Endgeschwindigkeit und die Beschleunigung auf der Autobahn

  • Dann brauchen wir auch keine Autos mehr mit Leistungen oberhalb der 130 oder 150 PS-Marke.

    Naja,... Fahrzeuge bis 200 PS oder 150 KW sind kein Fehler, Man sieht es doch bei unserem schweren Kuga. Wenn man da mal zum Überholen ansetzt, dreht der Leistungsmesser auch über die 100 KW hinaus, um das Fahrzeug zügig zu bewegen. Und wenn der Akku größer und das Fahrzeug schwerer wird, braucht man auch mehr Leistung. Ansonsten wird jeder Überholvorgang zur Qual, weil der Gegenverkehr schneller da ist als man das vorn fahrende Fahrzeug überholt hat.


    Bei der maximalen Höchstgeschwindigkeit von Fahrzeugen sollte meiner Meinung nach bei 150 Schluss sein. Nicht nur bei PKW, sondern auch bei Motorrädern. Da finde ich es noch unverständlicher, was da an Leistung im Spiel ist.

    Ansonsten würde ich die Tempolimits auf Autobahnen so lassen, mit der Eingrenzung, wenn "offen" ist, darf man max. 150 fahren.


    Das ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema, weil ich für mich ganz persönlich eine Reisegeschwindigkeit von 140 - 150 km/h angenehm finde.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Spannend. Sollte man da nicht einen eigenen "Tempo 130"-Thread aufmachen?

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Ich bin der Meinung als SUV Fahrer gehört man genauso zur Fraktion der Unvernünftigen. Denn man befeuert damit ja selbst den Trend zu immer größeren, schwereren und damit leistungsstärkeren Fahrzeugen. Das kann man mit dem Wissen um den Klimawandel ja auch nicht zeitgemäß nennen. Da sollte man schon einen Kleinwagen kaufen oder Bus und Bahn fahren.

    Der SUV Fahrer hat eine bestimmte Motivation für die Wahl des Fahrzeuges. Warum sollte man die Motivation anderer in Frage stellen sofern sie nichts verbotenes machen.

    Vernünftig ist ein SUV definitiv nicht. Damit gehört man wahrscheinlich zu den gestrigen von morgen.

    Ist nicht böse gemeint, nur als Denkanstoß :saint:

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • Ich bin der Meinung als SUV Fahrer gehört man genauso zur Fraktion der Unvernünftigen...

    Vernünftig ist ein SUV definitiv nicht. Damit gehört man wahrscheinlich zu den gestrigen von morgen.

    Ist nicht böse gemeint, nur als Denkanstoß :saint:

    Du wirst lachen, aber meine Entscheidung für den Kuga war eine Vernunftsentscheidung. Folgende Voraussetzungen sollte mein (erste eigenes Auto) erfüllen:

    a) hoher Radstand von mindestens 18 cm, um die Busanbordung (13 - 14 cm) vor meiner Haustür zu überwinden.

    b) Ladefläche von 160 bis 170 cm Länge für Transporte (bin Hausbesitzer, der viel selber macht)

    c) als nice-to-have: verschiebbaren Rücksitz, um Variabilität für die Mitnahme von Personen zu haben

    d) muss aus Nachhaltigkeitsgründen und Radstand ein Benziner sein (fahre nur 6.000 - 8.000 km/Jahr)


    In der Kombination blieben dann nur noch Dacia Duster, Peugeot Rifter oder ein SUV der Mittelklasse. Vom Preis-Leistungsverhalten bin ich dann beim KUGA gelandet. Wobei meine Regierung da den emotionalen Teil spielte: weil sie als bekennender Ford-Fan den Dacia gar nicht erst probefahren wollte, hat sie mir den Kuga so richtig ans Herz gelegt.


    Wie schon woanders ausgeführt: bin bisher nur Bus und Bahn gefahren, das Auto hatte meine Frau.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Da mein Auto noch immer beim Händler steht, interessieren mich die Aussagen in Bezug auf die Überschrift.


    Aber beim Lesen der letzten Beiträge kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Jeder glaubt, dass sein Benehmen / Geschwindigkeit im Straßenverkehr das einzig richtige ist. Und wehe, die Meinung wird nicht geteilt …


    Vielleicht sollte man mal wieder zur technischen Seite zurück kommen. Darum geht es hier. Wen interessiert, wer wann wo wie schnell fährt oder fahren will.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Wenn keine Diskussion gewünscht ist, kann man aber das Forum auch schließen, oder der, dem das Thema nicht passt, schreibt halt einfach nichts dazu.

