Müdigkeitswarner

  • Dazu ist diese "kleine Kamera" oder besser gesagt der Sensor recht weit zurück versetzt. Da hat der doch eher das helle Display im Blick, als Scheinwerfer, die von hinten durch die abgedunkelten Scheiben scheinen.


    Ich glaube auch, dass mein Verkäufer mir damals sagte, dass dies der Sensor für den Müdigkeitswarner sei.


    Übrigens war er bei mir aktiviert. Vielleicht sollte ich nochmal beim Händler vorbei schauen und nachfragen. Oder war hier nicht jemand, der bei Ford arbeitet?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Der Sensor für die automatische Abblendfunktion ist mittig am oberen Rand in der Glasfläche, das ist definitiv nur ein Lichtsensor. Es gibt noch einen weiteren "Sensor" im Spiegelgehäuse, der ist aber zur Motohaube hin ausgerichtet, somit kann er also schlecht den Fahrer in irgendeiner Form erfassen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Letztens hatte ich selbst sogar angemerkt, dass man mit Fotos besser erklären kann. Nun also mit Foto.


    In der schwarzen Abdeckung über dem Rückspiegel sind Lüftungsschlitze. Das Eine Bild ist in Augenöhe (Sichthöhe) fotografiert. Wenn ich den Sensor nicht sehen kann, kann er mich demnach auch nicht sehen.

    Auf dem anderen Bild ist der Sensor von unten fotografiert. Er ist nicht nach vorn ausgerichtet, sondern eher nach schräg hinten unten.


    Dass ein Sensor nur die Hände am Lenkrad erfasst und somit die Müdigkeit feststellen soll, versteh ich nicht. Das Auto merkt, wenn ich die Hände vom Lenkrad nehme oder wenn ich die Fahrspur nicht halte. Das erledigen doch andere Sensoren und man kann so Rückschlüsse ziehen.

  • Das könnte die Kamera sein, die die Umgebungslichtstärke misst, und entsprechend die Displays regelt....

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Das ist ein Text aus dem Juni 2017 aus motorline.cc:
    "Ford hat aus diesem Grund den Müdigkeitswarner entwickelt. Das Fahrer-Assistenzsystem basiert auf einer Kamera, deren Bilder von moderner On-Board-Software ausgelesen und interpretiert werden. Die kleine Kamera ist nahezu unsichtbar in der Frontseite des Außenspiegels montiert und erkennt den Abstand des Fahrzeugs zu den jeweiligen Fahrbahnmarkierungen. Das System berechnet aufgrund der Messwerte voraus, in welcher Position sich das Fahrzeug in etwa befinden sollte. Bei signifikanten Abweichungen werden zunächst ein Kaffeetassen-Symbol sowie ein Warnhinweis im Multifunktionsdisplay angezeigt. Je nach ermitteltem Müdigkeitsgrad erscheinen Zusätze wie „Rast empfohlen“. Die letzte Warnung muss durch Drücken einer OK-Taste bestätigt werden. Wenn keine Rückmeldung erfolgt, ertönt ein akustisches Warnsignal."

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ford dann 2 Jahre später eine innenraumbasierte Kamera für das Feature einführt...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Da magst du vermutlich richtig liegen - habe mich mit den aktuellen Systemen nicht so befasst...kann mich nur daran erinnern, dass man den Müdigkeitswarner in der Anfangszeit bei den Premium-Herstellern auch mal kamarabasiert realisiert hat.


    Aktuell funktioniert das über die Auswertung der Lenkbewegungen auch einfacher.


    Gruß Jörg

    Kamerabasiert ist es schon, nur nicht mit einer Kamera Richtung Fahrerkopf, sondern Richtung Fahrbahn.
    Lenkbewegungen und die dazugehörige Position auf der Fahrbahn sind wohl die Parameter, die zu einer vermuteten Müdigkeit verrechnet werden.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Zitat

    Je nach ermitteltem Müdigkeitsgrad erscheinen Zusätze wie „Rast empfohlen“. Die letzte Warnung muss durch Drücken einer OK-Taste bestätigt werden.

    Da kann es schon zu spät sein.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Das ist ein Text aus dem Juni 2017 aus motorline.cc:
    "Ford hat aus diesem Grund den Müdigkeitswarner entwickelt. Das Fahrer-Assistenzsystem basiert auf einer Kamera, deren Bilder von moderner On-Board-Software ausgelesen und interpretiert werden. Die kleine Kamera ist nahezu unsichtbar in der Frontseite des Außenspiegels montiert und erkennt den Abstand des Fahrzeugs zu den jeweiligen Fahrbahnmarkierungen. Das System berechnet aufgrund der Messwerte voraus, in welcher Position sich das Fahrzeug in etwa befinden sollte. Bei signifikanten Abweichungen werden zunächst ein Kaffeetassen-Symbol sowie ein Warnhinweis im Multifunktionsdisplay angezeigt. Je nach ermitteltem Müdigkeitsgrad erscheinen Zusätze wie „Rast empfohlen“. Die letzte Warnung muss durch Drücken einer OK-Taste bestätigt werden. Wenn keine Rückmeldung erfolgt, ertönt ein akustisches Warnsignal."

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ford dann 2 Jahre später eine innenraumbasierte Kamera für das Feature einführt...

    Das gilt nur für Fahrzeuge mit 360° Ansicht. (Ansicht nicht nur nach vorne und hintern heraus, sondern virtuell von oben das gesamte Fahrzeug)

    Dies wird allerdings für den Kuga nicht angeboten, also geht der Müdigkeitwarner da anders.

    LG

    Seit Montag, 21. Juni 2021 kein warten mehr :)