Wo ladet Ihr Euren PHEV? (Stichworte: Wallbox, Ladeziegel, öffentliche Ladesäule)

  • ... Die Steckdosen sind normal mit einem 16A Sicherungsautomaten abgesichert. ...

    Der Sicherungsautomat sagt noch nichts über den maximalen Dauerstrom aus, der ohne Brandgefahr genutzt werden kann. Zu prüfen ist auf jeden Fall der Leitungsquerschnitt, die Leitungslänge und die Verlegeart der Leitung. Meine Garagensteckdose ist auch mit 16 A abgesichert, hängt aber an einer 12 m langen Leitung mit 3 x 1,5 mm², die in einem Kabelkanal mit duzenden anderen Leitungen liegt. Darüber würde ich niemals 10 A Dauerstrom beziehen. Ich habe mich daher für eine einfache 16 A Wallbox mit einer neu verlegten 5 x 6 mm² Leitung entschieden. Auch wenn der Kuga nur eine Phase nutzt, beim nächsten Auto kann das schon anders aussehen.

  • Aber mal ehrlich:

    Hält man sich an die BDA und beachtet dort die Ladeempfehlungen mit dem von Ford serienmäßig für Deutschland bereitgestellten Ziegel, dann sollte unter normalen Umständen doch nichts passieren.

    Wenn das Laden mit dem Ziegel an einer Haushaltssteckdose nicht sicher wäre, würde Ford sich doch damit ein unnötiges Ei ins Nest legen, was sie neben den ganzen Querelen um ihre beiden Autos Kuga PHEV und MME nun gar nicht gebrauchen können.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ... Wenn das Laden mit dem Ziegel an einer Haushaltssteckdose nicht sicher wäre, würde Ford sich doch damit ein unnötiges Ei ins Nest legen, was sie neben den ganzen Querelen um ihre beiden Autos Kuga PHEV und MME nun gar nicht gebrauchen können.

    Nein, der Dumme ist immer der Kunde. ;)


    Ein universelles Ladekabel für herkömmliche Haushaltssteckdosen (3) wird zusammen mit Ihrem Ford Kuga Plug-in-Hybrid geliefert.


    [3] Es wird dringend empfohlen, eventuelle lokale Vorschriften für das Aufladen von elektrifizierten Fahrzeugen von zuhause zu berücksichtigen. Zusätzliche Sicherheitsprüfungen durch einen qualifizierten Elektroinstallateur können erforderlich sein.


    Quelle: https://www.ford.de/fahrzeuge/ford-kuga/ausstattung/laden

  • …man kann es aber auch komplizierter machen oder dahingehend interpretieren, als es eigentlich ist…

    Und natürlich ist eine explizit vom autorisierten Elektriker installierte Wallbox die wahrscheinlich bessere, alleine weil schnellere Lösung.

    Aber wenn ich lese, Garage, 16A abgesichert, nix weiter dran als 1 Erhaltungsgerät, dann sollte das doch kein Problem sein. Und er wird sicherlich nicht mit einem 25Meter-Verlängerungskabel zusätzliche Schnittstellen einbauen…

    Die Argumente pro und kontra sind ausgetauscht, soll sich der geneigte Leser und Interessierte ein eigenes Bild machen und entscheiden.

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • da wäre von Ford eine 3 Phasenladung besser mit 11 o. 22kW als die mickrige max. 3,5 kW und so macht eine Box keinen großen Unterschied ob 2,3 o. 3,5 kW geladen wird. Ein normale Steckdose ist für 10A Dauerstrom ausgelegt und kurzfristig 16A


    Grüße Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • Ich denke auch das bei mir alles im grünen Bereich sein sollte. Kabel 3x1,5, Länge bis zum Sicherungskasten ca. 6-9m, ganze alleine gelegen im PVC Rohr, KEINE Verlängerungskabel!


    Danke euch allen für die Hinweise und Aufklärung. Mach mir jetzt keinen Kopp mehr dazu.


