittelfristig njr schwerrealisierbar sein wird.


    Solche Dinge wie den "Bürgerbus", der vor allem Senioren noch mobil erhält und versucht, Fahrten zu bündeln, haben wir hier seit einiger Zeit auch - ähnlich in der Art, wie du es beschrieben hast...nur halt nicht autonom fahrend.

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Elektromobilität ist m.E. eine Einbahnstraße. Wasserstoff könnte dann was bringen, ...

    Keine Kritik, nur ein kleiner Hinweis....Wasserstoff ist auch E-Mobilität....das hat man immer, wenn ein E-Motor das Fahrzeug antreibt.



    Und dann noch ne Verständnisfrage meinerseits: Was bitte ist gemeint, mit der Aussage diese und jene Technik ist eine Einbahnstraße? Was macht eine Technik zur EBS?

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • … vielleicht meint Dalaimor eher „Sackgasse“?

    ( Dirk - Du bist heute aber wieder einmal was von penibel?)

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • … vielleicht meint Dalaimor eher „Sackgasse“?

    ( Dirk - Du bist heute aber wieder einmal was von penibel?)

    Richtig. Gemeint war natürlich die "Sackgasse". Als Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes habe ich zu häufig mit Einbahnstraßen zu tun ....

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Ich wollte nicht penibel sein, ich hab es nur wirklich nicht verstanden, jetzt ist mir auch klar warum..:D:D

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • … ist im Leben manchmal so, da bedarf es einem kleinem Schubser, um stehend auf dem berühmten Schlauch vom selbigen runtergeschubst zu werden?

    PS: Wat macht eigentlich deine Liste, warte schon ganz gespannt, was du dir da Schönes hast einfallen lassen?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Liste? Ach menno, irgendwie bin ich jetzt von einem Schlauch auf den nächsten geschubst worden......welche Liste meinst Du? Ich hab zur Zeit leicht den Überblick verloren, da ich bei mir zuhause auch den Strom und das Netzwerk für meine Server am Umbauen bin, dann noch der act mit dem Todesfall bei meiner Freundin in der Familie und schauen nach dem Flugticket und so weiter...

    Momentan bricht hier die Hölle ein...hab ja nicht mal mehr Zeit zum in Ruhe hier rein zu schauen...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11