Mayday ! Ich brauche eine Kaufberatung !!!

  • Hallo schattenparker ,


    Vor einer Kaufberatung benötigst du erst einmal Grundwissen zu den verschiedenen Antriebskonzepten.


    e-Erklärt #01 - Hybrid und PlugIn-Hybrid - Was sind die Unterschiede? - YouTube


    Dann solltest du Angaben machen, ob du eine eigene Garage mit Steckdose hast oder andersweitig die Möglichkeit hast, ein Auto zu laden.

    Weiterhin wäre interessant, wieviele Kilometer du am Tag fährst.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Vielleicht sollten wir dem TE jetzt mal Zeit für eine Reaktion lassen...


    War ja jetzt erstmal eine Fülle an Fragen und Infos ;)

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Die grobe Richtschnur gibt es imho schon im post #2.

    Ich liege jetzt nach über 3000 gefahrenen Kilomtern bei ca. 1 L/100km Benzin und gut 14kwh/100km… ich bin also von meinem Streckenprofil ein „Viellader“, denn meine „Regel“-Strecken fahre ich auch rein elektrisch.

    Wenn du also, wie Kugi71 anmerkte, eine regelmäßige Möglichkeit der Ladung hast und so deine regelmäßigen Strecken weitgehend elektrisch zurücklegen kannst, also im Jahresdurchschnitt Strecken um die 50km täglich zu absolvieren hast, dann wäre imho die Anschaffung eines PHEV durchaus überlegenswert.

    Bist du aber lange Strecken auf Autobahnen oder Landstraßen unterwegs, fährst du gerne sportlich, wirst due die 1,2L/100km nie erreichen können. Je weniger du rein elektrisch fährst, umso weniger lohnt sich imho die Anschaffung eines PHEV…


    Gruß?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich werde den Verdacht nicht los, dass ich hier bei "Verstehen Sie Spaß" bin...

    ;)  :6413:

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Ich werde den Verdacht nicht los, dass ich hier bei "Verstehen Sie Spaß" bin...

    ;)  :6413:

    Als ich Sir Henry vor 16 Jahren gekauft habe, gab es nur Verbrenner, Verbrenner und nochmals Verbrenner...

    Heutzutage gibt es aber Alternativen ! New Sir Henry 2 soll ökologischer werden. Aber ich muss auch ökonomisch denken ! !

    Ein reiner Stromer rechnet sich nicht für mich !!!

    Nachdem ich jetzt schon viele konstruktive Antworten hier bekommen habe, habe ich als TechNofreak jetzt auch verstanden.

    Der Verbrauch von 1,2 l kommt anscheinend nur zustande, wenn ich mit Strom fahre oder korrigiert mich bitte !

    Aber warum dann eine Literangabe ? Mein Stromverbrauch zu hause wird in Kilowattstunde berechnet !

    Ich gehe auch nicht in die Pommesbude und sage zum Jupp : "Hömma, mach mich ma ne kleine Flasche Pommes to drive klar !"


    Oder kannst DU mir mal die 1,2 l erklären ?!X(

  • Du kommst mit einem voll aufgeladenen Kuga ca. 56 km weit. fehlen also noch 44 bis zur 100.


    Wenn der Akku leer ist, startet der Verbrennungsmotor. Vorausgesetzt, du lebst im Flachland und nutzt den Eco-Modus, wird der Kuga mir reduzierter Leistung sanft dahin gleiten. Dabei verbraucht er natürlich Benzin. Wenn du dabei den Fuß vom Gaspedal nimmst und auf die Bremse trittst, Lädt dein Kuga den Akku auf. ( Das macht er natürlich auch im Elektro-Betrieb). Wenn der Akku dann ein paar rekuperierte Watt gespeichert hat und du aufs Gaspedal trittst, wird zuerst der Akku wieder leer gefahren.


    Am Ende brauchst du für die restlichen 44 Km ca. 1,2 Liter Benzin.


    Die Rechnung sieht dann vereinfacht so aus:


    Auto an der Steckdose aufladen, ca. 12Kwh passen rein, bei 0,30 €/Kwh = 3,60 € für Strom. für 56km

    Benzinverbrauch auf 44km = 1,2 Liter bei 1,56€ / Liter = 1,87 €


    Warum rechnet man das so? Man nimmt an, du lädst dein Auto zu Hause, umweltfreundlich mit kostenlosen Solarstrom.

    Um aber auf 100km Reichweite zu kommen, verbrauchst du noch Benzin und erzeugst Co2.


    Das sind aber auch alles Idealwerte. Die einen wohnen ungünstig und kommen elektrisch nur 50 km weit, die anderen schaffen sogar über 70km.


    Wenn du eine Kaufberatung möchtest, bist du hier eigentlich falsch. Hier kannst du dir im Forum die Erfahrungen der Kugafahrer durchlesen und deine eigene Meinung bilden.


    Denn wir wissen noch immer nicht, ob du überhaupt eine Garage mit Steckdose hast. Oder was du für den Strom zahlst. Wieviel Kilometer du am Tag fährst.


    Mein Vorschlag an dich wäre, schau dir auf Youtube die unzähligen Videos zum Kuga PHEV an. Dort ist alles auch mit Bildern erklärt. Und es gibt dokumentierte Verbrauchsfahren und technische Informationen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • „Verstehen Sie Spaß“ ist es wohl nicht, eher „Versteckte Kamera“?

    Dennoch unternehme ich den vereinfachten Versuch:


    Verbrenner = Benzin oder Dieselmotor usw.

    Vollhybrid = Kleiner Fahrakku, der immer wieder durch Bremsen und den Hauptmotor, nämlich einem Verbrenner aufgeladen wird, in der Regel aber nur mini Strecken elektrisch fahren kann und insofern den Verbrenner unterstützt

    PHEV (PluginHybrid) = Größerer Fahrakku, der von extern an einer Steckdose oder Ladesäule aufgeladen wird, der es ermöglicht, kleine Strecken rein elektrisch zu fahren, gepaart mit einem Verbrennermotor, der einspringt, wenn der Fahrakku leergefahren wurde oder aber leistungsfordernd gemeinsam mit dem Fahrakku die volle Systemleistung beider Elemente zur Verfügung stellt

    BEV = Reiner Elektromotor, der ausschließlich mit Strom rein elektrisch fährt


    Comprende? Welches Schweinderl hätten‘s denn gerne…?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Mir hat seinerzeit "Bloch erklärt" aus Youtube für den Einstieg sehr geholfen. Da gibt es einige Beiträge zum Them Elektorauto.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • "Verbrenner = Benzin oder Dieselmotor usw."

    Vor allem usw.: Bisher konnte ich immer zu einem Spottpreis das alte Frittenfett von unserem Pommesjupp abpumpen.

    Aber Dieselmotor ist heutzutage nicht mehr state of the art und gilt als "verbrannt".


    Nix comprende und welches Schweinderl hätten`s denn gerne...

    Welche(s) Erklärbär(in) erklärt mir, wie ich auf 1,2 l pro 100 Km komme ?