    VG

    Detlef

    Ford Kuga PHEV ST-Line X, Chrome Blue Metallic

    Styling-Paket ST-Line Black Package, alle Pakete, Pano Dach, elektrische AHK: Reicht!


    Bestellt: 27.09.2022

    Auftragsbestätigung: 01.10.2022

    Gebaut: 18.01.2023

    Unverbindlicher Liefertermin: 09.12.2022, 14.01.2023, 08.02.2023, 11.03.2023, 01.04.2023

    Anlieferung beim Händler: 17.03.2023

    Fahrzeugübernahme: 29.03.2023

  • Hallo Leute, habe ich gerade im Netz gefunden:

    Wallbox-Hersteller Easee droht Verkaufsverbot - electrive.net
    Der Test eines schwedischen Prüfinstituts hat offenbar zahlreiche Sicherheitsmängel an den Wallboxen des norwegischen Herstellers Easee offenbart. Eines der…
    www.electrive.net


    Hier gehts z.B. um den nicht verbauten FI in der Easee Wallbox.

    Bitte bei euch schauen ob eh alles okay ist (Elektroinstallation vor der Wallbox)

    Dies dient nur zur Info und ist keine Kritik an diesem Produkt meinerseits. 😉

    LG Marcel

    Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line X

    Farbe: Frost-weiß

    Technologiepaket, Fahrerassistenzpaket, Winter II - Paket,

    Styling ST Paket, AHK Vorbereitung, Induktive Ladestation

    Bestellt / Gekauft: 29.12.2021

    Gebaut: geplant Juni 22😏 irgendwann im Okt.22

    FIN erhalten: - 😔 Händler hat noch keine (mag sie wahrscheinlich nicht rausrücken 😂)

    Geplantes Lieferdatum: 19.Nov.22 (verschoben auf Mitte Dez.22)

    Anlieferung beim Händler: 20.12.22

    Übergabe: 23.12.22 😀

    Standort: Österreich/ Niederösterreich

  • Vielen Dank für die Infos.

    Ich betreibe die Easee seit Juni 2022 und hoffe natürlich, dass ich mir damit nicht ein Ei ins elektrische Nest gelegt habe…Ich hatte seinerzeit alles dem Elektroinstallateur übergeben, der hat das installiert und in Betrieb genommen, so dass ich zunächst davon ausgehen muss, dass die Anlage sicher ist…Ärgerlich um diese Wirren allemal😔


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hab meinen PHEV Mitte Januar bekommen, konnte ihn zum Glück aber am 28.12. noch anmelden, Brief kam früher.


    Hab die ersten zwei Wochen zuhause mit dem Ziegel geladen, seitdem lade ich umsonst jeden Tag in der Arbeit. Von meinem Fahrprofil her komme ich komplett elektrisch über den Tag, zur Arbeit, nach Hause, in der Stadt selbst.

    Verbrenner nur bei längerer Landstraße oder Autobahn. Wenn das mit dem kostenlosen Laden so bleibt wird das große Ersparnis werden was den Sprit angeht.

  • Hallo, ich lade übergangsweise noch mit dem hier s.g. Ladeziegel. Damit er auf dem Pflaster nicht so schrappt und Feuchtigkeit ferngehalten wird, legt meine Frau immer noch eine Noppenfolie drunter.

    Irgendwie alles nicht professionell. Bei der Suche nach einer Wandhalterung wurde ich im Ford Store nicht fündig. Aber habe dieses hier gefunden. Für diejenigen unter euch, die dauerhaft mit dem Ziegel laden wollen, vllt. eine gute Lösung.

    Wie ich aber an anderer Stelle schon schrieb, habe ich schon eine 11KW Wallbox, vom deutschen Hersteller, Pracht Alpha Mono XT1024, gekauft. Diese Box, mit ca.15m NYY - J 5x4mm² im Rohr verlegt, soll mir in Kürze ein nichtselbstständiger Elektromeister aus der Familie, bei besserem Wetter unter'm Carport installieren.

    Grüße aus'm Ruhrpott 🤗


    https://www.ebay.de/itm/265942…r=artemis&media=WHATS_APP (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)