Wo ladet Ihr Euren PHEV? (Stichworte: Wallbox, Ladeziegel, öffentliche Ladesäule)

  • Da gibt es inzwischen mehrere Anbieter. Habe ich in Google gefunden.

    Ich habe bei Elektrotresen bestellt.

    Soll morgen kommen.

    Da gibt es auch Montageplatten dazu, wenn man die benötigt

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

  • Da die Ford App zu kompliziert ist, ich nicht dauernd nachsehen wollte, die Wallbox aber per Smart Home geschaltet werden kann und wir Tibber haben und die Niedrigpreisfenster nutzen sollte geht das, aber über kurz oder lang muss die getauscht werden, da sie kein Überschussladen kann.


    Ich kann daher nur empfehlen eine aus der EVCC-Liste zu wählen, das Auto sollte nur seinen Akku-Stand melden, der Rest wird dann über das Smart Home gesteuert. https://docs.evcc.io/docs/devices/chargers

  • Hallo,


    ich lade aktuell noch über den Ladeziegel, bekomme aber am Freitag meine Wallbox (Fronius Wattpilot).


    Ich habe mich für diese Box entschieden, da unser PV-Wechselrichter von der selben Marke ist und so das Thema Überschussladen ohne Probleme funktionieren sollte.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Hier noch Installiert.


    IMG_20230623_162322.jpg


    Natürlich aktuell überdimensioniert für einphasiges laden ... Aber wer weiß was noch kommt.


    Gruß Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Hallo, ich lade immer noch an der öffentlichen Ladesäule der Stadtwerke Wernigerode (200m von meiner Wohnung entfernt) für derzeit 35 Cent/KWh inclusive Märchensteuer, und im Urlaub fahre ich nur mit Benzin Betankung, da die Roaming Gebühren sich nicht mehr rechnen und überall jeder Versorger unterschiedliche Ladestationen und Abrechnungsvarianten hat. Jeder kocht sein eigenes Süppchen und anstatt Alles zu vereinfachen wird alles nur verkompliziert. Ich freue mich aber, daß wenigstens nicht jeder noch unterschiedliche Stecker nutzt.

    Alles dem deutschen Bürokatismus geschuldet ;( ||.

  • Alles dem deutschen Bürokatismus geschuldet

    Nein, vieles sind einfach lokale Insellösungen, z.B. von Stadtwerken.

    Es werden sich flächendeckend sicherlich große Player etablieren wie EnBw oder viele kleine zu einer Roaming-Gemeinschaft zusammenschließen. Ist halt aktuell noch recht früh und der Subventionsentfall für BEVs und PHEVs beschleunigt den Fortschritt nicht wirklich.

  • …fährt man denn angesichts der Preisentwicklung von Strom und Benzin/Diesel denn noch aus wirtschaftlichen Gründen elektrisch???

    Ich denke, mittlerweile fährt man elektrisch, weil man einerseits das Dahingleiten, andererseits die enorme Beschleunigung und das irgendwie entspanntere Fahren genießt… sowohl die Wirtschaftlichkeit als auch der Wille, lokal co2-neutral zu fahren, treten imho zunehmend in den Hintergrund

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich sag's ganz ehrlich... Ich hab sehr viel PV Strom den ich für 6,5 Cent einspeise ... Dazu kommt ein Fahrprofil mit dem ich in der Regel daheim laden kann.... da ist es wirtschaftlicher den Strom den ich brauche dort fürs Auto weg zu nehmen ...


    Gruß Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox