Geladene kWh ermitteln

  • Okay.


    Danke für die Antworten.


    Dann wird es wohl auf eine neue Schukosteckdose mit vorgeschaltetem Zwischenzähler hinauslaufen.

    bestelltes Fahrzeug: Titanium, PHEV, blau, FAP, WP1, AHK abnehmbar, HK elektr., getönte Scheiben, Trennnetz


    Bestellung: 18.05.2021

    Zugang "mein-neuer-Ford": 19.05.2021

    Bestellbestätigung: 08.06.2021

    VIN erhalten: 29.06.2021
    "Geburtstermin": 02.07.2021
    Übergabe: 09.08.2021

  • …habe ich schon an anderer Stelle erwähnt:


    https://www.conrad.de/de/p/vol…stromtarif-e-1558906.html


    Das Teil habe ich seit dem ich einen PHEV fahre (seit September 2019). Bis auf ein paar Mal, bei denen das Bluetooth zwischen Handy und Steckdose nicht funktionierte und ich das Handy neu starten musste, war das Gerät immer zuverlässig. Es wurde/wird nicht warm, hat auch ne Zeitschaltuhr, die ich mit ein bisschen Reserve auf 6:15 stelle, ggf., wenn ich im Winter früh raus muss, schalte ich das Teil mit dem Timer noch 30 Minuten vor Abfahrt wieder ein und heize das Auto mit in Betrieb genommenen Ziegel auf…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wie die laut Beschreibung das Fahrzeug die "Infrastruktur erfassen und den maximalen Ladestrom wählen" kann, ist mir ein Rätsel...alles Marketing!

    Das funktioniert, soweit ich das mitbekommen habe, nur mit entsprechenden ICCBs. Da gibt dann wohl entsprechende Reedkontakte in Stecker/Dose. Renault nutzt das bei einigen Modellen als OEM, zumindest wurden die damit im Zusammenhang genannt.


    Was das Laden über Schuko grundsätzlich betrifft... da werden in einigen anderen Foren teilweise richtige Glaubenskriege geführt.

    Richtig ist, das Schukodosen nicht für 16A Dauerlast konzipiert sind. Das liegt einfach an der mechanischen Konstruktion der Kontakte. Die Frage ist dann, was ist Dauerlast? Soweit mir bekannt, sieht die VDE 1 Stunde 16A vor, wenn nach 30 min die Temperatur noch in Ordnung ist. 16A wären dann die maximalen 3,6 kW, die der Kuga laden kann.

    Der Ford-Ladeziegel kann aber sowieso nur 10A, was 2,3 kW entsprechen würde. Das sollte eine halbwegs vernünftige Installation eigentlich verkraften. Leitungen prüfen, Steckdose und Anschlüsse prüfen (es gibt lustigeres, als eine qualmende Wand, weil sich die Schrauben im Verteiler gelöst und die Kabel zu Schmoren angefangen haben), Sicherungen/FI prüfen. Gerne auch mal den Elektriker des Vertrauens einen Blick drauf werfen lassen.

    Aber das ist nur meine Meinung als interessierter Laie.

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • ...und als Elektrofachkraft kann ich deine Ausführungen bezüglich der Steckdose voll unterstützen! :thumbup:


    Eine relativ neue Schukosteckdose mit vernünftiger Verdrahtung, richtiger Absicherung und funktionierendem Fehlerstromschutzschalter (RCD) und dann läuft das mit dem Ladeziegel - aber mit der geschürten Angst vor brennenden Häusern wegen dem Laden eines Elektroautos kann man trefflich verdienen.. ;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Das Problem daran dürfte sein, dass du auch dann nur die Netto-kWh bekommen würdest, die geladen wurden. Durch das ICCB und den Wandler im Auto hast du aber auch noch Verluste. Ohne einen Zähler in der Leitung oder eine Wallbox oder einen Ladeziegel mit Zähler wirst du wohl keinen belastbaren Wert bekommen.

    Guter Punkt, eigentlich. Allerdings wenn man auf genaue Angaben Wert legt und alles andere kann weg, müsste man das komplette Cockpit rausreißen. :)


    So eine kleine Statistik wäre schon ganz interessant gewesen, schon allein um mal schauen zu können was man unterwegs so rekuperiert.

    Leidlich genau würde mir da auch völlig ausreichen und die Daten gibt es ja ohnehin, also könnte man sie auch anzeigen. Statt nur ein paar unbeschriftete Balken oder eher mäßig informative Prozentangaben. So etwas ist dann lustigerweise wieder vorhanden.

  • Der Ford-Ladeziegel kann aber sowieso nur 10A, was 2,3 kW entsprechen würde.

    Tatsächlich zieht der Kuga aber bisher "nur" maximal 2,14 kW (nachgemessen mit meinen nachgerüsteten geeichten elektronischen Zwischenzähler)

    Das sollte eine halbwegs vernünftige Installation eigentlich verkraften.

    Diese 2 kW zieht auch jeder Heizlüfter. Unser Bosch-Staubsauger sogar 2,2 kW, die Infrarotkabine liegt bei 3,2 kW. Den Vogel abgeschossen hat aber unser Backofen in der Küche: wenn er aus allen Kanonen schießt (Ober-/Unterhitze, Grill, usw) zieht er die vollen 3,6 kW


    Ergo: Der Kuga am Ladeziegel ist für eine Hausinstallation wahrlich nicht Besonderes. Allerdings sollte man aus eigenem Interesse die von Dir genannten Maßnahmen bei der Elektroinstallation sehr eindringlich beachten.


    Habt ihr eine Empfehlung für einen Zwischenzähler für die Steckdose?

    Ich habe diesen Zähler fest installiert: ELTAKO DSZ15D-3x80A MID Drehstromzähler 3x80A elektr digi geeicht B. Kostenpunkt für das Gerät ca. 100,00 € zzgl. Gehäuse und Montage.


    Der Zähler sitzt vor meiner Kraftstrom-Steckdose, an welcher ich über die dort eingebaute Schuko-Steckdose den Ladeziegel anhänge, siehe Fotos: oben der Zähler, dazwischen die CEE-Einheit mit der Schuko-Steckdose und daran angeschlossen der Ladeziegel.

    Dateien

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • …habe ich schon an anderer Stelle erwähnt:


    https://www.conrad.de/de/p/vol…stromtarif-e-1558906.html

    Ich habe mir das Dingen auch gekauft.

    Was mich wundert ist, dass eine komplette Ladung von 0 auf 100 mit 11,5Kw/h angezeigt wird.

    Ich dachte mit Ladungsverlusten und so wäre es viel mehr.

    Kann das denn sein? Das wäre auf jeden Fall viel günstiger, als ich erwartet hätte.

    PHEV ST Line X in Magnetic-Grau

    Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket II, AHK schwenkbar


    Bestellt: 27.04.2021

    Baudatum: 22.06.2021
    Händlerankunft: 05.07.2021

    Abgeholt: 05.08.2021

  • Ich habe im Schnitt 12 kWh für eine vollständige Aufladung.


    Man kann von ca. 10% Verlust ausgehen - da geistern auch häufig erhebliche höhere Werte durchs Internet, aber beim Kuga konnte ich die nicht bestätigen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hatte gestern an der Ladesäule auch genau 12,2 kWh von 0 auf 100%.

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)