Endgeschwindigkeit und die Beschleunigung auf der Autobahn

  • Vielleicht noch ein anderer Faktor, den man bei der Diskussion über die Höchstgeschwindigkeit beim PHEV berücksichtigen sollte ist das Getriebe.


    Durch das Planetenradgetriebe gibt es ja keine festen Gänge wie in einem klassischen Automatik, DSG oder Schaltgetriebe. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei der Endgeschwindigkeit auch hier Bauteile an ihrer maximalen Drehzahl sind, welche bei Überschreitung Schaden nehmen können.

    Das mag vielleicht für unseren Kuga gelten, aber nicht grundsätzlich...oder kannst Du mir erklären, warum es sonst Autos mit Automatikgetriebe (Und das sind immer Planetenradgetriebe) gibt, die 300 und mehr packen? Und auch von der Leistung deutlich mehr haben als unser Schnucki?


    Ich glaube ja, Du meintest eher das CVT Getriebe, oder? Und auch dieses KANN man so auslegen, dass es höhere Geschwindigkeiten problemlos bewältigen kann..es ist halt zum einen ein Kostenfaktor, und zum anderen die Firmenpolitik des Herstellers. Abgesehen von der Sinnhaftigkeit, ein Getriebe einzubauen, dass den Sprit/Stromverbrauch nach oben treibt, und das in einem Auto wo man als Hersteller lauthals was von Spritsparen verkündet.... ;)

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Okay, ich geb dir recht dass auch andere Getriebe nach dem Prinzip des Planetenradsatzes aufgebaut sind.


    Das CVT des PHEVs ist ja aber bekanntlich kein klassisches CVT wie bei Roller sondern ein Planetenradgetriebe, das dem Aufbau wie bei Toyota sehr stark ähnelt.

    Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass hier auch ein limitierender Faktor mit dabei ist.

    Für Details hierzu empfehle ich auf Youtube die Videos zu dem Toyota Antrieb bei dem Kanal Autohub. Meiner Meinung einer der wenigen guten Kanäle im deutschsprachigen Raum, die das Thema hybrid verstanden haben.

    Kuga FHEV ST-Line X Lucid–Rot, einmal mit allem und scharf :D

    Übergabe: 04.01.2024

    vorher:

    KUGA PHEV für 120Tkm

  • Aber haben wir nicht alle unseren Kuga PHEV nur deshalb gekauft, um leise und gemütlich dahin zu gleiten? Und nicht mit Pedal auf dem Bodenblech, dröhnend durch die Landschaft zu röhren? :D

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Aber haben wir nicht alle unseren Kuga PHEV nur deshalb gekauft, um leise und gemütlich dahin zu gleiten? Und nicht mit Pedal auf dem Bodenblech, dröhnend durch die Landschaft zu röhren? :D

    Äääääh...nöööö. Laut und schnell macht Spaß....zumindest manchmal.. ;)

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Na ja, es muss nicht immer laut sein. Leise und schnell macht auch Spaß … zumindest manchmal, wenn die Strecke es erlaubt und hergibt, und nicht von den 130-Fahrer blockiert wird.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • …ich finde, leise und schnell (soweit zulässig und gefahrlos möglich) genial - und das sagt ein Harleyfahrer?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich bin gestern Nachmittag Richtung A 70 Bamberg gefahren. Insgesamt 140 km. Dabei ein paar mal 210 auf dem Tacho. Sehr gutes Fahrgefühl. Überhaupt nicht laut, bin angenehm überrascht. Ich fahre gerne schnell, wenn möglich.?

    Das Ergebnis. 20210702_174625.jpg

    Kann man nicht meckert. ?

  • Also ist das Auto bei 210 abgeregelt ? Ist der Wert Tacho oder GPS ? Welche Voreilung hat der Tacho ?

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Also ist das Auto bei 210 abgeregelt ? Ist der Wert Tacho oder GPS ? Welche Voreilung hat der Tacho ?

    Ich hatte nicht das Gefühl dass da abgeriegelt war, ich musste vom Gas wegen Verkehr. ? Der Wert war Tacho.?

    Der ST Line X geht hervorragend.?