Wo ladet Ihr Euren PHEV? (Stichworte: Wallbox, Ladeziegel, öffentliche Ladesäule)

  • …na ja, das ist ja gar keine Diskussion wert - wer die Möglichkeit hat, mit PV zu laden, der kann kaum günstiger autofahren…👍🏼

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …fährt man denn angesichts der Preisentwicklung von Strom und Benzin/Diesel denn noch aus wirtschaftlichen Gründen elektrisch???

    Ich mit meinem Fahrprofil aktuell schon:

    Benzinpreis E10 ca. 1,70 € x Verbrauch ca. 7 l = 11,90 € auf 100 km

    Strompreis für meinen Hausstrom/Wallbox ca. 0,38 €, 1x Vollladen ca. 12kW, Reichweite ca. 60 km = 0,38 x 12 : 60 x 100 = 7,60 € auf 100 km

    Umgekehrte Rechnung: 11,90 € : 100 x 60 : 12 = 0,59 € - erst über diesem kWh-Preis fahre ich elektrisch schlechter als mit Benzin.

    Meine ADAC-EnBw-Karte nutze ich aktuell nicht, da der kWh-Pries an eigenen Säulen (gibt es bei uns kaum) 0,51 € und an fremden Säulen 0,60 € beträgt.

    Mit meiner Stadtwerke Düsseldorf-Ladekarte zahle ich an den eigenen Säulen 0,47 € und im Roaming 0,49 €.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Ich hatte meinen Kuga noch an keiner öffentlichen Ladestation... Braucht man da zwingend immer irgend eine Registrierung oder eine App?


    Oder kann man wie an SB Tanken nicht auch einfach mit der Kreditkarte zahlen?


    Gruß Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Ich hatte meinen Kuga noch an keiner öffentlichen Ladestation... Braucht man da zwingend immer irgend eine Registrierung oder eine App?


    Oder kann man wie an SB Tanken nicht auch einfach mit der Kreditkarte zahlen?


    Gruß Karl

    In den neueren Ladestationen ist auch das Laden ohne vorherige Registrierung möglich; allerdings wird nach meiner Erfahrung dann ein PayPal-Konto benötigt, über das dann die Zahlung abgerechnet wird - so war es zumindest an den Ladestellen, an denen ich in der Vergangenheit war.


    An der Säule bzw. auf dem Display gibt es einen QR-Code, der dich auf eine Internetseite leitet, man loggt sich bei PayPal ein, bestätigt den Ladevorgang und dann wird der Ladepunkt freigeschaltet.


    Auf Supermektparkplätzen (z.B. ALDI) geht es direkt mit Credit- oder EC-Karte und einem entsprechenden Scanner an der Säule.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich hatte meinen Kuga noch an keiner öffentlichen Ladestation... Braucht man da zwingend immer irgend eine Registrierung oder eine App?


    Oder kann man wie an SB Tanken nicht auch einfach mit der Kreditkarte zahlen?


    Gruß Karl

    Es ist nicht nur einfacher sondern auch günstiger, da dieses Laden ohne Registrierung noch eine Bearbeitungsgebühr beeinhaltet zwischen 1,5 und 2,5 €. So geht's mit dem Ladekartenanbieter einfacher, man stellt sich mit dem Auto an die Ladesäule, wählt die Nummer aus und steckt dann das Kabel ein.


    Da momentan die öffentlichen Ladestationen zu teuer sind, nutze ich das tatsächlich nur, wenn ich auch noch einen Parkplatz brauche, der sonst auch noch was kosten würde. Es vereinfach halt auch die Parkplatzsuche. In der Ladeapp einfach eine Station nahe dem Ziel suchen und los geht's. Die BEV-Fahrer ärgern sich nat. da sie ihr Auto schneller laden können, aber so ist das nunmal. Der Kuga lädt ja nur auf dem Papier mit 7 kWh.


    Heute ist der Tibberstrom wieder sehr günstig. Ist ja klar, Sonne scheint, Wind ist da, da kann man auch sein Auto vollknallen und noch weitere Verbraucher wie Spülmaschine, Waschmaschine, Staubsauger betreiben.

  • Die ADAC-Karte nutze ich im Moment nicht mehr, sondern die von Maingau.


    MAINGAU Autostrom | Deine Ladekarte fürs E-Auto mit günstigen Preisen und ohne Grundgebühr
    Registriere Dich jetzt und entscheide selbst, ob Du Lade-App oder Ladekarte benutzt. Mit MAINGAU Autostrom bist Du europaweit flexibel und kannst ein großes…
    www.maingau-energie.de

    ADAC e-Charge : Elektroauto zu tansparenten Preisen laden
    Viele Ladestationen, transparente Preise – dank der ADAC Kooperation mit EnBW tanken Sie mit ADAC e-Charge Strom im dichtesten Ladenetz Deutschlands,…
    www.adac.de

  • …was ist der Vorteil der maingau-Karte?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Es ist nicht nur einfacher sondern auch günstiger, da dieses Laden ohne Registrierung noch eine Bearbeitungsgebühr beeinhaltet zwischen 1,5 und 2,5 €.

    ...

    Der Kuga lädt ja nur auf dem Papier mit 7 kWh.

    Die höchste "Bearbeitungsgebühr", die es bei uns in der Gegend für 11 kW-Ladesäulen gibt, sind 0,58 € pro Ladesession.


    Aber das kalkuliert jeder Anbieter für sich. Bei ALDI sind es aktuell bei uns 0,29 €/kWh ohne weitere Kosten - aber eben zeitlich begrenzt, da es ja eigentlichnur für die Dauer des Einkaufs gedacht ist.

    ...

    Der Kuga kann nur einphasig mit 16 A d.h. 3,6 kW laden (so steht es auch in den technischen Daten) - diese 7 kW waren ja eine falsche Aussage im Zusammenhang mit der Ford Connected Wallbox - also zu ignorieren!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • @Projekt Kuga: Die ist minimal günstiger. Abgesehen davon ich mache das mit der App.


    Kugi71: Wir haben uns den Prozess mit dem Adhoc-Laden einmal angeschaut, das war einfach nur nervige Frikelei in irgendwelchen Menüs und als dann die Preise angezeigt wurden haben wir den Prozess abgebrochen.


    Bei Aldi und Lidl mit einem Slow-Charger zu laden ist einfach ähh. Man darf dort nur für die Dauer des Einkaufs oder max. 60 Minuten parken. Da lohnt sich das einstöpseln nicht. Hier haben die eine ziemlich scharfe Parkraumüberwachung.


    Das ist mit den 7 kWh steht ja immer noch auf der Homepage und ist ein Werbeversprechen oder genauer gesagt eine zugesicherte Eigenschaft die dem Auto fehlt.

  • … Das ist mit den 7 kWh steht ja immer noch …

    Nö, da steht 7kW. Der Zahlenwert ist zwar trotzdem falsch, aber dafür stimmt wenigstens die Einheit. ;)