KM Stand Benzin / Elektro

  • Wo wie kann man denn ablesen, wieviel der Verbrenner, bzw. der Elektromotor gelaufen ist?

    Das ist doch bestimmt beim Wiederverkauf von Bedeutung, wenn man nachweisen kann, dass der Verbrenner nur sehr wenig, oder sehr viel gelaufen ist.

    Solange der Bordcomputer nicht zurückgestellt wird, ists ja ablesbar, was aber wenn man den BC zurückgestellt hat?

  • Moin moin,


    wenn das überhaupt irgendwo gespeichert wird, dann wird das nur mit entsprechenden Auslesegeräten realisierbar sein...


    Ich setze immer beim Räderwechsel den Bordcomputer 2 zurück und dokumentiere die entsprechenden Werte - war ursprünglich nur dafür gedacht, die Laufleistung von Sommer- bzw. Winterbereifung festzustellen, aber wenn man neben den Kilometern auch die rein elektrische Wegstrecke aufschreibt, dann hat man beim Weiterverkauf diese Werte parat.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • In der Tat gar nicht so unwesentlich. Wenn nur die App funktionieren würde… oder das im BC mit der Gesamt-km-Leistung dauerhaft getrennt erfasst werden würde, dann wäre das kein Problem.


    Nur BC 2 wird bei mir nach jedem Ladevorgang genullt.
    Mir fehlt damit der Benzin-Verbrauch auf volle Betankung. Interessiert mich aber in dieser Summe gar nicht so sehr, weil Verbrenner-Einsatz nur nachrangig. Der (Niedrige) Benzin-Verbrauch ergibt sich aus den sonstigen Anzeigen für die jeweilige Fahrt.


    BC 1 läuft bei mir durch seit km 10. Damit wird alles sauber getrennt erfasst. Hoffe nur, dass mir das niemand aus Versehen löscht.
    Hat schon jemand getestet, ob die Anzeige sich nullt, wenn die System-Batterie ausfällt/gewechselt wird?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS


  • Nur BC 2 wird bei mir nach jedem Ladevorgang genullt.
    Mir fehlt damit der Benzin-Verbrauch auf volle Betankung. Interessiert mich aber in dieser Summe gar nicht so sehr, weil Verbrenner-Einsatz nur nachrangig. Der (Niedrige) Benzin-Verbrauch ergibt sich aus den sonstigen Anzeigen für die jeweilige Fahrt.


    BC 1 läuft bei mir durch seit km 10. Damit wird alles sauber getrennt erfasst. Hoffe nur, dass mir das niemand aus Versehen löscht.
    Hat schon jemand getestet, ob die Anzeige sich nullt, wenn die System-Batterie ausfällt/gewechselt wird?

    So habe ich es auch von Anfang an gemacht.

    Bei meinem Akkutausch wurde das Fahrzeug komplett vom Strom getrennt und mein BC 2 ( komplett Lauf Leistung) war immer noch da.

  • BC 1 läuft bei mir durch seit km 10. Damit wird alles sauber getrennt erfasst. Hoffe nur, dass mir das niemand aus Versehen löscht.

    Da muss man nur dran denken, daß der BC nur vierstellig vor dem Komma zählt und dann wieder bei Null anfängt.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • In der App denk ich mal.

    Gesamtkilometer (bei mir 8330km) -Elektrisch zurückgelegt(4193km) sollte doch die mit Benzin zurückgelegten km (4137km) ergeben oder?

  • In der App denk ich mal.

    Gesamtkilometer (bei mir 8330km) -Elektrisch zurückgelegt(4193km) sollte doch die mit Benzin zurückgelegten km (4137km) ergeben oder?

    Aber nur, wenn die App bzw. Ford auch alle Strecken berücksichtigt.
    Bei mir fehlen in der Effizienz-Darstellung ebenso wie in der gesamten weiteren Darstellung der Fahrten z.B. von gestern, rund 60 bzw. 120 km.
    Und das ist nicht das erste Mal, dass Fahrten in der App nicht auftauchen.
    Im Endeffekt wird es schwierig, eine verlässliche Zahl zu finden, die sich wirklich belegen lässt.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Wenn man die 10 tkm schon voll hat, ist es evtl. ja auch zu spät für den Hinweis...

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.