Funktion des Sensors für die Heckklappe

  • Ich würde sagen, bei mir klappt es zu 95%, wobei ich eine eher ruhige Variante nutze, den Fuß kurz ( ca. 1 Sekunde ) mittig unter der Stoßstange halten und dann wieder zurückziehen und einen Schritt zurücktreten.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Bei meinem Fuß, Schuhgröße 43 funktioniert es eigentlich immer.

    Auch das Querwischen ala VW funktioniert gut.

    Das hilft aber allen Anderen nicht wirklich ?


    Eigentlich ein Thema für die Qualitätssicherung von Ford, falls es sowas dort gibt...

  • Da hinten in der Mitte die Anhängerkupplung befestigt ist, haben wir immer rechts oder links davon versucht.


    Ich war letztens in der Werkstatt und habe mir auf der Bühne mal den Sensor angeschaut. Das ist einfach ein langes Kabel, das quer innen im Stoßfänger liegt. Von daher glaube ich nicht, dass eine Unterbodenwäsche was bewirken kann.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Ich kann mich vielen Vorrednern nur anschliessen. Anfangs war es eher ein Ausprobieren, aber wenn man den Punkt, die Fußhaltung und die Geschwindigkeit herausgefunden hat, funktioniert es zu 100%.

    Kuga PHEV ST Schwarz

    Bestell am 20.11.20

    Zugelassen am 21.06.21

  • Bei mir klappt das auch Reibungslos:6413::2352:

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021

  • Ich war letztens in der Werkstatt und habe mir auf der Bühne mal den Sensor angeschaut. Das ist einfach ein langes Kabel, das quer innen im Stoßfänger liegt. Von daher glaube ich nicht, dass eine Unterbodenwäsche was bewirken kann.

    Bist du dir da sicher? Also ich habe ebenfalls eine Anhängerkupplung ab Werk, und gerade eine neue Heckschürze bekommen, daher habe ich bei mir anschließend mal genauer geschaut, bei mir sitzt rechts und links in der Heckschürtze, also nicht sichtbar von außen oder unten, richtung Boden jeweils ein kleiner Kasten, ich vermute, dass dies die Sensoren für die Heckklappe sind, wenn man sich Nachrüstanleitungen anschaut, haben Fahrzeuge ohne Werksseitige AHK wohl nur einen Sensor mittig, der bei Nachrüstung laut Anleitung dann versetzt werden muss. Dies würde auch erklären warum eine Unterbodrnwäsche möglicherweise hilft, wenn die Heckschürtze an der Stelle, wo der Sensor durch diese "durchschaut" verdreckt ist, kann dies möglicherweise stören.

    Was mir jedoch auch aufgefallen ist, die Sensoren reagieren seit dem Austausch der Heckschürtze bei mir schlechter, und bei meinem Kuga Mk2 den ich zuvor gefahren bin, haben die Sensoren gefühlt deutlich besser reagiert.


    Gruß

    Frank

  • Nun ja, nach Kästchen am Ende des Kabels habe ich nicht geschaut. Der Monteur zeigte mit das quer liegende Kabel und sagte mir, das wäre der Sensor.


    Dann werde ich beim nächsten Mal auf der Bühne nochmal genauer schauen müssen.


    Man darf wohl nicht alles glauben, was einem erzählt wird …

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Da es nicht absehbar ist, wann ich mit dem Kuga wieder in die Werkstatt komme, habe ich mich gestern mal unter das Auto gelegt. Es hat mir keine Ruhe gelassen …


    Auf der rechten Seite dient ein Kästchen dem Kabelanschluss. Das ist zweifelsfrei kein Sensor. Auf der linken Seite endet das Kabel ohne Kästchen.


    Es ist so, wie der Mechaniker gesagt hat. Das Kabel ist der Sensor.


    Durch den Tipp mit dem „Kicken“ funktioniert es jetzt bei mir auch fast jedes Mal. Ich trete jetzt quasi unter der Stoßstange in den Hohlraum neben der Anhängerkupplung.

    Meine Frau muss noch üben. Die hat möglicherweise zu kleine Füße. 8)

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Mmmmhhhh ... wäre herkömmliches Aufmachen da nicht einfacher ? *frechgrinsduckundschnellweglauf*

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen