Abfahrtszeit bestimmen

  • Zum einen Läuft die Heizung/Lüftung genauso lange nach, wie die Vorlaufzeit programmiert ist. Wenn man also 8 Uhr Abfahrt und eine viertel Stunde Vorlauf einstellt, sollte die Heizung/Lüftung um 7:45 Uhr anspringen und wenn man nicht, wie geplant um 8 Uhr losfährt, bis 8:15 Uhr weiterlaufen.

    Hm, wo stellt man denn den Vorlauf ein?


    Stephan

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Sierd:


    Ich habe meinen Kuga nun seit Mitte Januar und nutzte die Abfahrtszeit in den Wintermonaten täglich. Seit es warm ist, habe ich mehr oder weniger ausprobiert, ob die Kühlung funktioniert. Und ich muss feststellen: die Funktion hat IMMER absolut reibunsglos und zuverlässig das gemacht was, sie sollte. Ausführliche Beschreibungen, Hinweise und Empfehlungen gibt es hier im Forum und in der Bedinungsanleitung.


    Aber so wie ich Deine Beschreibung lese, hat der Kuga alles so gemacht, wie du es ihm aufgetragen hast:

    - Wenn Du 10 Minuten vor dem Abfahrtszeitpunkt eine Abfahrtszeit programmierst, muss die Kühlung / Heizung sofort einsetzen, weil sonst die Zeit nicht austreichen würde, um das Auto korrekt zu klimatisieren.

    - Wenn die Abfahrtszeit erreicht ist, der Motor aber nicht gestartet wird, klimatisiert das System weiter, nämlich genau um die eingestellte "Nachlaufzeit". Das sollte so bekannt sein, wenn man schon einmal die Bedienungsanleitung in der Hand hatte.

    - Wenn der Startknopf gedrückt wird, weiß der Kuga: Die Fahrt geht los und stoppt die Kühlung. So wie es sein soll.

    - Wenn dann der Motor wieder ausgeschaltet wird, klimatisiert wer weiter, weil er noch in der "Nachlaufzeit" liegt. Das ist richtig so.

    - Wenn dann in der App die Abfahrtszeit gelöscht und ausgeschaltet wird, ist immer noch die Nachlaufzeit im Gange, und alles läuft weiter. Absolut korrekt.

    - Wenn der Stecker gezogen wird, stoppt die Kühlung. Klar, denn das System funktioniert nur mit eingestecktem Ladekabel.

    - Wenn der Stecker wieder dran ist, springt die Kühlung springt richtigerweise sofort wieder an, weil ja immer noch die Nachlaufzeit aktiv ist.

    - Nach 30 Minuten ist die Nachlaufzeit vorbei, und die Klimatisierung geht aus. Alles richtig so.

    - Wenn er dann nicht lädt, kann ich das erst einmal nicht erklären, aber ich denke, dass der Ladevorgang auch von alleine wieder eingesetzt hätte. Oder aber der Kuga hatte durch Deine Vielzahl an unüberlegten und sher hektisch wirkenden Handlungen dann doch die Schnauze voll.


    Dein Fazit war: "Ich wähle nicht mehr die Variante Abfahrtszeit ........"


    Mein Fazit ist: Klarer Bedienungsfehler. Denn der Kuga hat alles korrekt auf deine Befehle hin abgearbeitet. Wenn man es denn weiß ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Glaub mir mal, die Bedienungsanleitung ist seit Tagen mein ständiger Begleiter.


    Aber von einem Vor- und Nachlauf ist dort nichts zu finden.


    Gruß

    Stephan

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Du kannst einstellen, wieviele Minuten vor der geplanten Uhrzeit die Klimatisierung startet. Und das ist auch die Zeit, die die Klimatisierung nach der eingegeben Uhrzeit nachläuft für den Fall, dass nicht abgefahren wird.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Wäre gut, wenn es endlich in der App wieder funktionieren würde.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • High,

    es reicht wohl nicht nur die Abfahrzeit einzugeben.

    Bei mir hat es anfangs auch nicht geklappt.

    Hab aber dann ( in der angegebenen Startzeit), zusätzlich die Taste "Motor Starten" gedrückt los gings.

    rein elektrisch.... und echt gut ... bei über 30 Grad Außentemperatur, hatte mein Ufo , bei meiner Ankunft am dort,

    innen nur noch "erträgliche" 26 Grad. Hat aber einige Kw/h der Batterie benötigt ;)

  • Hab aber dann ( in der angegebenen Startzeit), zusätzlich die Taste "Motor Starten" gedrückt los gings.

    Dann hast du aber schlicht den Fernstart genutzt, der geht immer und unabhängig von einer programmierten Abfahrtzeit.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • High,

    es reicht wohl nicht nur die Abfahrzeit einzugeben.

    Bei mir hat es anfangs auch nicht geklappt.

    Eine Funktion über die Bafhrtszeit zu programmieren wird nur dann ausgeführt, wenn das Ladekabel angeschlossen ist.


    Der Fernstart geht immer, der hat aber mit der Abfahrtszeit absolut nichts zu tun, wie auch Ben-LDK schon sehr richtig schrieb.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • … wobei mit gefülltem Akku -ohne angestöpslt zu sein- beim Fernstart bei mir nicht der Verbrenner angesprungen ist, sondern lediglich das Aggregat zum Kühlen?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!