EV springt auf Hybridfahrt, AC und Eco

  • Hallo ! Ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer des Kuga PHEV und habe ein paar Fragen, die ich hier im Forum nicht so richtig gefunden habe.

    Wenn ich morgens losfahre (Akku voll geladen über Nacgt ) fährt mein Wagen zunächst auf EV Auto, springt aber nach 2,-3 Minuten auf Hybridfahrt, im dann nach ca 5-6 Minuten (auf der BAB) wieder auf elektrisch umzuspringen. Grade im Stadtverkehr würde ich gerne rein elektrisch fahren. Ist der Akku noch zu kalt?

    Wenn ich den Wagen starte geht immer A/c an. Laut Firum soll das aus sein, wenn ich die Lüftung nicht auf Scheibe stelle Wie bzw wo schalte ich das aber um ?

    Kann ich den Fahrmodus, den ich eingestellt habe, dauerhaft Speicher, oder muss ich jedes Mal beim Starten des Eagens erneut den Modus wechseln ?

    Viele Grüße,,Elli:)

  • Moin moin Elli,


    im EV-Auto-Modus wählt die Automatik, ob der Verbrenner hinzu geschaltet werden soll.


    Wenn du den Modus "EV-Jetzt" wählst, dann bleibt der Benzinmotor aus, bis der der Akku leer ist (zumindest bei den meisten Kuga PHEV ist das so).


    Der Fahrmodus Normal-Eco-Sport-... bleibt leider nicht abgespeichert; wenn der Kuga aus- und wieder eingeschaltet wird, startet er immer im Normal-Modus.


    Wenn die Klimaanlage auf "Automatik" steht, dann war bei mir auch beim Starten "A/C on" (das steht auch so in der BA) - um das zu verhindern, habe ich bei mir die Automatik ausgeschaltet, indem ich manuell an den entsprechenden Tasten die Luftaustrittsöffnungen gewählt habe...dann blieb A/C beim Starten aus.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Elli Pirelli

    Hierzu gibt es einen sehr intensiven thread, in dem ausführlich das Thema diskutiert wurde/wird.

    Nicht alle Fahrzeuge reagieren so, wie bei Kugi71, insofern lohnt es sich, den älteren Thread zu besuchen und zu lesen…

    Guckst du hier:


    „EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Vielen Dank für die Info, durch den Thread werde ich mich durchlesen !

    Aber ich hab doch noch eine Frage: es ist richtig, dass ich es schon merke, wenn def Wsgen von elektrisch auf Verbrenner umspringt ( leichtes Rucken) ?

  • Das kommt drauf an, wie feste Du auf dem Gaspedal stehst.


    Bei starker Beschleunigung wirst Du schon merken, spüren und hören, wie plötzlich der Expresszuschlag einsetzt. Bei gleichmäßigerund ruhiger Fahrt über Land kann es dagegen sein, dass Du nichts vom Benziner spürst, ihn nicht hörst, sondern nur an der Anzeige im Display erkennst, dass er aufgewacht ist.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Hallo.

    Ich habe meinen PHEV seit mitte Juni 2021, beim Zuschalten/ Abschalten des Verbrenners merke ich das gar nicht wenn ich es nicht im Multiinstrument angezeigt bekäme.

    Viel spaß weiterhin mit deinem Kuga und allzeit gute Fahrt. ?


    Gruß Ralf

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Ich habe gestern erstmals einen ganz kurzen Ruck gemerkt, aber wohl auch nur, weil ich ganz bewußt darauf geachtet habe, wie sich die letzten ein, zwei Kilometer vor Akku-Ende verhalten. Das war aber bei ca. 125 km/h. Vorher ist mir das noch nicht aufgefallen.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13