Ladekapazität

  • Wenn es 85% wären, hätte Ford das im Marketing schon groß aufgeschlagen.
    Diese Abteilung ist schneller als alle anderen..

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich Habe meine kuga Vignale 2022 Jetzt Seit ein Monat Habe keine große Erfahrung mit laden. Lade mit Wallbox (11A) Bei mir

    bekomme ich nach 100% Ladung, angezeigte elektrische Reichweite 42 48km. Mehr als 10,8Kwh gehen aber nicht rein.


    Ist die Batterie kaputt habe nicht die angegebene Kapazität !


    Viele Grüße


    Kuga Muga

  • Hat Jemand die angegebene Ladekapazität von 14,4kW erreicht (Batterie 0, leer auf 14,4kW) bzw. Reichweite 56 km?

    Ich habe meine Kuga Vignale 2022 Jetzt Seit ein Monat.

    Ich bekomme von 0, nach 100% Ladung, angezeigte elektrische Reichweite 42 48km. Nicht mehr

    Mehr als 10,8Kwh gehen aber auch nicht rein.


    Viel spaß beim Fahren und Laden

    Kuga Muga

  • Die angegeben Kapazität von14,4kWh ist nur die Brutto-Kapazität, die im normalen Betrieb nicht genutzt werden darf, um den Akku nicht zu schädigen bzw. ihn vorzeitig altern zu lassen.


    Der Akku kann nur in einem Bereich zwischen 15% und 90% genutzt werden, also nur ca. 10,8kWh - das ist die Netto-Kapazität, die also tatsächlich nutzbar ist.


    Beim Laden des Akkus entstehen Verluste, so dass nur ca. 90% der Energiemenge, die aus dem Netz entnommen wird, auch tatsächlich im Akku gespeichert wird.


    Bei meinem Kuga komme ich i.d.R. auf eine Ladekapazität von ca. 12kWh beim vollständigen Laden - hängt immer davon ab, wieviel Restenergie bei Ladebeginn noch im Akku war und natürlich auch vom Zähler, denn die meisten Zähler in den Wallboxen oder in der Verteilung sind nicht geeicht.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Kugi71 hat alles erklärt - ein Nachtrag:

    Herzlich willkommen hier im Forum…?


    Deine 42-48km sind bei diesen Temperaturbedingungen offenbar „normal“.

    Die Reichweite hängt stark von deinem Strecken- und Fahrprofil ab - und bei diesen niedrigen Temperaturen, wie oft und wieviel du die Heizung einschaltest - das ist der größte Reichweitenfresser neben einem Vollgasfuß und Autobahnfahrten?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Vielen Dank für Ihre Antwort.


    Trotzdem finde ich die Netto-Kapazität von 10,8kWh bzw. die auf Anzeige gezeigte Reichweite min 42-max 48 km. Habe in Forum gesehen, dass welche Fahrer 84 kM oder 62 km Reichweite Angezeigt bekommen.


    Bei mir stellt sich die frage mache ich was Falsch mit laden oder hat meine Batterie nicht die Kapazität?

  • Reichweite angezeigt bekommen und tatsächlich fahren sind 2 paar Schuhe. Die Reichweitenanzeige im Kuga ist ein besseres Schätzeisen. Im Sommer sind je nach Fahrprofil bis zu 60km unter normalen Fahrbedingungen erreichbar. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sind eher 40km die Regel. Alles völlig normal und dem Stand der Technik geschuldet.