  • Eine Diskussion wird doch gewünscht. Und zwar eine dem Thema entsprechende Diskussion.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Das werden wir doch in beide Richtungen mal zusammen aushalten, oder nicht?
    Die Gegensätze sind doch seit Jahrzehnten für alle völlig klar und dürften hier auch in einer solchen Diskussion nicht überraschen, wenn es um einen Eingriff an einem Fahrzeug geht, der…ganz gewollt ein Plug-In-Hybrid ist, die Umwelt entlasten soll, mit Steuergeldern aus Zahlungen aller Erwerbstätigen massiv gefördert ist, um genau dies hoffentlich zu tun, und bereits über 210 km/h nach Tacho läuft, für den, der es in passenden Situationen mal mehr oder weniger braucht oder auch nur mal wissen will.
    Auf die menschlichen Opfer darf in solchen Diskussionen auch hingewiesen werden. Wenn’s nur einem hilft, der dann nicht in der Notaufnahme aufschlägt, mit Angehörigen bangt - und dem lebenslang stark belasteten Verursacher, falls er selbst überhaupt besser davon kommt - dann war’s das doch wert. Das hier ist ein öffentlich zugängliches Forum. Und das lesen ja auch andere, die an der Diskussion hier nicht teilnehmen.

    Wie schon andernorts und auch hier erwähnt, werden solche Diskussionen ohnehin spätestens dann völlig überflüssig, wenn Deutschland sich dem Rest der Welt anpassen sollte.

    Bis dahin freuen sich über solche Diskussionen nur die Kritiker des Plug-In-Hybrids.

    Meine bescheidene Meinung. Und, wie schon gesagt, sicher auch beruflich geprägt.


    Wer nur die technischen Möglichkeiten sehen und hier diskutiert haben will - im Hinblick auf die hier zur Diskussion gestellte erreichbare Höchstgeschwindigkeit -, sollte Folgendes bedenken:

    Man darf nicht nur die Motor-Technik im Fokus haben, sondern muss auch die fahrwerkstechnische Seite berücksichtigen.

    So gut liegt der Kuga nun auch nicht auf der Straße.

    Die Schwächen des Fahrwerks sind absolut feststellbar. Ich hatte sie, nach mehreren Monaten Ecoboost-Leihwagen, in einem anderen Thread bereits der Hinterachse zugeschrieben.
    Zwar relativiert unser Plug-In das Gott sei Dank mit höherem Gewicht, dadurch nicht unerheblich geringerem Federspiel und zusätzlich tieferem Schwerpunkt, aber die grundsätzliche Schwäche des Fahrwerks und dessen Grenzen bleiben bzw. werden nur etwas verschoben.

    Bei höherer Geschwindigkeit auf der AB und Seitenwind, vor allem böig, werden die Schwächen auch sofort wieder offenbar. Und ich glaube nicht, dass es nur an meinem Wagen oder an mir liegt. Das trifft auf alle zu.
    Da braucht’s zusätzlich keine Bodenwelle, kein Schlagloch, keinen geplatzten LKW-Reifen oder einen unaufmerksamen Fahrer, der vor einem plötzlich rauszieht. Da helfen auch die guten 20er Felgen nicht alleine.

    Mich erstaunt vor diesem Hintergrund übrigens nicht, dass Ford nun angeblich die gesamte Hinterachse-Konstruktion ändert.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Vielleicht noch ein anderer Faktor, den man bei der Diskussion über die Höchstgeschwindigkeit beim PHEV berücksichtigen sollte ist das Getriebe.


    Durch das Planetenradgetriebe gibt es ja keine festen Gänge wie in einem klassischen Automatik, DSG oder Schaltgetriebe. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei der Endgeschwindigkeit auch hier Bauteile an ihrer maximalen Drehzahl sind, welche bei Überschreitung Schaden nehmen können.

    Kuga FHEV ST-Line X Lucid–Rot, einmal mit allem und scharf :D

    Übergabe: 04.01.2024

    vorher:

    KUGA PHEV für 120Tkm

  • Vielleicht noch ein anderer Faktor, den man bei der Diskussion über die Höchstgeschwindigkeit beim PHEV berücksichtigen sollte ist das Getriebe.


    Durch das Planetenradgetriebe gibt es ja keine festen Gänge wie in einem klassischen Automatik, DSG oder Schaltgetriebe. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei der Endgeschwindigkeit auch hier Bauteile an ihrer maximalen Drehzahl sind, welche bei Überschreitung Schaden nehmen können.

    Das ist einer der Gründe, weshalb bei Toyota alle Hybriden bei 180 km/h Schluß machen. Toyota legt sehr großen Wert auf Langlebigkeit, daher ist da Ende. Zusätzlich steigt auch noch der Spritverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten sehr stark an.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.