Bevorzugte Fahr- und EV-Modi

  • Nachdem die Probleme - Gott sei Dank - doch weniger werden, Frage in die Runde:

    Was sind Eure bisher bevorzugten/meist benutzten Fahr- und EV-Modi und warum?


    Bei mir hat sich das im Laufe der Zeit z. B. schon

    sehr geändert. abhängig von der Strecke. Ich hatte am Anfang z. B. den Eco-Modus kaum genutzt; mittlerweile aber:

    -EV jetzt und Eco-Modus auf Kurzstrecke bis Ende E-Reichweite.

    - Sport-Modus auf AB und/oder Langstrecke.


    Wohl die beiden gegensätzlichsten Wahlmöglichkeiten in der Gasannahme/Beschleunigung, aber von allen am ähnlichsten in der Verzögerung beim Gas weg nehmen.

    Am wenigsten nutze ich tatsächlich den Normal-Modus. Die Umstellung ist mir zu groß. Mir fehlt da die gewohnte Bremsleistung.

    Ich finde es in diesem Zusammenhang auch nicht ganz nachvollziehbar, warum man den Normal-Modus mit der deutlich schwächeren Rekuperationsleistung/Bremswirkung ausstattet.


    Eco-Modus im Hybrid-Betrieb wäre sicherlich erheblich effizienter als der Sport-Modus. Müsste ich noch mehr testen.


    Aber die beiden genannten Extreme sind’s bei mir, die sich bisher heraus kristallisiert haben.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Moin moin,


    ich fahre grundsätzlich im Eco-Modus.


    Wenn ich weiß, dass ich mein Ziel rein elektrisch erreichen kann, bleibe ich im EV-Jetzt-Modus, ansonsten im EV-Auto-Modus.


    Da ich grundsätzlich eher der gemütliche und sparsame Fahrer bin, gehört der Sport-Modus nicht in mein Fahr-Repertoire.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallöchen, ich fahre überwiegend im Normalmodus (EV-Auto) los; bei mir startet er innerorts eigentlich immer im reinen E-Betrieb (da brauche ich nicht auf EV-Jetzt oder was anderes umstellen). Wenn dann z.B. außerorts erstmal keine Ampeln o.ä. mehr kommen, wechsele ich in den Sportmodus (so das der Motor auch in Ruhe warmlaufen kann). Am Ende z.B. wieder zurück in Normalmodus und der Kuga darf selbst entscheiden :).

    Kurzstrecken laufen bei mir nach dem Start rein elektrisch, ohne etwas umzustellen zu müssen (wie von anderen öfters mal beschrieben) bei ruhiger Fahrweise und normalem Beschleunigen ohne Probleme.

  • Das geht mir ganz genauso.


    Nur wenn ich mal etwas schneller auf der Autobahn unterwegs bin und der Benziner wegen der Geschwindigkeiten größer als 140 km/h sowieso mitläuft, schalte ich in den Sport-Modus, weil der Verbrenner dann doch ein gutes Stück weit mehr Leistung bringt als im ECO-Modus. Der Eco-Modus kommt bei hoher Leistungsanforderung etwas gequält und träge daher.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Eine Taste weiter, zwei Mal drücken für jeden Wechsel der Fahrmodi.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Normal - Eco - Sport
    Das hat aber mit dem EV-Modus erst einmal nichts zu tun.
    EV-Jetzt z.B. wird automatisch ausgeschaltet und in EV-Auto geändert, wenn Du auf den Sport-Modus wechselst.
    Denn da läuft ja immer der Motor...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Meistens bin ich im Normal/EV-Auto-Modus unterwegs, wenn ich dran denke ( :sleeping: ) schalte ich auch gern in den Eco-Modus. Wenn ich längere Strecken (Autobahn oder auch Bundesstrasse) unterwegs bin, dann gern im Normal/EV-Später-Modus - also im Vollhybridmodus. Da ist der Treibstoffkonsum am geringsten, und die Akku-Kapazität wird für das Ziel (Innerorts) gehalten. Der Sportmodus ist in meinen Augen ein reiner Fun-Modus, der neben Fahrspaß eben auch den Verbrauch in die Höhe bringt.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Gesetz den Fall ich will meine Akkukapazität für später nutzen fahre ich sehr oft vorne weg im Sportmodus. Du schreibst das du im EV Später Modus fährst. Wir fahren also beide vorher mit dem Verbrenner. Liegt zwischen den beiden Möglichkeiten so ein gr0ßer Unterschied im Kraftstoffverbrauch. gruß henri

  • Ja, im EV-Später-Modus werden immer wieder längere Strecken rein elektrisch zurückgelegt. Im Sport-Modus nicht, da läuft der Verbrenner immer - verbraucht also auch immer Kraftstoff.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox