Key Free hinten funktioniert nicht mehr

  • Hallo ich habe einen Ford Kuga PHEV mit Key Free. Bisher konnte ich problemlos auch an den hinteren Türen das Fahrzeug öffnen und schließen. Seit heute ist es nicht mehr möglich Key free reagiert nur noch an den vor der Tür. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte danke

  • Ghostryder2000de

    Hat den Titel des Themas von „Key Feed hinten funktioniert nicht mehr“ zu „Key Free hinten funktioniert nicht mehr“ geändert.
  • 12V Batterie zu schwach.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Tja,, die Frage wird dir Ford auch nicht beantworten.
    Zumindest nicht sofort.
    Rechne mit 2- bis 3-maliger Überprüfung und Ladung der Batterie, mit weiteren Ausfällen, dann evtl. Softwareupdates, und dann irgendwann auch Austausch von Batterie und dazugehörigen Sensor.

    Such hier mal ein wenig, es gibt einige (zu viele...) Berichte dazu.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Ghostryder2000de

    Benutze bitte mal die Sufu nach „12 V“ im Betreff…da bekommst du ziemlich genau umrissen, was dich damit erwarten könnte?


    Gruß

    Und trotzdem einen schönen Tag

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Dieses Problem hatte ich auch bei einem anderen Ford Produkt. Da ich keinerlei Interesse hatte, das Auto wegen sowas und auf gut Glück in die Werkstatt zu stellen, habe ich eine neue Batterie gekauft und gut war es. Kosten doch im Verhältnis zum Ärger und Aufwand nichts.


    MichaelTE hat es auf den Punkt gebracht. Die Werkstatt folgt nicht der Vernunft, sondern den Vorgaben von Ford.


    Batterien werden heutzutage offensichtlich zu klein dimensioniert.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • …ich wäre sehr vorsichtig mit dieser Aussage - bei vielen hier hat sich gezeigt, dass der alleinige Austausch der Starterbatterie das Problem zunächst nur augenscheinlich beseitigt, aber nicht löst… zumeist war noch ein Austausch des BMS + softwareupdate notwendig, um zumindest mittelfristig Ruhe ins System zu bekommen.

    Wie lange das dann vorhält, können nur Langzeiterfahrungen zeigen, die aber noch nicht vorliegen können…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ob er den beschwerlichen Weg bei einem ansonsten tadellos funktionierenden Auto gehen will.


    Der TE schreibt „nach 1 Jahr“, also hat die Batterie bereits einen Winter hinter sich. Sollte es sich um ein werkseitiges Problem handeln, meine Logik, wäre das Problem bereits früher aufgetreten. Die Batterie ist jetzt im zweiten Winter.


    Und dazu kommt noch die unsinnige Programmierung, dass die ohnehin viel zu kleine Batterie durch das BMS nur auf 80% geladen wird.


    In diesem Zusammenhang von mir die Frage an diejenigen, die schon mal die Batterie ausgebaut haben. Besteht platzmäßig die Möglichkeit, eine größere Batterie einzubauen ?

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Das mit den 80% ist technisch gesehen nicht unsinnig, denn für die letzten 20% dauert der Ladevorgang am längsten und die Ladeverluste sind bei diesen am größten.

  • Ich kann dazu nur sagen, dass ich noch nie in der Vergangenheit ein Ladegerät gebraucht habe. Alle Batterien liefen problemlos, bis sie tatsächlich mal nach vielen Jahren kaputt waren.


    Seit ich ( aktuelle ) Ford fahre, ich nehme an, andere Marken programmieren das ähnlich, ist mein Ladegerät regelmäßig in Betrieb, sozusagen der beste Freund des Ford.


    Wie lange eine 100% Ladung im Fahrbetrieb dauert, interessiert mich als Nutzer herzlich wenig, wenn dadurch eine ständig leere oder dauerhaft geschädigte Batterie vermieden wird.


    Vermutlich ist das wieder irgendeinem Spar-Wahnsinn zu verdanken und drückt den Verbrauch unseres PHEV um 0,01 l. Benzin auf 100 KM.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt