Jährliche Inspektion oder alle zwei Jahe

  • Leider ist

    Es gibt einen Stichtag für das Baudatum, an dem Ford vom jährlichen Intervall auf alle 2 Jahre umgestellt hat. Alles was vor dem 16.08.2020 gebaut wurde, muss jährlich zur Inspektion, alles danach alle 2 Jahre.

    Wenn es so einfach wäre, super!

    Aber leider ist wohl nicht an dem!


    Entscheidend ist scheinbar das Baudatum und wo das Fz gebaut wurde,

    d.h. es Fz mit ein und Fz mit 2-jährigem Wartungsintervall.


    Vermerkt wird das ganz auf dem digitalen Wartungs- / Servicenachweis, der bei Kauf ausgehändigt werden soll!

    (In meinem Fall natürlich nicht passiert!)


    Wenn der nicht vorliegt, geht der FFH erstmal (zur Sicherheit) von einem Jahr aus!


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Es gibt einen Stichtag für das Baudatum, an dem Ford vom jährlichen Intervall auf alle 2 Jahre umgestellt hat. Alles was vor dem 16.08.2020 gebaut wurde, muss jährlich zur Inspektion, alles danach alle 2 Jahre.

    Für den PHEV gilt:
    Alle, die ab dem 08. Februar 2021 gebaut wurden, haben einen Zweijahresrhythmus bzw. die Wartung nach einem Vielfachen von 30.000 km.
    Alle, die bis 08. Februar 2021 gebaut wurden, haben zusätzlich die "obligatorische Jahresprüfung", und die ist unabhängig von der Fahrleistung.

    Für andere Motoren gelten andere Regeln.
    Sicher ist aber: Ab Bautermin spätestens März 2021 gibt es keine obligatorische Jahresprüfung mehr.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Leider ist

    Wenn es so einfach wäre, super!

    Aber leider ist wohl nicht an dem!


    Entscheidend ist scheinbar das Baudatum und wo das Fz gebaut wurde,

    Welche Kuga wurden oder werden denn nicht in Valencia gebaut?

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Ich hab meinen Beitrag korrigiert, hatte nicht gesehen, dass der Tag der Umstellung je nach Motorisierung variiert.

  • Wenn noch nicht einmal die Werkstatt weiss wie welcher Intervall ist, sorry, dazu fällt mir nichts mehr ein.

    Wie soll unser eins das nachvollziehen?!


    Ich nutze die Medien die mir zur Verfügung stehen. Das ist entweder das Scheckheft oder in unserem Fall die App mit den Wartungsintervallen!

    Ich kann nicht bei 10 Werkstätten anrufen, 12 unterschiedliche Infos bekommen und 4 Mal bei der Hotline anrufen um dann weitere 6 Aussagen zu bekommen!


    Ich vertraue darauf was in der App steht und was mein Auto mit anzeigt.

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

    Agate Black

    Winter Paket I

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK schwenkbar


    Bestellt 11/2021

    Gebaut 22.07.2022

    unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

    Lieferung 13.10.2022

  • Ich weiß nicht wo das Problem ist, bei mir steht in der FordPass App wann der nächste Inspektionstermin fällig ist.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Ich weiß nicht wo das Problem ist, bei mir steht in der FordPass App wann der nächste Inspektionstermin fällig ist.

    Naja, da steht bei mir auch, dass ich 2 Jahre nach Erstzulassung zur Inspektion kommen soll.


    Aber im Ausdruck des digitalen Service-Nachweises zur Ablieferungs-Inspektion steht, dass nach einem Jahr die obligatorische Jahresprüfung fällig ist, obwohl laut anderer Quellen von Ford dies bei meinem Fahrzeug nicht mehr zutreffen soll.


    Zusätzlich meldet mir dann noch irgendwann der BC, wenn der Motor frisches Öl haben mag.


    Und zwischendurch fahre ich ständig für neue Rückrufe und Serviceaktionen in die Werkstatt.


    Ich überlege schon, ob ich mir nicht gleich einen Wohnwagen bei meinem Händler auf den Hof stellen sollte. Dann können die jederzeit an mein Auto ran, wenn gerade wieder was ansteht.

  • Im Ausdruck der Ablieferungsinspektion

    bei mir ist dort die nächste Inspektion in 2 Jahren oder 30000 km eingetragen.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444: