Müdigkeitswarner

  • Wo befindet sich der Müdigkeitswarnsensor? Sitzt der oben in der Aussparung beim inneren Rückspiegel? Dort hab ich zwar so eine Art Sensor ausgemacht, aber irgendwie scheint der nicht zu funktionieren.


    Zum einen seh ich diesen Sensor nur, wenn ich mich nach vorn beuge. Also sieht mich der Sensor auch nicht, wenn ich ganz normal sitze.


    Heut bin ich ein langes Stück Autobahn gefahren und war sehr müde. Es hat mir regelrecht die Augen zugezogen und auch der Spurassistent hat oft gegriffen. Bin dann die nächste Möglichkeit raus gefahren und hab 15 Minuten geschlafen und dann ging es weiter. Es war nicht mehr weit bis nach Hause. Aber ohne Pause hätte ich das nicht mehr geschafft.


    Wo genau sitzt der Müdigkeitswarnsensor und wie funktioniert er? Und wie kann ich den testen, ohne schlafend hinter dem Lenkrad zu sitzen?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Hast du den Müdigkeitswarner in den Assistenten Aktiviert ? Bei mir waren anfangs nicht alle Assistenten Aktiviert unter anderem der Müdigkeitswarner.

    Wo der sitzt weiß ich auch nicht.


    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot Metallic,

    Bestellt am 29.01.2021

    Gebaut 12.05.2021

    Liefertermin 11.06.2021,

    Fahrer-Assistenz-Paket ,

    Winter-Paket , abnehmbare AHK ,

    Sommerreifen 7,5 x 18 mit 225/60 R18

    Winterreifen Borbet Y

    8 x 18 mit Bridgstone 225/60 R18 104 V

    Blizzak LM-005 XL M+S

    Marderschutz Stop&Go 8 plus/minus

    Samsung A72 mit Android 11

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Moin moin,


    soweit mir bekannt ist, arbeitet der Müdigkeitswarner im Kuga nicht über eine Kamarabeobachtung der Augenbewegung wie das bei anderen Herstellern der Fall ist, sondern lediglich über eine Auswertung der Lenkbewegungen...


    Wenn der bei dir wirklich aktiviert war, hätte nach deiner Beschreibung der Müdigkeitswarner definitiv ansprechen müssen!


    Ich muss auch gestehen, dass ich bei mir noch nicht nachgesehen habe, ob der aktiviert ist, weil ich i.d.R. auch selbst darauf achte, ob ich noch fahrtauglich bin...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • soweit mir bekannt ist, arbeitet der Müdigkeitswarner im Kuga [...] lediglich über eine Auswertung der Lenkbewegungen...

    Stimmt, provozieren kann man den Assi, z.B. in dem man leichte Schlangenlinien zwischen den Fahrspurmarkierungen fährt.


    [...] nicht über eine Kamarabeobachtung der Augenbewegung wie das bei anderen Herstellern der Fall ist, [...]

    So weit mir bekannt, beruht das System bei den meisten (oder gar allen) Herstellern auf der Analyse des Fahrverhaltens und arbeitet nicht Kamera-basiert.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Stimmt, provozieren kann man den Assi, z.B. in dem man leichte Schlangenlinien zwischen den Fahrspurmarkierungen fährt.


    So weit mir bekannt, beruht das System bei den meisten (oder gar allen) Herstellern auf der Analyse des Fahrverhaltens und arbeitet nicht Kamera-basiert.

    Da magst du vermutlich richtig liegen - habe mich mit den aktuellen Systemen nicht so befasst...kann mich nur daran erinnern, dass man den Müdigkeitswarner in der Anfangszeit bei den Premium-Herstellern auch mal kamarabasiert realisiert hat.


    Aktuell funktioniert das über die Auswertung der Lenkbewegungen auch einfacher.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • ...für was ist dann die kleine Kamera oben am Spiegel?

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020

  • Bin heute nach an die Nordsee gefahren, nach ca. 3,5 Stunden hat mir der Müdigkeitssensor eine Meldung gezeigt das ich eine Pause machen soll. ?


    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot Metallic,

    Bestellt am 29.01.2021

    Gebaut 12.05.2021

    Liefertermin 11.06.2021,

    Fahrer-Assistenz-Paket ,

    Winter-Paket , abnehmbare AHK ,

    Sommerreifen 7,5 x 18 mit 225/60 R18

    Winterreifen Borbet Y

    8 x 18 mit Bridgstone 225/60 R18 104 V

    Blizzak LM-005 XL M+S

    Marderschutz Stop&Go 8 plus/minus

    Samsung A72 mit Android 11

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • ...für was ist dann die kleine Kamera oben am Spiegel?

    evtl. zur Erkennung der Helligkeit des nachfolgenden Verkehrs für das automatische Abblenden des Rückspiegels?

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • evtl. zur Erkennung der Helligkeit des nachfolgenden Verkehrs für das automatische Abblenden des Rückspiegels?

    Das denke Ich auch - der Innenspiegel soll ja Abblenden, wenn von Hinten Licht kommt und dafür braucht es einen Sensor...Kamera wäre da etwas "oversized"...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp