Abfahrtszeit bestimmen

  • OK, danke für die Info mit der "AUS" Funktion! War dann hoffentlich ein Bedienfehler von mir - versuche es morgen wieder.


    Ja ich habe mit google auch nichts gefunden - habe mal auf Facebook denjenigen gefragt der mir den Tipp gegeben hat, wie er es gemacht hat!

    Ich denke auch wenn ich das App deinstalliere und wieder neu installiere werden die Cache-Daten noch da sein. Wäre ja zu schön gewesen....

    KUGA MK3 PHEV - Vignale - mit kompletter Ausstattung - schwarz - 10/2021 - PV-Anlage 13,2kW peak

  • … bis auf den Akku vorwärmen (wenn es denn diese Funktion beim Kuga PHEV noch gibt) …

    Meines Wissens gab es beim Kuga PHEV noch nie eine aktive Heizung für den HV-Akku. Dennoch erwärmt er sich zwangsläufig selbst beim Laden oder Entladen. Daher ist es schon sinnvoll, vor allem im Winter, erst kurz vor der Abfahrt den HV-Akku zu laden. Das spart Energie und erhöht die Reichweite, da so die Wärmeverluste geringer sind. Wenn man den HV-Akku am Abend vor der Abfahrt läd, kühlt er sich nachts wieder ab und man verliert durchschnittlich 5% der Reichweite, da er erst bei der Fahrt wieder auf Betriebstemperatur kommt. An der Reichweiten- und Ladestandsanzeige kann man erkennen, wieviel dann Nachts verloren geht, da diese die Temperatur des HV-Akkus und damit die Wärmeverluste offensichtlich berücksichtigt.

  • Meines Wissens gab es beim Kuga PHEV noch nie eine aktive Heizung für den HV-Akku. Dennoch erwärmt er sich zwangsläufig selbst beim Laden oder Entladen. Daher ist es schon sinnvoll, vor allem im Winter, erst kurz vor der Anfahrt den HV-Akku zu laden. Das spart Energie und erhöht die Reichweite, da so die Wärmeverluste geringer sind. Wenn man den HV-Akku am Abend vor der Abfahrt läd, kühlt er sich nachts wieder ab und man verliert durchschnittlich 5% der Reichweite, da er erst bei der Fahrt wieder auf Betriebstemperatur kommt.

    Und wie macht man das am Besten? Heißt wenn ich um 06:00 wegfahren will dann stelle ich die Ladezeit auf 00:00 Start Ladevorgang (Annahme Laden über 230V und Akku leer - Ca. 6h)? Wäre super wenn er das automatisch machen und sich nach meiner Abfahrzeit richten würde.

    KUGA MK3 PHEV - Vignale - mit kompletter Ausstattung - schwarz - 10/2021 - PV-Anlage 13,2kW peak

  • … Wäre super wenn er das automatisch machen und sich nach meiner Abfahrzeit richten würde.

    Mach das die programmierte Abfahrtszeit denn nicht?

  • Mach das die programmierte Abfahrtszeit denn nicht?

    Also ich gehe davon aus, dass wenn ich für morgen um 07:00 eine Abfahrtszeit geplant habe und am Vortag am Abend das Ladekabel anstecke, dass er sofort laden würde. Es gibt ja nur die Funktion vor dem Einstecken, dass ich die Ladezeittaste drücke - und da muss ich wahrscheinlich eine Ladezeit vorgegeben haben. Aber vl. weiß das ja jemand hier im Forum. Wäre extrem super wenn das funktionieren würde...

    KUGA MK3 PHEV - Vignale - mit kompletter Ausstattung - schwarz - 10/2021 - PV-Anlage 13,2kW peak

  • Ich weiß es tatsächlich nicht, weil ich in der glücklichen Lage bin, nicht so früh losfahren zu müssen. Ich starte den Ladevorgang also immer von Hand.


    Vielleicht muss man noch zusätzlich zur programmierten Abfahrtszeit ein Ladezeitfenster festlegen, wenn man das Ladekabel schon am Abend vorher anschließen möchte.

  • Meines Wissens gab es beim Kuga PHEV noch nie eine aktive Heizung für den HV-Akku. ...

    Leider habe ich den Prospekt des Kuga nach so langer Zeit nicht mehr zur Hand, aber ich meine mich deutlich zu erinnern, dass dort etwas von beheizbarem und gekühlten Akku stand.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ja, Heizung für den HV gibt es wohl beim Kuga nicht, verwechselte ich mit dem Mach E…🫣

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Kurzes Update: App neu installiert - jedoch ohne Erfolg - Tage bleiben um einen Tag verschoben.

    Habe gestern einfach alle Tage für heute 06:00 eingestellt, Abfahrtszeit auf "Warm" und hat super geklappt.

    --> Auto war warm und ich konnte mit "EV-Jetzt" von mir daheim bis in die Arbeit fahren. (27km) - Restreichweite 20km bei -8 Grad :( --> freue mich schon auf wärmere Temperaturen.

    KUGA MK3 PHEV - Vignale - mit kompletter Ausstattung - schwarz - 10/2021 - PV-Anlage 13,2kW peak